Kategorien
11 Sterne Deluxe 2023

Die Sandwichposition – Interview mit Drittligisten aus dem Verband

In Folge 2 unserer neuen Interviewserie greifen wir nach den Sternen. Viel Spaß mit dem Interview mit MCM!


Manager: MCM

Team: 11 Sterne Deluxe aus der 3. Liga Süd 2


Wie steht es um dein Team? Bist du gut aufgestellt im harten Wettbewerb in Liga 3?

Na ja, gemäß der Rohdaten vom Sommer (also vor Saison 28) bin ich 16. Hart ist es also schon von Vornherein. Das weiß ich auch durch zwei direkte Wiederabstiege zuvor. Ich denke aber, dass die Truppe gut zur 442-Flügel-Formation passt. Alle Jungs haben in Liga 4 nachhaltig gezeigt, dass sie ihre Positionen spielen können. Im Gegensatz zu den vorherigen Saisons in Liga 3 bilde ich mir auch ein, nun etwas homogener aufgestellt zu sein. Zuvor gab es immer ein bis zwei klare Schwachstellen.

Die Lücken zu Liga 2 bzw. Liga 4 scheinen größer zu werden. Wie ist deine Einschätzung?

Auf Liga 2 schaue ich gar nicht. Da habe ich ehrlich gesagt null Ahnung. Im Hinblick auf Liga 4 gehe ich deine Einschätzung mit. Da war es zuletzt so, dass es in den baden-württembergischen 4. Ligen immer zwei bis vier klare Favoriten gab und dahinter erst mal wenig kam. Was aber dann auch nicht bedeutet, dass ein Aufstieg einfach ist. Fünf bis sechs Teams, inkl. einiger Überraschungen, kämpfen immer mit. Die, die die komfortabel in Liga 4 stehen, hatten wahrscheinlich eine ordentliche Strategie, relativ wenig Pech und haben kaum Fehler gemacht.

Wie schätzt du deinen Kader ein (absolute Stärke, Breite, Altersstruktur)?

Wie bereits erwähnt bilde ich mir ein, dass die Spieler-Skills und die 442-Flügel-Formation gut passen. Die absolute Stärke kommt mittlerweile an ihr Maximum, da die meisten Säulen im Kader mittlerweile das Alter 30+ erreicht haben. Wo andere Teams mit höheren Talentwerten und jüngeren Spielern also noch „wachsen“, geht bei den 11 Sternen gerade nicht mehr viel nach oben. Das muss also durch die besagte Formationsbesetzung, durch Taktik und durch Glück kompensiert werden. Dennoch bin ich guter Dinge, das Niveau halten und vllt. etwas steigern zu können. Auf fast jeder Position stehen adäquate Nachfolger bereits in den Startlöchern. #11stars4future

Wie sieht es mit der Infrastruktur aus (Stadion, NLZ)?

SKS, all seater, voll ausgebaut.

Gesamt-Eff. 74,5 % in NLZ, Gebäude 10 Mio, 3 Mio Perso, 2 Mio Scout

Baust du ausschließlich oder zumindest überwiegend auf die Spieler aus dem eigenen NLZ? Oder kaufst du vermehrt auch Spieler auf dem Transfermarkt um Lücken im Kader zu schließen?

Bis jetzt habe ich fast alle guten Jugis behalten, bis auf zwei bis drei vielleicht. Irgendwie passen sie ja doch alle rein. Pro Saison ergibt sich meist noch ein würdiger Zugang vom TM, um Lücken zu schließen oder für die Zukunft vorzubauen.

Was sind deine kurz- und mittelfristigen Ziele?

Etablierung in Liga 3, ganz klar. Nicht mehr, nicht weniger.

Thema Trading: Ist das noch ein Faktor?

Früher war er es für mich definitiv (Stichwort: richtige Strategie). Da ich aber eher ein Schisser bin, läuft bei mir Trading nur im kleinen finanziellen, also überschaubaren Rahmen. Viel verdiene ich da nicht. Aber es ist weiterhin ein netter Nebenerwerb und eine Art Zeitvertreib.

Immer mehr Drittligisten haben ein Kleines Stadion oder gar eine Großraum Arena. Braucht man das mittelfristig um wettbewerbsfähig zu bleiben?

Ich denke, ja. Durch irgendetwas muss man sich von der breiten Masse abheben. Und vor allem müssen die Einnahmen steigen, um die Kaderqualität zu erhöhen, am besten dauerhaft. Es ist allerdings ein schmaler Grat, das gestemmt zu bekommen, ohne die Teamsubstanz (allzu stark) zu gefährden.

Planst du schon konkret einen Bau und wenn ja wie willst du es finanzieren? Allmählich ansparen, mehrere Spieler auf einmal verkaufen oder möglichst mit einem Knallerverkauf aus der Jugend?

Grundsätzlich tue ich mir sehr schwer Jugis zu verkaufen. Da bin ich ein zu emotionaler Manager (was bestimmt kontraproduktiv ist). Sollte mal ein Knaller-Jugi unter den Gaben sein, werde ich bestimmt schauen, dass ich ihn verkauft bekomme. Demnach setze ich eher auf die Karte Knallerverkauf. Ansonsten wird ein solcher Bau nur ganz allmählich Formen annehmen. Aber einen konkreten Zeitplan habe ich da (noch) keinen. Bedingung ist ohnehin für mich, erstmal häufiger in Liga 3 mitzumischen.

Danke für deine Fragen! Auf eine gute RR für alle aus BW!

Eine Antwort auf „Die Sandwichposition – Interview mit Drittligisten aus dem Verband“

Schreibe einen Kommentar