Letzten Sonntag wurden die ersten lang ersehnten Informationen zum angekündigten Relaunch veröffentlicht. Die beabsichtigten Änderungen bei den Friendlys (Finanzen, L-Wert, Doppelbelastung, etc.) und den ligaabhängigen Einnahmen (Ligavermarktung, Eintrittspreise, Sponsoren) scheinen vom Großteil der Community sehr positiv aufgenommen worden zu sein.
Was mich erstaunt ist, dass das dynamische Ligensystem noch überhaupt nicht thematisiert wurde. Ok 7. Liga und mehr Aufstiegsplätze klingen im ersten Moment ja sehr vernünftig. Wer kann da schon groß was dagegen haben?
Während die Ligen 1 bis 3 in ihrer Zahl unverändert bleiben, wird es zukünftig max. 24 4. Ligen geben bei 1,5 Aufsteigern in Liga 3. Unklar bleibt, ob auch weniger 4. Ligen möglich sind und damit die Anzahl der Aufsteiger ansteigt. Die Anzahl der Aufsteiger von 5 nach 4 und von 6 nach 5 soll zukünftig 2,5 betragen. Ich unterstelle, dass dies auch von 7 nach 6 gelten wird. Die Auswirkungen dieser Änderung werde ich gleich aufzeigen.
Zunächst ein kurzer Blick auf die Ligenverteilung der letzten drei Saisons:
Man erkennt auf den ersten Blick den stetigen Rückgang bei den 4. Ligen (-1) und 5. Ligen (-2) sowie bei den 6. Ligen. Verursacht natürlich das Ganze durch den allgemeinen Rückgang der Managerzahlen. Die 5. Ligen habe ich gezählt, die 6. Ligen ausgehend von den Managerzahlen errechnet. Es handelt sich gerundet jeweils um volle Ligen. Danke an dieser Stelle an Tomati, aus dessen Grafik im Forum ich die Gesamtzahlen übernommen habe.
Die Folge der Änderung wird zukünftig eine deutlich steilere Ligenpyramide sein. Unter der Annahme, dass sich die Managerzahlen in den nächsten Saisons noch etwas reduziert und danach relativ konstant bleibt, prognostiziere ich bei gleichbleibender Anzahl der 4. Ligen folgende Ligenverteilung bis Saison 39:
Bei dieser Ligenverteilung würde sich die Anzahl der 5. Ligen von aktuell noch 54 auf dann nur noch 38 reduzieren. Heißt etwa 30 % der 5. Ligen wird im Laufe der nächsten 8 Saisons abgebaut. Auf BW bezogen verbleiben dann wahrscheinlich nur noch drei volle 5. Ligen. Das ist wie ich finde schon ein starker Einschnitt und viele Mannschaften im gesicherten Mittelfeld werden zukünftig gegen den Abstieg spielen.
Einen ersten Vorgeschmack, ob die Prognose so eintreffen kann, sehen wir beim nächsten Saisonübergang. Dann nämlich sollte die Anzahl der 4. Ligen nicht weiter fallen wie in der Vergangenheit, sondern gleich bleiben mit 24 Ligen. Fällt sie widererwartend doch auf 23, dann wären bis Saison 39 sogar nur noch 20 4. Ligen bzw. 32 5. Ligen denkbar. Ein Rückgang um 40 %…