Kategorien
2021 Qou Vadis 4. Liga BW Scowood Rangers

Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg Spezial – Scowood Rangers

Quo Vadis 4. Liga ist eine fünfteilige Serie, die zu Beginn von Saison 13 ihren Abschluss gefunden hat. Ausgehend von der Reduzierung der 4. Ligen wurden die Chancen berechnet, dass unsere OLVSB Teams auch in Zukunft die 4. Liga in Baden-Württemberg halten können. Die Prognose zu jedem einzelnen Team findet man hier.

Dieses Spezial befasst sich nun mit den Scowood Rangers, der Mannschaft unseres Gastmitglieds DomoHamachi. Da er nun zum wiederholten Male die Auslosung unseres Südbadenpokals bei ihm im Stream durchführt, möchten wir auf diese Weise Dankeschön sagen. Schauen wir mal, wie sein Verein und die Mannschaft in den vier untersuchten Kategorien aufgestellt sind und wie die Prognose bis zur Saison 21 aussieht.

Kategorie 1: Aktuelle Teamstärke mit Extraball für Top Torwart

Bis zur Saison 21 dauert es noch eine Weile. Für den Klassenerhalt in den unmittelbar kommenden Saisons ist die Stärke des augenblicklichen Kaders maßgebend. Die Ballverteilung sieht wie folgt aus:

Stärke FeldspielerUnter 3030 – 3232 – 3434 – 3636 – 3838 – 40
Anzahl Bälle ⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Extraball ⚽ für Torwart mit Stärke über 55

Auch wenn die Rangers mittlerweile die Durchschnittsstärke von 36 % bei den Top 10 Feldspielern geknackt haben, so ist doch der Wert zu Beginn der Saison maßgebend. Und der betrug eben 35,9 %, was in unserer Kategorie noch haarscharf den 3 Bällen entspricht.

Die Altersstruktur ist insgesamt als gesund zu bezeichnen. Die Talentwerte sind überdurchschnittlich hoch. Die prognostizierten Verbesserungen bei den Teamstärken der 4. Liga werden die Scowood Rangers mitgehen können.

Auf der Torhüterposition konnte kein Extraball für einen starken Torwart vergeben werden. Hier besteht doch noch etwas Nachholbedarf. Perspektivisch wird Antoni die Lücke zu den top Torhütern der Liga jedoch schließen können.

Kategorie 2: Stand beim Stadionbau

Besseres Stadion, höhere Einnahmen, mehr Geld für Transfers und Investitionen ins NLZ

StadionSportplatz1 – 2 Tribünen3 – 4 Tribünen4 Tribünen Dach Ost-West / alt. voll ausgebaut ohne DachVoll ausgebaut Dach Ost/WestVoll ausgebaut, voll überdacht
Anzahl Bälle ⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Bei Domos sehr kleinem Stadion, Scowood Highlands, sind bereits alle Tribünen gebaut.  Sowohl die Haupttribüne als auch die Gegengerade und die Nordseite sind allesamt mit Sitzplätzen ausgestattet und komplett überdacht.  Die Stehplätze befinden sich auf der südlichen Tribüne. Diese sowie die beiden angrenzenden Ecktribünen haben kein Dach.

Domos Stadion weist ein Sitzplatz/Stehplatzverhältnis von 4:1 auf.  Das scheint ein guter Kompromiss zwischen Einnahmenmaximierung und Fanunterstützung durch die Stehplätze zu sein. Unter Berücksichtigung der nicht überdachten Südseite erhält das Stadion 4 von 5 Bällen.

Kategorie 3: Stand der Effizienz beim NLZ

Höhere Effizienz, bessere Jugendspieler, jetzt und in Zukunft

Effizienzunter 20 %20 bis 24,9 %25 – 29,9 %30 – 34,9 %35 – 39,9 %über 40 %
Anzahl Bälle ⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Die Skala ist für “normale” 4. Ligisten ausgelegt. Und jetzt kommt Domo daher und haut mit 51,9 % aber mal so richtig einen raus. Respekt, die 5 Bälle sind mehr als verdient. Da stinken alle anderen OLVSB 4. Ligisten gehörig ab. Die jüngsten Nachwuchsspieler geben Domo recht, beim NLZ ordentlich reinzuballern.

Kategorie 4: Perspektivspieler Saison 21

Junge (Ende der Saison 13 max. 25 Jahre alte), starke (mind. Stärke 30) und talentierte (i.d.R. mind. Talent 25) Spieler, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die für die Saison 21 errechnete Durchschnittsstärke (ca. 45) erreichen werden

Anzahl Feldspieler01 – 23 – 45 – 67 – 89 und mehr
Anzahl Bälle ⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Extraball ⚽ für jungen starken Top Torwart (ca. ab Stärke 64 in Saison 21)

In dieser Kategorie zeigt sich die hervorragende Nachwuchsarbeit der letzten Saisons.

Den Vogel schießt Preis ab, eine absolute Granate mit über 40 % Talent. Hakola ist in der Viererkette flexibel einsetzbar mit Talent über 32 %. Hromkovic steht mit seinen 20/21 Jahren kurz vor dem Stärkewert von 40 %. Mdynaradze ist ein pfeilschneller linker OM.

Das sind gefühlt eigentlich eher drei oder sogar vier Bälle. Aber letztlich entscheidet die reine Anzahl der Perspektivspieler. Daher gibt es für die vier Spieler 2 Bälle.

Auf der Torhüterposition hat Domo mit Antoni einen jungen, sehr starken Torwart. Den Referenzwert für Torhüter von 64 in Saison 21 wird er aber wohl knapp nicht schaffen. Daher gibt es leider keinen extra Ball.


Prognose Scowood Rangers

 WertAnzahl der Bälle
Kategorie 1: Teamstärke35,9⚽⚽⚽
Kategorie 2: StadionAlle Tribünen ausgebaut, bis auf Südseite alles überdacht⚽⚽⚽⚽
Kategorie 3: NLZ51,9 %⚽⚽⚽⚽⚽
Kategorie 4 : PerspektivspielerPreis, Hakola, Hromkovic, Mdynaradze⚽⚽
Summe: 14 von 22 möglichen Bällen

Bei “nur” 14 von 22 möglichen Bällen könnte man auf den ersten Blick meinen, der Verein stünde nur mittelmäßig gut dar. Aber weit gefehlt. 14 Bälle sind in unserem Ranking ein überdurchschnittlich guter Wert. Hinzu kommt, dass in den Kategorien Teamstärke und Perspektivspieler nur ganz knapp weitere Bälle verpasst wurden.

Die Ausgangssituation bei den Scowood Rangers sieht sehr gut aus. Gerade wenn man bedenkt, dass der Verein erst in der Winterpause von 2 Saison Woche 18 gegründet worden ist und somit die Entwicklung von 1,5 Saisons im Vergleich zu den Mannschaften aus der Gründerzeit aufholen musste.

Was die absolute Teamstärke angeht, so sind die Rangers momentan noch nicht auf allerhöchstem 4. Liga Niveau angelangt. Das birgt kurzfristig die Gefahr von Rückschlägen. Wobei, wenn man alle Platzierungen seit dem Aufstieg in Liga 4 betrachtet, haben die Heilbronner immer einen einstelligen Tabellenplatz erreicht. Die Abstiegsgefahr wird dementsprechend als sehr gering eingestuft.

Dafür kann im Hinblick auf Saison 21 nach oben ordentlich was gehen. Den Vorsprung beim NLZ werden die anderen Teams nicht so schnell aufholen. Domos Jugendspieler werden also die Liga rocken. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Mannschaften ohne ein gut ausgebautes NLZ mittelfristig schlagen können.

Der Aufstieg erscheint der wahrscheinlichste Ausgang in unserer Prognose. Da nur der F.C. Tiki-Taka noch stärker einzuschätzen ist, belegen die Scowood Rangers einen tollen 2. Platz im Ranking aller OLVSB 4. Ligisten. Herzlichen Glückwunsch!

Abschließend noch alle Prognosen im Überblick:

6 Antworten auf „Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg Spezial – Scowood Rangers“

Schreibe einen Kommentar