Kategorien
2021 Amici Azzuri FC Bonebreaker FV Zunsweier Lahr-City Meidericher AF Duisburg Ortenau-Kick RB Lahr-West SC Fussbach SV Bayern Schwarzwald

Ortenau Kick#3

Nach 13 absolvierten Spieltagen wollen wir einen Blick auf unsere Schützlinge werfen.

Liga 4

Welch ein Bild !

Tabellarisch könnte es nicht besser aussehen. Die drei Vertreter der Ortenau in Liga 4. führen gemeinsam die Tabelle an.

An der Spitze stehen etwas überraschend die Mannen um Manager Torte von RB Lahr-West. Sicherlich eine gute Truppe, aber die wenigsten hätten wohl erwartet, dass die Jungs nunmehr seit dem 8. Spieltag die Tabelle anführen. O-Ton von Manager Torte: „Damit haben wir selbst nicht gerechnet“ . Spielerische Defizite kaschiert die Truppe bislang mit einer großartigen Mentalität und auch dem nötigen Glück, um da zu stehen, wo sie stehen.

Die Situation um die Lahrer bleibt spannend. Mit Reda Said fällt der gesetzte LV fast die komplette Saison aus. Betrachtet man die Struktur des Kaders ist das ein erhebliches Problem. Am kommenden Spieltag, an dem es für die Lahrer nach Tuttlingen gegen Saufhampton geht, ist Sven Lorenz, der bislang eine super Saison als LIV spielt, nach seiner 5. gelben Karte zusätzlich gesperrt. Hier wird sich die Tragweite dieses Ausfalls von Said zum ersten Mal wirklich zeigen.

Nach Vereinsgaben sondiert man aktuell den Markt, eventuell will man tätig werden, um den Ausfall Said`s in der Rückrunde zu kompensieren. Da die Lahrer keine Unsummen ausgeben wollen, ist dies aktuell aber nur ein Gedankenspiel .

FC Bonebreaker

Direkt hinter den Lahrern steht aktuell der FC Bonebraker! Wahrscheinlich die größte Überraschung der doch noch jungen Saison. Der Ortenau-Kick hat jedoch schon in einigen Berichten zuvor, auf die Achertäler hingewiesen und so hält sich die Überraschung in unserem Blatt doch etwas in Grenzen. Die Mannschaft ist sehr homogen aufgestellt und hat das Zeug für eine Top-Platzierung. Nicht zuletzt gegen den FV Zunsweier und den SC Malek hat die Truppe um Manager Armbrust bewiesen, dass sie auch in den direkten Duellen mit den ambitionierten Teams der Liga nicht nur mithalten kann, sondern auch in der Lage ist diese Spiele zu gewinnen. Man muss das als Ausrufezeichen verstehen.

An dritter Stelle mit einem Rückstand von 3 Punkten auf Platz 1 steht momentan der FV Zunsweier. Wahrscheinlich der Top-Kandidat auf den Titelgewinn. Die Offenburger sind etwas holprig gestartet, haben mittlerweile jedoch in die Spur gefunden und vier der letzten fünf Spiele für sich entschieden.

Es wäre natürlich extrem schön für die Ortenau, wenn alle drei Vertreter am Ende der Saison immer noch die ersten 3 Plätze belegen. Aktuell ist das aber noch Wunschdenken.

Liga 5

Wenig positives gibt es von unseren Vereinen aus Liga 5 zu berichten.

In Liga 5 BW 2 sind die Asozial Allstars, der FC Oberwolfbach , der FV Rammersweier und der SCO_OG vertreten.

Der SCO_OG und die Asozial Allstars spielen bislang eine sehr solide Saison und man muss sich um die Beiden wenig Sorgen machen. Beide Clubs haben die Chance im gesicherten Mittelfeld ihre Entwicklung voranzutreiben, um sich in Zukunft höhere Ziele zu setzen.

Anders sieht es im Kinzigtal beim FC Oberwolfbach und in Offenburg beim FV Rammersweier aus. Der FC Oberwolfbach hat letzte Saison nach sechs Spielzeiten in Liga 6 die Rückkehr in Liga 5 geschafft. Erwartungsgemäß tut man sich sehr schwer. Aktuell stehen die Kinzigtäler aber über dem bei allen Fußballern gefürchteten roten Strich. Aus eigener Erfahrung weiß man beim Ortenau-Kick welch eine Stimmung auf dem Sportplatz in Oberwolfach herrschen kann, wenn es um die Wurst geht, ist das ganze Dorf am Start und das wird diese Saison bestimmt noch das Ein- oder Andermal notwendig sein.

Für den FV Rammersweier scheint die Aufgabe derweil unlösbar.

  • SC FussbachAmici Azzuri

In einer anderen Liga 5 messen sich sieben Vereine aus der Ortenau in einer Mischliga mit dem Raum Freiburg

Am besten steht es hier um den ehmaligen 4. Ligisten aus Gengenbach, dem BV Oelse

Auf Platz 6 liegend scheinen sich die Gengenbacher nach unten keinen Sorgen machen zu müssen. Nach oben ist wohl aber auch nichts möglich, zu groß ist bereits der Abstand zur Tabellenspitze. Wenn man bedenkt, dass Oelse noch der beste Club der Ortenau in dieser Liga ist, ist das eine Entäuschung.

Lahr-City spielt bislang eine weitere solide Saison. Manager Bibsen könnte mit 65 Jahren vielleicht der älteste Manager sein, der eine aktive Mannschaft in Onlineliga betreut.

Der SV Bayern Schwarzwald liegt mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf Position 12. Die Lahrer konnten ihre starken Leistungen aus der Vorsaison nicht konsolidieren. Die Lahrer werden aufpassen müssen, wollen sie auch nächste Saison noch in Liga 5 spielen.

Richtig übel für die Ortenau sieht es auf den Plätzen 14-18 aus, vier der fünf Vereine kommen aus der Region.

Namentlich genannt sind das der SV Kippenheimweiler, der FC Gengenbach, der SC Fussbach und Amici Azzuri. Alle Vier müssen sich enorm steigern, wollen sie in dieser Saison das worst case Szenario noch vermeiden.

Selbst mit dem größten Pessimismus hätten wir diese Vier vor der Saison zu diesem Zeitpunkt nicht in der roten Zone erwartet. Der SV Kippenheimweiler und Amici Azzuri müssten den bitteren Gang in Liga 6 zum zweiten Mal antreten. Den SC Fussbach hat man eigentlich in den Top 5 erwartet.

Noch ist nichts entschieden und der Ortenau-Kick wünscht allen Vieren viel Glück bei der Mission „Klassenerhalt“.

Liga 6

In der Sunday League hat der Ortenau-Kick Black Forest und Meidericher als Favoriten für den direkten Wiederaufstieg genannt. Beide besetzen die Plätze 1 und 2 .

Übersehen haben wir im Vorfeld Juventus Urin, die natürlich ebenfalls das Zeug zum Wiederaufstieg haben.

Es ist schön zu sehen, dass die Ortenau genug Mannschaften für eine eigene 6. Liga stellt.

Besonders freuen wir uns über die Anmeldung des FC Villianz, der nach vielen Stunden des gut zu reden endlich den Weg in die Onlineliga gefunden hat.

Es wäre schön wenn alle 6. Ligisten aktiv bleiben und sich einen größeren Spalt in den kommenden Ausgaben des Ortenau-Kick erarbeiten.

Gez. Torte

Eine Antwort auf „Ortenau Kick#3“

Interessanter Bericht. In Liga 4 sieht es für die Ortenauer sehr gut aus und in Liga 5 sehr sehr düster. Letzte Saison sind schon mit Meidereicher, Juventus und BlackForest sehr starke Mannschaften abgestiegen. Ich hoffe die Saison läuft es etwas besser.

Schreibe einen Kommentar