Kategorien
2023

Onlineliga Relaunch – 5. Liga, wo bleibt der Aufschrei?

Letzten Sonntag wurden die ersten lang ersehnten Informationen zum angekündigten Relaunch veröffentlicht. Die beabsichtigten Änderungen bei den Friendlys (Finanzen, L-Wert, Doppelbelastung, etc.) und den ligaabhängigen Einnahmen (Ligavermarktung, Eintrittspreise, Sponsoren) scheinen vom Großteil der Community sehr positiv aufgenommen worden zu sein.

Was mich erstaunt ist, dass das dynamische Ligensystem noch überhaupt nicht thematisiert wurde. Ok 7. Liga und mehr Aufstiegsplätze klingen im ersten Moment ja sehr vernünftig. Wer kann da schon groß was dagegen haben?

Während die Ligen 1 bis 3 in ihrer Zahl unverändert bleiben, wird es zukünftig max. 24 4. Ligen geben bei 1,5 Aufsteigern in Liga 3. Unklar bleibt, ob auch weniger 4. Ligen möglich sind und damit die Anzahl der Aufsteiger ansteigt. Die Anzahl der Aufsteiger von 5 nach 4 und von 6 nach 5 soll zukünftig 2,5 betragen. Ich unterstelle, dass dies auch von 7 nach 6 gelten wird. Die Auswirkungen dieser Änderung werde ich gleich aufzeigen.

Zunächst ein kurzer Blick auf die Ligenverteilung der letzten drei Saisons:

Man erkennt auf den ersten Blick den stetigen Rückgang bei den 4. Ligen (-1) und 5. Ligen (-2) sowie bei den 6. Ligen. Verursacht natürlich das Ganze durch den allgemeinen Rückgang der Managerzahlen. Die 5. Ligen habe ich gezählt, die 6. Ligen ausgehend von den Managerzahlen errechnet. Es handelt sich gerundet jeweils um volle Ligen. Danke an dieser Stelle an Tomati, aus dessen Grafik im Forum ich die Gesamtzahlen übernommen habe.

Die Folge der Änderung wird zukünftig eine deutlich steilere Ligenpyramide sein. Unter der Annahme, dass sich die Managerzahlen in den nächsten Saisons noch etwas reduziert und danach relativ konstant bleibt, prognostiziere ich bei gleichbleibender Anzahl der 4. Ligen folgende Ligenverteilung bis Saison 39:

Bei dieser Ligenverteilung würde sich die Anzahl der 5. Ligen von aktuell noch 54 auf dann nur noch 38 reduzieren. Heißt etwa 30 % der 5. Ligen wird im Laufe der nächsten 8 Saisons abgebaut. Auf BW bezogen verbleiben dann wahrscheinlich nur noch drei volle 5. Ligen. Das ist wie ich finde schon ein starker Einschnitt und viele Mannschaften im gesicherten Mittelfeld werden zukünftig gegen den Abstieg spielen.

Einen ersten Vorgeschmack, ob die Prognose so eintreffen kann, sehen wir beim nächsten Saisonübergang. Dann nämlich sollte die Anzahl der 4. Ligen nicht weiter fallen wie in der Vergangenheit, sondern gleich bleiben mit 24 Ligen. Fällt sie widererwartend doch auf 23, dann wären bis Saison 39 sogar nur noch 20 4. Ligen bzw. 32 5. Ligen denkbar. Ein Rückgang um 40 %…

Kategorien
2023 Seleccao de Estugarda

Die Sandwichposition – Interview mit Drittligisten aus dem Verband

Weiter geht die Interviewserie mit Michlbulldog. Seine Seleccao spielt seit fünf Saisons in Liga 3. Diese Saison muss er aber stark um den Klassenerhalt kämpfen. Wir sind gespannt was er zu berichten weiß. Viel Spaß beim Lesen!

Kategorien
2023 FV Bergstadt St. Georgen

Die Sandwichposition – Interview mit Drittligisten aus dem Verband

Heute endet die Interviewserie mit Drittligisten aus unserem Verband. Zum Abschluss möchte ich euch gerne noch Einblicke vermitteln wie sich die Situation darstellt, wenn man das KS bereits gebaut hat. Viel Spaß beim Lesen!

Kategorien
2023 BSC Lörrach

Die Sandwichposition – Interview mit Drittligisten aus dem Verband

Gehört der BSC Lörrach inzwischen zu den etablierten Drittligisten? Wir sind sehr gespannt, was der Manager dazu sagt. Viel Spaß beim Interview mit Biggie.

Kategorien
2023 VFB Kirchentellinsfurt

Die Sandwichposition – Interview mit Drittligisten aus dem Verband

Aller guten Dinge sind drei. Los geht´s mit der neuen Folge unserer kleinen Reihe. Diesmal im Interview Viandoriel. Mit seinem Team aus Kirchentellinsfurt ist er bereits viermal in die 3. Liga aufgestiegen. Viel Spaß!

Kategorien
11 Sterne Deluxe 2023

Die Sandwichposition – Interview mit Drittligisten aus dem Verband

In Folge 2 unserer neuen Interviewserie greifen wir nach den Sternen. Viel Spaß mit dem Interview mit MCM!

Kategorien
2023 The ROYALS Mannheim

Die Sandwichposition – Interviews mit Drittligisten aus dem Verband

Heute startet eine neue Interviewserie mit Drittligisten aus unserem Verband. Wie schätzen Sie ihre Situation in Liga 3 ein und was sind die kommenden Ziele? Den Auftakt bildet, Ehre wem Ehre gebührt, Baz. Viel Spaß beim Lesen!

Kategorien
11 Sterne Deluxe 2023 balls deep Borussen Onkelz BSC Lörrach Django United Erster Fußballclub Ötlingen F.C. Tiki-Taka FC Rotenfels FV Bergstadt St. Georgen FV Heidenlautern Ligenupdate Lokomotive Stockach Neckartenzlingen Unicorns Rasensportfreunde KA RB Lahr-West RestInPace SC Maleck Scowood Rangers Seleccao de Estugarda Tai Troopers The ROYALS Mannheim VFB Kirchentellinsfurt

Saison 26 neigt sich dem Ende zu

Eine weitere Saison im OL-Universum neigt sich dem Ende zu. Noch 6 Spieltage verbleiben in Saison 26, was gleichzeitig auch bedeutet, dass es langsam ans Eingemachte geht. Die ersten Entscheidungen sind bereits gefallen, aber in den meisten Ligen ist es noch spannend. Deswegen gibt es heute eine kleine Zusammenfassung, was der Endspurt für die Teams aus Baden-Württemberg noch bereithält. Angefangen bei Liga 1 werde ich versuchen bis Liga 3 bei jedem Team die Ausgangslage der Mitglieder des OLVSB zusammenzufassen. Auch in den 4. Ligen mit BW Beteiligung werde ich versuchen euch einen kleinen Einblick in den Aufstiegskampf zu geben.

Kategorien
2023 Ligenupdate Saison 26

Aktuelles Update der Teams aus Baden-Württemberg Spieltag 20 Saison 26

Guten Morgen an alle Manager, die es bis zu diesem Zeitpunkt geschafft haben noch Freude zu haben an Onlineliga, oder aus anderen unerklärlichen Gründen noch dabei sind. Habe mir überlegt, dass ich nun regelmäßig ein kleines Update über den Stand der Vereine aus Baden-Württemberg geben möchte. Falls ich jemanden vergessen sollte tut es mir Leid, aber natürlich kann ich auch nicht auf jeden einzelnen Verein eingehen. Werde aber versuchen von Liga 1 bis 4 alles ein bisschen abzudecken und auf jeder Ligenstufe 2 Teams unter die Lupe nehmen. Und entschuldigt, falls das ganze hier nicht besonders übersichtlich wird. Aller Anfang ist schwer. Aber ich würde sagen, legen wir einfach mal los!

Kategorien
2022 Profi-Landescup-BW Verbandsführung

Die Profis aus Baden-Württemberg haben Ihren 8. Cup gespielt!

Hallo Ihr Supersportler,

das Turnier der Profis ist Geschichte. Es war einmal mehr ein Pokal der Extraklasse. Ein Sieger der nicht unbedingt zu erwarten war und ein Amateur der die Profis aufmischte….Das und noch mehr könnt Ihr hier nachschauen…Viel Spass dabei!

Viel Erfolg allen in Saison 24 und bis zum nächsten mal wenn wieder die beste Pokalmannschaft BAden-Württembergs gesucht wird….

Euer OLVSB!