Kategorien
2023 BSC Lörrach

Die Sandwichposition – Interview mit Drittligisten aus dem Verband

Gehört der BSC Lörrach inzwischen zu den etablierten Drittligisten? Wir sind sehr gespannt, was der Manager dazu sagt. Viel Spaß beim Interview mit Biggie.


Manager: Biggie

Team: BSC Lörrach


Wie steht es um dein Team? Bist du gut aufgestellt im harten Wettbewerb in Liga 3?

In den Rohdaten befinde ich mich eher im unteren Drittel, fühle mich aufgrund der Leistungen der letzten Saisons aber eigentlich aktuell recht gut gewappnet für den Klassenerhalt. Allerdings ist das untere Tabellendrittel extrem eng, daher kann einen Abstieg jeden mal erwischen.

Die Lücken zu Liga 2 bzw. Liga 4 scheinen größer zu werden. Wie ist deine Einschätzung?

Absolut korrekt. Oben anklopfen wird extrem schwer. Und wie Baz schon gesagt hat, unten muss man hoffen, dass sich die abgestiegenen Drittligisten nicht in den vierten Ligen sammeln, damit sie schnell wieder aufsteigen.

Wie schätzt du deinen Kader ein (absolute Stärke, Breite, Altersstruktur)?

Die Kaderbreite ist wohl meine größte Stärke, die Schlüsselpositionen habe ich alle doppelt bis dreifach besetzt und kann demnach eigentlich immer auf 4er oder 5er Form zurückgreifen. Zulegen muss ich aber auf jeden Fall noch bei der Gesamtstärke, wenn ich mich dauerhaft in Liga 3 halten will.

Wie sieht es mit der Infrastruktur aus (Stadion, NLZ)?

Das sehr kleine Stadion ist komplett fertig ausgebaut. Beim NLZ stehe ich momentan bei 80,6%, hinke allerdings beim Gebäude noch etwas hinterher, da mir in der Zeit in der ich in Liga 4 um den Aufstieg gekämpft habe der Kader wichtiger war. Daher fließen momentan alle drei Saisons jeweils mindestens 5 Mio. ins NLZ, um das zumindest ein Stück weit wieder aufzuholen.

Baust du ausschließlich oder zumindest überwiegend auf die Spieler aus dem eigenen NLZ? Oder kaufst du vermehrt auch Spieler auf dem Transfermarkt um Lücken im Kader zu schließen?

Das kann ich pauschal nicht sagen. Ich baue auf meine Jugis, kaufe hier und da aber auch mal jemanden dazu. Das kommt vorrangig auf den NLZ-Output an.

Was sind deine kurz- und mittelfristigen Ziele?

Mich in Liga 3 weiter zu etablieren und das NLZ auszubauen. Bestenfalls kommt irgendwann ein Jugi raus, der mir eines der Stadien finanziert oder teilfinanziert.

Thema Trading: Ist das noch ein Faktor?

Ich sehe mich nicht als Trader, daher kann ich das nicht beurteilen. Ich versuche natürlich durchaus Spieler mit Gewinn wieder abzugeben, dabei setze ich aber eigentlich nur auf Spieler, die zumindest die Chance hätten sich irgendwann im Kader zu etablieren.

Immer mehr Drittligisten haben ein Kleines Stadion oder gar eine Großraum Arena. Braucht man das mittelfristig um wettbewerbsfähig zu bleiben?

Mittelfristig auf jeden Fall, ohne wird es nicht gehen.

Planst du schon konkret einen Bau und wenn ja wie willst du es finanzieren? Allmählich ansparen, mehrere Spieler auf einmal verkaufen oder möglichst mit einem Knallerverkauf aus der Jugend?

Ich hab’s schon durchaus im Blick, mir ist das NLZ aber derzeit wichtiger. Der Jugi, der mir das Stadion finanziert, kriegt lebenslang eine Dauerkarte, das steht schonmal fest.

Eine Antwort auf „Die Sandwichposition – Interview mit Drittligisten aus dem Verband“

Schreibe einen Kommentar