Kategorien
2023 VFB Kirchentellinsfurt

Die Sandwichposition – Interview mit Drittligisten aus dem Verband

Aller guten Dinge sind drei. Los geht´s mit der neuen Folge unserer kleinen Reihe. Diesmal im Interview Viandoriel. Mit seinem Team aus Kirchentellinsfurt ist er bereits viermal in die 3. Liga aufgestiegen. Viel Spaß!


Manager: Viandoriel

Team: VfB Kirchentellinsfurt aus der 3. Liga Süd 2


 
Wie steht es um dein Team? Bist du gut aufgestellt im harten Wettbewerb in Liga 3?

Aktuell würde ich mich was den gesamten Kader angeht eher im unteren Mittelfeld einstufen oder anders gesagt, der größerer Teil der Gegner ist (etwas) stärker als wir.
  
 
Die Lücken zu Liga 2 bzw. Liga 4 scheinen größer zu werden. Wie ist deine Einschätzung?

Aufgrund der extrem unterschiedlichen Einnahmemöglichkeiten sind die Strukturen schon recht festgefahren. Es gibt zwar einzelne Ausnahmen und Glück/Pech sind auch nicht ganz unbedeutend aber alles in allem wird es nach und nach immer größer.
 
 
Wie schätzt du deinen Kader ein (absolute Stärke, Breite, Altersstruktur)?

Wir sind ein Team das aktuell noch einen Mittelfeldplatz anstreben kann, aber langfristig scheinen wir ins Hintertreffen zu kommen. Wir sind auch in Zukunft auf der Torhüterposition gut aufgestellt, aber nach und nach werden uns Stammspieler verlassen die wir stand jetzt nicht mal zu 80% ersetzen können. Die Breite ist zwar noch da, aber wie auch die Altersstruktur muss aus dem NLZ mal was brauchbares kommen.
  
 
Wie sieht es mit der Infrastruktur aus (Stadion, NLZ)?
 
Wir haben das SKS seit Ende Saison 12 fertig, konnten aber seither nicht genug Geld zusammenbekommen um auf das KS umzusteigen. Das NLZ wird aktuell beim Gebäude auf 16 Mio. ausgebaut und sowohl im Personal als auch im Scouting sind 2 Mio. drin.

Mehr wollen und können wir aktuell nicht investieren.
 


Baust du ausschließlich oder zumindest überwiegend auf die Spieler aus dem eigenen NLZ? Oder kaufst du vermehrt auch Spieler auf dem Transfermarkt um Lücken im Kader zu schließen?
 
Unser letzter wirklicher Transfereinkauf war Harun Rieger in Saison 14. Danach haben wir uns zwar in Saison 16 und Saison 19 jeweils einen Torwart geholt, diese waren aber eher der Versuch etwas Geld zu verdienen was eher mässig funktioniert hatte. Grundsätzlich ist die Philosophie aber das wir uns über das NLZ verstärken bzw. auffüllen wollen.

Was sind deine kurz- und mittelfristigen Ziele?

Unser Ziel ist natürlich weiterhin in Liga 3 zu spielen. Mittelfristig/Langfristig wollen wir unsere Infrastruktur auf die nächste Stufe bringen, d.h. das Kleine Stadion ist das nächste Ziel, eine Großraumarena wäre natürlich besser, aber diese ist natürlich noch weniger zu finanzieren als aktuell das Kleine Stadion.
 

Thema Trading: Ist das noch ein Faktor?

Sagen wir es mal so, wer das Trading beherrscht ist natürlich im mittel- bis langfristig im Vorteil.

Da bei uns das Trading kein Faktor ist, werden wir früher oder später gegenüber anderen Teams stark ins Hintertreffen geraten.

 
Immer mehr Drittligisten haben ein Kleines Stadion oder gar eine Großraum Arena. Braucht man das mittelfristig um wettbewerbsfähig zu bleiben?

Auf jeden Fall werden diese zusätzlichen Einnahmen den Unterschied ausmachen ob man innerhalb der Liga eher oben oder unten steht. Ausnahmen wird es aber auch hier geben.
  
 
Planst du schon konkret einen Bau und wenn ja wie willst du es finanzieren? Allmählich ansparen, mehrere Spieler auf einmal verkaufen oder möglichst mit einem Knallerverkauf aus der Jugend?

Wie schon erwähnt ist das Kleine Stadion auch bei uns ein Thema, aber allmählich ansparen wird nicht reichen. Für uns wird wohl nur der Verkauf mehrerer Spieler oder der Verkauf eines Superstars aus der Jugend dafür sorgen können das wir diesen Schritt schaffen.

Eine Antwort auf „Die Sandwichposition – Interview mit Drittligisten aus dem Verband“

Schreibe einen Kommentar