Kategorien
2021 BSC Lörrach Interview Saison 11 Verbandsführung

BSC Lörrach – Interview zur Verbandsgründung (Teil II)

Heute starten wir mit den zweiten Teil des Interviews mit dem BSC Lörrach. Nachdem es im ersten Teil hauptsächlich um die sportliche Situation des BSC ging, möchten wir uns heute dem OLVSB widmen. Euch allen viel Spaß beim lesen!

Redaktion: Wie und wann kam es zu den ersten Überlegungen für die Gründung des OLVSB?

BSC Lörrach: Ursprünglich war der Plan einen regionalen Pokal für alle Teams in Südbaden auszurichten, hieraus hat sich der Verband dann immer mehr herauskristallisiert. Elwusa hatte damals eine Tippkick-Runde am Laufen, die Idee mit dem Blog hat sich ergeben, und hinzukam, dass kostenlose Turnieranbieter im Internet gar nicht mal so geil sind. Der Marktführer fand unsere Idee zwar super und hat uns ein unschlagbares Angebot gemacht, als Hobbyprojekt war das aber leider dennoch zu teuer. Als wir dann einen Anbieter gefunden haben, der uns kostenlos die Möglichkeit gibt, die Turnier- Widgets auf der Homepage einzubinden, war eigentlich alles beschlossen.

Redaktion: War es schwierig Mitstreiter zu finden und von dem Projekt zu überzeugen?

BSC Lörrach: Nein, überhaupt nicht. Meine drei Wegbegleiter FV Lörrach-Brombach, FV Bergstadt St. Georgen und der SC Maleck waren ja zum Glück sofort mit dabei, noch bevor die Idee des Verbandes überhaupt stand. Hier musste ich keine Überzeugungsarbeit leisten, wurde sogar eher noch motiviert.

Redaktion: Bist du mit der bisherigen Resonanz und den Anmeldungen zufrieden?

BSC Lörrach: Als wir endgültig veröffentlicht haben, konnten wir uns kaum retten vor Anmeldungen. Nach knapp einem Monat stehen wir nun bei über 30 Mitgliedern aus Südbaden. Hinzu kommen die vielen Gastbesucher, die zum Bloglesen vorbeischauen und das Projekt unterstützen. Das wir bei den aktivsten der aktiven auf Twitter so hervorragend aufgenommen wurden, freut uns natürlich besonders.

Redaktion: Was erwartest du dir vom 1. Pokalturnier des OLVSB? Gibt es noch freie Startplätze?

BSC Lörrach: Einen Pokalsieg für den BSC! Spaß beiseite, vor allem hätte ich natürlich gerne das alles so läuft, wie wir uns das vorgestellt haben. Immerhin spielen wir den Pokal das erste Mal und konnten noch nichts vorher testen. Mit Sicherheit wird im Laufe der Zeit noch die eine oder andere Regel verändert werden müssen, ich hoffe aber wir haben so viele Eventualitäten bedacht wie eben möglich.
Derzeit sind von 16 Plätzen noch 6 Plätze frei. Wir sind also guter Dinge, dass wir die richtige Teilnehmerzahl ausgewählt haben. Sollten sich dennoch nicht genügend Mitglieder finden, die es zeitlich einrichten können, dann werden wir die restlichen Plätze natürlich mit Gastmitgliedern auffüllen.

Redaktion: Was sind die nächsten Ziele des OLVSB?

BSC Lörrach: Innerhalb des OLVSB wollen wir natürlich weiterhin wachsen, um möglichst viele Südbadische Teams mit einzubinden. Zudem geben wir nach wie vor den Mitgliedern die Möglichkeit selbst kreativ zu werden, ob in Form von Blogbeiträgen, Interviews, oder auch allem anderen, was dem OLVSB derzeit noch fehlt. Daher sind wir uns sicher, dass auch für Besucher künftig noch einiges passieren wird.

Redaktion: Was hältst du von der Idee einen baden-württembergischen Amateurpokal auszuspielen? Gibt es hierzu schon erste Kontakte nach Nordbaden bzw. Württemberg?

BSC Lörrach: Die Idee finde ich super, generell war es unsere Hoffnung, dass sich andere Regionen finden, die ebenfalls einen Verband bzw. einen Pokal schaffen, um das ganze eventuell sogar auf nationaler Ebene austragen zu können. Hier wird sich in Baden-Württemberg derzeit schon fleißig ausgetauscht, wenn dann was offiziell ist, wird das OLVSB Magazin aber mit Sicherheit rechtzeitig informieren.

Redaktion: Vielen Dank für deine Zeit und die interessanten Einblicke. Die Redaktion wird natürlich alle Leser weiterhin über sämtliche Entwicklungen rund um den OLVSB auf dem laufenden halten.

5 Antworten auf „BSC Lörrach – Interview zur Verbandsgründung (Teil II)“

Fühlt sich alles gut an…. gute Arbeit…
Nachdem ich gelesen habe, das viele Mannschaften Friedlys spielen und dabei Ihre “Reservisten” einsetzen, kann mal auch mal über eine Nachwuchsrunde nachdenken – hier sollten die schwächeren Spieler eingesetzt werden – die im Ligaspielbetrieb nicht oder kaum eingesetzt werden.
Denke hier an das Schweizer System….. z.B. 8 Spiele in der Vorrunde, Begegnungen zusammengelost…. die besten 16 Mannschaten spielen in der Rückrunde im k.o.-System den Primus aus…. ein Geanke von mir als Ü55….

Schreibe einen Kommentar