Kategorien
2021 Qou Vadis 4. Liga BW Saison 12

Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg – Teil 2: 44 aus 70

Quo Vadis 4. Liga ist eine mehrteilige Serie, die ich vor zwei Wochen gestartet habe. Auslöser war das Interview mit Andreas von OFA. Dieses hat mir nochmal vor Augen geführt, dass die 4. Liga vor einer schleichenden Zäsur steht oder besser gesagt, sich bereits mittendrin befindet.

Teil 1 hat herausgearbeitet, dass die Anzahl der 4. Ligen von derzeit 50 bis auf ca. 32 reduziert werden wird. Der 2. Teil geht nun der Frage nach, welche Auswirkungen diese Entwicklung auf die 4. Ligen Baden-Württembergs haben wird?

Unter der Voraussetzung, dass auch zukünftig jede Saison um zwei 4. Ligen reduziert wird, dauert dieser Vorgang noch neun Saisons und findet nach Saison 20 seinen Abschluss. In der Folge der Ligenreduzierung wird auch zwangsweise die Anzahl der 4. Ligisten aus BW zurückgehen. Die Frage ist wie stark? Ich habe zwei Methoden der Annäherung gewählt, um zu berechnen, wie viele Mannschaften aus BW in Saison 21 noch in der 4. Liga spielen werden:

1.  Fortschreibung des Rückgangs beim Saisonübergang von Saison 11 auf 12 um -3 Mannschaften:

3 BW-Mannschaften weniger pro Saison * 9 Saisons = 27 Mannschaften weniger

Es verbleiben in Saison 21: 70 – 27 = 43 Mannschaften

2.  Berechnung des Anteils an 4. Ligisten aus BW an der Gesamtanzahl aller 4. Ligisten:

Saison 11: 52 4. Ligen * 18 Mannschaften = 936 Mannschaften, davon 73 = 7,8 % aus BW

Saison 12: 50 4. Ligen * 18 Mannschaften = 900 Mannschaften, davon 70 = 7,8 % aus BW

Saison 21: 32 4. Ligen * 18 Mannschaften = 576 Mannschaften, davon 7,8 % aus BW = 45 Mannschaften

Beide Methoden bringen ein ganz ähnliches Ergebnis. Wobei es fast schon unheimlich ist, dass der Anteil der 4. Ligisten aus BW sowohl in Saison 11 als auch in Saison 12 exakt 7,8 % beträgt. Als ob das gewollt ist und die Anzahl der Aufsteiger dann bewusst gesteuert worden ist.

Nehmen wir den Mittelwert der beiden Methoden. Dann spielen zu Beginn von Saison 21 insgesamt ca. 44 Mannschaften aus BW in Liga 4. Es gäbe dann zwei volle Ligen plus 8 Mannschaften in einer Sammelliga.

Für die Manager bedeutet diese Entwicklung zunächst, dass sie jede Saison die vier absteigenden Mannschaften hinter sich lassen müssen. Zusätzlich müssen sie sich aber auch noch stärkemäßig um drei Positionen verbessern.  Und das Saison für Saison. Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, wenn parallel hierzu die besten Spieler in Rente gehen.

Welche Durchschnittsstärken werden bis Saison 21 notwendig sein, um dauerhaft die 4. Liga halten zu können. Welche Rollen spielen dabei das Stadion und das NLZ? Diesen Fragen gehe ich in Teil 3 der Serie Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg nach, welche im Laufe der Rückrunde von Saison 12 erscheinen wird.

7 Antworten auf „Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg – Teil 2: 44 aus 70“

Schreibe einen Kommentar