Kategorien
2021 Qou Vadis 4. Liga BW Saison 12

Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg – Teil 1: Aus 4 macht 3

Quo Vadis 4. Liga ist eine dreiteilige Serie, die ich heute starte. Auslöser ist das Interview mit Andreas von OFA. Dieses hat mir nochmal vor Augen geführt, dass die 4. Liga vor einer schleichenden Zäsur steht oder besser gesagt, sich bereits mittendrin befindet.

Was meine ich genau? Noch in der letzten Saison 11 gab es die bekannte Anzahl von vier 4. Ligen für Baden-Württemberg. Hinzu kam eine Mannschaft in der Sammelliga Süd-West. Insgesamt somit 73 Mannschaften aus BW. Dies hat sich zur Saison 12 geändert. Bedingt durch weniger Aufsteiger als Absteiger aus/in Liga 5, gibt es nun nur noch drei volle BW-Ligen und 16 Teams in Sammelligen. In der Summe 70 Mannschaften. Zum Vergleich: Die Anzahl der 4. Ligen insgesamt reduzierte sich von 52 auf 50.

Komme ich jetzt zu den wesentlichen Aussagen von Andreas aus dem Interview mit Bezug zum Ligasystem:

  1. Die Anzahl der 3. Ligen bleibt gleich.
  2. Um den Flaschenhals Aufstieg 4. -> 3. Liga zu entzerren, wird das Ligensystem nach unten hin deutlich verschlankt.
  3. Es sollen zukünftig vermehrt 4. Liga Meister direkt aufsteigen. Es ist nicht beabsichtigt bzw. vom System her möglich, dass alle aufsteigen. So wie ich ihn verstehe, heißt es aber, dass zumindest die Mehrzahl direkt aufsteigen soll.
  4. Es wird eine 7. Liga eingeführt. Wobei diese zunächst ohne Auswirkung auf die 4. Liga sein sollte.

Da die Anzahl der 3. Ligen mit 6 gleichbleibt, werden auch in Zukunft jede Saison 24 Aufstiegsplätze für die Viertligisten zu vergeben sein. Um nun zukünftig der Mehrzahl der 4. Ligameister einen direkten Aufstiegsplatz zu geben, müsste die Anzahl der 4. Ligen bis auf einen finalen Stand von ca. 32 weiter reduziert werden. Somit gäbe es 16 direkt aufsteigende 4. Ligameister und 16 Qualispiele mit dann weiteren 8 Aufsteigern. In der Summe die 24 Aufsteiger für die frei werdenden Plätze. Diese Hochrechnung stellt eine Vermutung meinerseits dar. Von der OFA liegen mir hierzu keine genaueren Aussagen vor.

Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung nun auf die 4. Ligen Baden-Württembergs?  Dieser Frage gehe ich im 2. Teil meiner Serie Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg nach. Dieser soll im Laufe der Rückrunde von Saison 12 erscheinen.

8 Antworten auf „Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg – Teil 1: Aus 4 macht 3“

Schreibe einen Kommentar