Kategorien
2021 BSC Lörrach F.C. Tiki-Taka FC Bonebreaker FV Bergstadt St. Georgen FV Zunsweier HSV Freiburg Qou Vadis 4. Liga BW RB Lahr-West RestInPace Saison 13 Saufhampton UF SC Maleck VFB Kirchentellinsfurt

Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg – Teil 5: Die Prognose

Quo Vadis 4. Liga ist eine mehrteilige Serie, die ich zu Beginn von Saison 12 gestartet habe. Auslöser war das Interview mit Andreas von der OFA. Dieses hat mir nochmal vor Augen geführt, dass die 4. Liga vor einer schleichenden Zäsur steht oder besser gesagt, sich bereits mittendrin befindet.

Teil 1 hat herausgearbeitet, dass sich die Anzahl der 4. Ligen von derzeit 50 bis auf ca. 32 reduzieren wird.

Teil 2 ging der Frage nach, welche Auswirkungen diese Entwicklung auf die 4. Ligen Baden-Württembergs haben wird? Im Ergebnis habe ich berechnet, dass die Gesamtzahl der baden-württembergischen 4. Ligisten zu Beginn von Saison 21 voraussichtlich nur noch ca. 44 Mannschaften betragen wird.

Teil 3 hat sich mit der Frage auseinandergesetzt, welche Durchschnittsstärken bis Saison 21 notwendig sind, um dauerhaft die 4. Liga halten zu können?

Teil 4 widmete sich der Frage welche Rolle das Stadion und das NLZ spielen bei dem Ziel, die errechneten Durchschnittsstärken bis Saison 21 zu erreichen?

Bevor ich mit Teil 5 beginne, zunächst ein kurzer Abgleich mit meinen Vorhersagen aus Teil 1 und 2. Die Anzahl der 4. Ligen ist beim Saisonwechsel von Saison 12 auf 13 sogar um drei gesunken und beträgt jetzt aktuell noch 47. Die Anzahl der baden-württembergischen BW 4. Ligisten sank wie erwartet von 70 auf 67.

Die in Teil 4 angekündigte Prognose, welche OLVSB Mitglieder auch bis Saison 21 trotz Ligenreduzierung noch zu den dann 44? 4. Ligisten aus BW gehören, erfolgt in direkter Anlehnung an die bisherigen vier Teile. Ich habe insgesamt vier Kategorien gebildet. In jeder Kategorie werden zwischen 0 und 5 Bälle vergeben. Die Kategorien lauten wie folgt:

  1. Aktuelle Teamstärke mit Extraball für Top Torwart
  2. Stand beim Stadionbau
  3. Stand der Effizienz beim NLZ
  4. Perspektivspieler Saison 21: Gibt es bereits jetzt schon junge (max. 24 Jahre), starke (mind. Stärke 30) und talentierte (i.d.R. mind. Talent 25) Spieler in den Mannschaften, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die für die Saison 21 errechnete Durchschnittsstärke (ca. 45) erreichen werden? Extraball für jungen, starken Top Torwart (ca. ab Stärke 64)

Kategorie 1: Aktuelle Teamstärke mit Extraball für Top Torwart

Bis zur Saison 21 dauert es noch eine Weile. Für den Klassenerhalt in den unmittelbar kommenden Saisons ist die Stärke des augenblicklichen Kaders maßgebend. Dankenswerterweise hat auch dieses Mal wieder xArmbrust99 die durchschnittliche Spielerstärke der Stammmannschaft (unterteilt nach Feldspieler und Torwart) beim Saisonwechsel erhoben. Die Ballverteilung sieht wie folgt aus:

Stärke FeldspielerUnter 3030 – 3232 – 3434 – 3636 – 3838 – 40
Anzahl Bälle ⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Extraball ⚽ für Torwart mit Stärke über 55

Kategorie 2: Stand beim Stadionbau

Besseres Stadion, höhere Einnahmen, mehr Geld für Transfers und Investitionen ins NLZ

StadionSportplatz1 – 2 Tribünen3 – 4 Tribünen4 Tribünen Dach Ost-West / alt. voll ausgebaut ohne DachVoll ausgebaut Dach Ost/WestVoll ausgebaut, voll überdacht
Anzahl Bälle ⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Kategorie 3: Stand der Effizienz beim NLZ

Höhere Effizienz, bessere Jugendspieler, jetzt und in Zukunft

Effizienzunter 20 %20 bis 24,9 %25 – 29,9 %30 – 34,9 %35 – 39,9 %über 40 %
Anzahl Bälle ⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Kategorie 4: Perspektivspieler Saison 21

Spieler die man jetzt schon hat muss man nicht erst kaufen oder ausbilden

Anzahl Feldspieler01 – 23 – 45 – 67 – 89 und mehr
Anzahl Bälle ⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Extraball ⚽ für jungen starken Top Torwart

Es folgen die Prognosen für alle 4. Ligisten des OLVSB:

Prognose FV Zunsweier

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke35,5⚽⚽⚽
Kategorie 2: StadionVoll ausgebaut, voll überdacht⚽⚽⚽⚽⚽
Kategorie 3: NLZ29,9 %⚽⚽
Kategorie 4 : PerspektivspielerKlemm, Alemao, Tabakis, Hagemann, Mbang⚽⚽⚽
Summe: 13 von 22 möglichen Bällen

In den letzten Saisons hat sich das Team von Manager ChampionXXL mit Transferausgaben zurückgehalten und primär Geld für die Infrastruktur ausgegeben. Dies hat zur Folge, dass der dreifache 4. Liga Meister von anderen Mannschaften stärkemäßig überholten worden ist und in naher Zukunft nicht mehr der ganz große Aufstiegsfavorit sein wird. Stattdessen wurde klug ins NLZ investiert. Davon zeugen die momentan fünf Perspektivspieler. Mittelfristig besteht Bedarf bei der Torhüterposition.

Der Klassenerhalt sollte dauerhaft gesichert sein, so dass wir den FVZ mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Saison 21 noch in Liga 4 sehen werden.

Prognose FC Tiki-Taka

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke38,5 + Akkan (TW)⚽⚽⚽⚽⚽+⚽
Kategorie 2: StadionVoll ausgebaut, Dach Ost/West⚽⚽⚽⚽
Kategorie 3: NLZ45,9 %⚽⚽⚽⚽⚽
Kategorie 4 : PerspektivspielerZeuw, Dettmer, Amban, Bouazizi, Dworzak, Camara, Stemmler, Becker, Antoniou, Segbers, Goll, Wieck + Narine (TW)⚽⚽⚽⚽⚽+⚽
Summe: 21 von 22 möglichen Bällen

Der FC Tiki-Taka ist der absolute Benchmark unter den 4. Ligisten im OLVSB. Die Zeit als langjähriger Drittligist wirkt nach. So holt sich der Verein von Manager Eighty7 bis aufs Stadion in allen Kategorien die maximale Anzahl an Bällen. Das NLZ ist bereits seit längerer Zeit top ausgebaut. Davon zeugen die inzwischen 13 Perspektivspieler der Walzbachtäler.

Die Frage ist nicht ob der FC Tiki-Taka aufsteigt, sondern wann? In der Quali der letzten Saison noch knapp gescheitert, wird in Saison 13 ein neuerlicher Anlauf unternommen.

Prognose BSC Lörrach

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke37,4⚽⚽⚽⚽
Kategorie 2: StadionVoll ausgebaut, voll überdacht⚽⚽⚽⚽⚽
Kategorie 3: NLZ37,9 %⚽⚽⚽⚽
Kategorie 4 : PerspektivspielerZeddel, Wittwer + Junker (TW)⚽+⚽
Summe: 15 von 22 möglichen Bällen

Der BSC Lörrach hat ein Abonnement auf Platz 2 gebucht. In Verbandskreisen spricht man mit einem Augenzwinkern bereits vom BSC “Vize” Lörrach. Die Truppe von Manager McBiggieMac hat in den letzten Saisons eine ideale Balance zwischen notwendigen Verstärkungen und Investitionen in die Infrastruktur gefunden. Das NLZ bringt bereits starke Perspektivspieler hervor, auch wenn es bei der Priorisierung noch zu hapern scheint.

Folgerichtig braucht man sich jetzt und in Zukunft keine Sorgen um den BSC zu machen. Mittelfristig erscheint ein Aufstieg in Liga 3 möglich.

Prognose RB Lahr-West

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke35,1⚽⚽⚽
Kategorie 2: StadionVoll ausgebaut, Dach Ost/West⚽⚽⚽⚽
Kategorie 3: NLZ32,9 %⚽⚽⚽
Kategorie 4 : Perspektivspieler 
Summe: 10 von 22 möglichen Bällen

RB Lahr-West hat in der abgelaufenen Saison mit Platz 3 seine beste Platzierung in bisher sieben Saisons in Liga 4 erreicht. Doch davon sollte man sich in der Ortenau nicht blenden lassen. Zwar zählt man durch die jüngsten Verpflichtungen von erfahrenen Spielern von der Teamstärke aktuell noch zu den besten Mannschaften. Jedoch ist die Gefahr der Überalterung des Kaders nicht von der Hand zu weisen. Dies hat Manager Torte erkannt und investiert jetzt deutlich mehr ins NLZ. Nach Anlaufschwierigkeiten beim Personal sollten sich hier mittelfristig Erfolge einstellen und die dringend benötigten Perspektivspieler hervorbringen.

Die Gefahr des Abstiegs ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch als gering einzustufen. Nach oben ist der Zug allerdings für die nächsten Saisons abgefahren. Am wahrscheinlichsten erscheint daher der dauerhafte Klassenerhalt.

Prognose SC Maleck

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke34,9 + Ulrich (TW)⚽⚽⚽+⚽
Kategorie 2: Stadion3 – 4 Tribünen⚽⚽
Kategorie 3: NLZ5,9 % 
Kategorie 4 : Perspektivspieler 
Summe: 6 von 22 möglichen Bällen

Der SC Maleck startet in seine siebte Saison in Liga 4 und hat sich nach anfänglichen harten Abstiegskämpfen mittlerweile als fester Bestandteil etabliert. Doch bleibt das auch so? Die Mannschaftsstärke passt im Moment noch gut, aber der Kader ist deutlich überaltert. Aus dem NLZ sind kurz- bis mittelfristig keine starken Spieler zu erwarten. So wird Manager Elwusa wieder jede Saison zwei bis drei Spieler aus dem Hut zaubern müssen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Dass er das kann, hat der Überlebenskünstler in Liga 4 bereits in der Vergangenheit bewiesen.

Für die Emmendinger wird es schwierig werden, dauerhaft die Klasse zu halten. Ein Trumpf im Vergleich zu den Aufsteigern der jüngsten Vergangenheit ist das inzwischen gut ausgebaute Stadion, welches im direkten Vergleich höhere Einnahmen generiert.

Prognose Saufhampton UF

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke33,2⚽⚽
Kategorie 2: StadionSportplatz 
Kategorie 3: NLZ14,9 % 
Kategorie 4 : Perspektivspieler 
Summe: 2 von 22 möglichen Bällen

Saufhampton UF hat eine überragende Saison gespielt und beendete die Saison 12 als bester Aufsteiger auf Platz 5. Nach der tollen Auftaktsaison und Platz 4 beim Südbadenpokal ist in Trossingen eine Euphorie ausgebrochen und die Erwartungshaltung dementsprechend hoch. Ein Blick auf die Fakten sollte die Musikstädter aber wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Die Teamstärke ist im unteren Viertel der Liga angesiedelt, das Stadion wurde noch nicht gebaut und die Effizienz des NLZ ermöglicht noch keine Perspektivspieler. Das soll Manager Chamu bitte nicht als Kritik auffassen, sondern lediglich als Bestandsaufahme, was eben der langen Zugehörigkeit in Liga 5 geschuldet ist. Wie soll sich der Verein jetzt aufstellen? Leistungsträger verkaufen fürs Stadion? Das ging jüngst bei Schrödingers Katz und CF Bayern Munich gehörig schief und ist wahrscheinlich nicht die beste Idee.

Die Trossinger werden sich richtig, richtig strecken müssen, um den drohenden Abstieg zu vermeiden. Nur wenn kurzfristig über Trading und Friendlys zusätzliche Einnahmequellen zum Bau des Stadions erschlossen werden können, scheint der dauerhafte Ligaverbleib vorstellbar.

Prognose FV Bergstadt St. Georgen

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke34,4⚽⚽⚽
Kategorie 2: StadionVoll ausgebaut, Dach Ost/West⚽⚽⚽⚽
Kategorie 3: NLZ47,9 %⚽⚽⚽⚽⚽
Kategorie 4 : PerspektivspielerAngenendt, Elvan, Schulze, Gödel⚽⚽
Summe: 14 von 22 möglichen Bällen

Der FV Bergstadt St. Georgen ist in den letzten Saisons einen ziemlich extremen Kurs gefahren. Seit Saison 10 wurde kein Spieler mehr für die A-Elf verpflichtet, sondern ausschließlich Tradingspieler. Lücken im Kader wurden durch NLZ Spieler gefüllt. Während man nun beim Stadion und NLZ sehr gut dasteht, hatte diese Taktik hatte allerdings zur Folge, dass die Teamstärke im Vergleich zu den anderen Mannschaften allmählich abgesunken ist und man in der jetzigen Phase kleinere Brötchen backen muss.

Die Schwarzwälder werden voraussichtlich noch etwa zwei, drei Saisons gegen den Abstieg spielen. Dann müssten starke Jugendspieler aus dem NLZ nachrücken und bei den anderen Vereinen werden viele Spieler in Rente gehen. Geht diese Rechnung auf, kann sich Manager Bergstädter sogar langfristig wieder mit der Rückkehr in Liga 3 beschäftigen.

Prognose FC Bonebreaker

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke33,4⚽⚽
Kategorie 2: StadionSportplatz 
Kategorie 3: NLZ11,9 % 
Kategorie 4 : Perspektivspieler 
Summe: 2 von 22 möglichen Bällen

Vieles was auf Saufhampton UF zutrifft, passt auch auf den FC Bonebreaker ganz gut. Auch die Ortenauer konnten den Schwung aus der Aufstiegssaison mitnehmen, mussten jedoch in der Rückrunde von Saison 12 Federn lassen. Mittlerweile ist das Geld für das Stadion vorhanden. Die Frage ist aber: Jetzt das sehr kleine Stadion bauen oder evtl. auf die neuen Stadiontypen spekulieren und sich so einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen? Diese Frage muss sich Manager xArmbrust99 selbst beantworten. Solange nur eine Tribüne gebaut werden kann, können die Einnahmen der Ligaspiele aber noch weitestgehend durch die Leihtribünen kompensiert werden. Beim NLZ und den Perspektivspielern sieht es leider sehr mau aus.

In Achern geht das Abstiegsgespenst um. Das war aber auch nicht anders zu erwarten, da der Club erst in der Mitte von Saison 3 gegründet worden ist. Der dauerhafte Klassenerhalt wäre eine positive Überraschung.

Prognose VfB Kirchentellinsfurt

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke32,8⚽⚽
Kategorie 2: StadionVoll ausgebaut, voll überdacht⚽⚽⚽⚽⚽
Kategorie 3: NLZ43,9 %⚽⚽⚽⚽⚽
Kategorie 4 : PerspektivspielerBoße, Zipf
Summe: 13 von 22 möglichen Bällen

Der VfB Kirchentellinsfurt hat eine vergleichbare Strategie gewählt wie St. Georgen. Auch sie verzichteten in den letzten Saisons auf kostspielige Transfers und haben dagegen sehr viel in Stadion und NLZ investiert. Die Investitionen in den Nachwuchsbereich zeigen bereits erste Früchte.

Unser Gastmitglied aus dem Württembergischen befindet sich auf einem guten Weg. Aber auch das Team von Manager Viandoriel muss aufpassen, bei einer schlechten Saison nicht abzusteigen.

Prognose HSV Freiburg

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke33,3 + Papesch (TW)⚽⚽+⚽
Kategorie 2: StadionSportplatz 
Kategorie 3: NLZ15,9 % 
Kategorie 4 : Perspektivspieler 
Summe: 3 von 22 möglichen Bällen

Der letztjährige Aufsteiger HSV Freiburg musste lange bangen, bis der Klassenerhalt unter Dach und Fach war. Es ist davon auszugehen, dass dies auch in den nächsten Saisons der Fall sein wird. Allerdings weist das Team von Manager Dominik Kreuz eine sehr gute Altersstruktur auf. Die jungen, starken Spieler sollte sich in den nächsten Saisons weiter verbessern, währenddessen bei vielen anderen Vereine Leistungsträger ihre Karriere beenden. So bleibt finanzieller Spielraum für Investitionen ins Stadion und ins NLZ. Viele der jungen Spieler waren nur einen Tacken zu schwach, um als Perspektivspieler gewertet zu werden.

Die Freiburger werden über den gesamten Zeitraum um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Die Chancen auf den dauerhaften Ligaverbleib werden mit 50 – 50 eingestuft.

Prognose RestInPace

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke34,5 + Sander (TW)⚽⚽⚽+⚽
Kategorie 2: StadionVoll ausgebaut ohne Dach⚽⚽⚽
Kategorie 3: NLZ27,9 %⚽⚽
Kategorie 4 : Perspektivspieler  
Summe: 9 von 22 möglichen Bällen

Eine sehr dominante Aufstiegssaison gespielt, das Qualispiel gegen einen sehr starken Gegner gewonnen und als Krönung noch den Südbadenpokal gewonnen. Keine Frage, dass RestInPace der stärkste Aufsteiger in den letzten Saisons war. Man muss ManagerLuca194 attestieren, dass er nach dem Abstieg in Saison 8 sehr viel richtiggemacht hat und die Weichen für die Zukunft gut gestellt hat. Zwar werden in naher Zukunft einige der Spieler das Karriereende verkünden, aber mit Stadion und NLZ befinden sich die Forbacher auf einem guten Weg.

Die entscheidende Frage lautet: Kann RIP auch Abstiegskampf? Wie wird der Manager agieren, wenn es in der Liga mal nicht so läuft? Ich beantworte die Frage derart, dass die Murgtäler mit hoher Wahrscheinlichkeit in Liga 4 bestehen können.


Epilog:

Mit der 5. Ausgabe endet meine kleine Blogserie Quo Vadis 4. Liga? Ich hoffe ihr habt die Ausgaben mit Interesse verfolgt und konntet für euch die eine oder andere Schlussfolgerung ziehen.

Vielleicht seht ihr eure eigenen Vorstellung durch meine Prognose bestätigt. Vielleicht deckt es sich aber auch überhaupt nicht. Dann seht es als Anreiz, die Prognose zu widerlegen und besser abzuschneiden als vorhergesagt.

Persönlich hoffe ich, dass es möglichst allen OLVSB Mitgliedern gelingt, die Liga 4 zu halten. So dass es auch in Zukunft eine südbadische 4. Liga mit vielen bekannten Managern und Freunden gibt.

8 Antworten auf „Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg – Teil 5: Die Prognose“

Lieber Matthias,
vielen Dank für Deine Sensationelle Reihe. Auch wenn ich in Liga 5 bin, habe jeden Teil der Serie mit Freude gelesen und auch für mich als Anreiz genommen für die Zukunft meines Teams das ein oder andere zu ändern. Ich muss ehrlich sagen, Deine Reihe ist mit Abstand eine der Besten Ist Stand/Prognosen/Ausblicke Beiträge die ich bisher gelesen habe. Mein Kompliment!

!!!!! Ich kann mich Oliver nur anschließen !!!!!

Einen derart aufschlußreichen und auch informativen Beitrag hätte ich so nicht erwartet.
Was die Prognose von meinem Verein angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu. Eine baldige Änderung in meinen Strukturen ist dringend angesagt.

Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Mühe……

Danke für dein tolles Feedback. Habe die Serie sehr gerne gemacht. War auch für mich spannend, was am Ende bei raus kommt. Wenn du jetzt die Weichen richtig stellst, dann stehen die Chancen gut, die Liga dauerhaft zu halten.

Hallo Matthias, auch von meiner Seite her, ein dickes Kompliment. Für mich war die komplette Reihe sehr informativ und in Teil 5 die Prognosen mit guten Recherchen + Grafiken sogar sensationell.

Schreibe einen Kommentar