Kategorien
1.FC Kluftern 2021 Saison 14 VFB Asgard

Bier – Met: Das große OLVSB-Duell um Liga 5

Als hätte Timo Tintenklecks mit seinen neun Kindern zuhause nicht schon genügend zu tun, wird er derzeit von seinem Chef (Frederik Schreiberling, Anm. der Redaktion) zu Überstunden in der Pokalzeitung verdonnert. Da ich nun hier mein Praktikum begonnen habe und voller Elan hineinstarten möchte, hat mich Frederik zu meinem ersten Einsatz in die 6. Liga geschickt. In Wahrheit hatte er einfach keine Lust, dies selbst zu erledigen, wodurch meine kurzweilige Beförderung nun beschlossene Sache war. Doch bevor ich weitere Details verrate und wieder gefeuert werde, öffne ich mir ein Bier und stelle mich mal kurz vor: mein Name ist Benjamin Bleistift und ich kommentiere heute das Qualifikationsspiel zwischen den beiden Verbandsmitgliedern 1. FC Kluftern und dem VfB Asgard. Für einen pünktlichen Spielbeginn muss ich dennoch erstmal kurz meinen Bleifuß unter Beweis stellen, um den Anpfiff nicht noch zu verpassen, somit haben wir keine Zeit mehr zu verlieren.

Puh, die Polizei gerade noch abgehängt und kurz vor knapp noch im Stadion angekommen, dann kann es ja los gehen. Beide Mannschaften konnten in Ihrer Liga jeweils den 2. Platz belegen, beide wollen hoch in die 5. Liga. Der VfB Asgard, lange Zeit als unaufsteigbar gegolten, verbrachte zwischendurch drei Jahre in Liga 5, ehe es letzte Saison wieder nach unten ging, mit dem direkten Wiederaufstieg als ausgegebenes Saisonziel. Der Gegner vom Bodensee hat dagegen schon mehr Erfahrung in der 5. gesammelt auch wenn es i.d.R. nur kurze Intermezzos waren. Es wird auf alle Fälle ein spannendes Duell, welches keiner verpassen sollte. Einen Favoriten will ich hier definitiv nicht ausmachen. Manager ThorAsgard lies in der PK vorab Sätze wie „Solange der Gegner nicht in Topform aufläuft bin ich guter Dinge” verlauten, Manager Futuristik schwieg dazu allerdings und lies sich nicht in die Karten schauen. Hatte er ein Ass im Ärmel?

Doch genug des Vorgeplänkels, wir steigen ei… oh WAS IST DENN HIER LOS. Es sind keine 30 Sekunden gespielt, da führen die Jungs vom Bodensee auch schon mit 1:0, katastrophales Abwehrverhalten des VfB Asgard, Josue Rocha mit einem durch einen abgefälschten und unhaltbaren Ball für Torwart Carlo Meyer. Wir schreiben die 2. Minute und beinahe das 2. Tor, der Ball segelt dennoch einige Meter am Tor vorbei. Wie reagiert der VfB? Sie versuchen einiges, doch die Chancen liegt ganz klar beim 1. FC Kluftern. Leider befinden wir uns in einem zähen Spiel , und es tut sich hierbei bis zur Pause nichts, viel Ball im Mittelfeld, wenige Chancen, somit gehen wir mit einem 1:0 für die Klufterner in die Pause. Dennoch völlig verdient, aufgrund einer Überzahl der trotz insgesamt wenigen Chancen, muss ich hierbei noch ergänzen. Aus der Kabine sind in der Halbzeit laute Schreie zu vermelden, aus Insiderquellen heißt es ThorAsgard versuchte es mit besonderen Erziehungsmethoden seine Spieler voranzubringen, ob das so klappt? Wir werden sehen. Die zweite Hälfte beginnt und scheinbar tragen die konservativen Methoden Früchte, der VfB Asgard macht hier tatsächlich das Spiel, können sie das Ruder nochmal herumreißen? Die 55. Minute: Oliver Wagner (nicht zu verwechseln mit seinem ebenfalls hier spielenden, jüngeren Bruder Sebastian) bringt einen sehr gefährlichen Freistoß, doch Robert Hovestadt sehr souverän. Tooor für den VfB Asgard in Minute 59, und dies lag schon die komplette 2. Hälfte in der Luft. Nach einem langen Abschlag von Keeper Carlo Mayer spielt Junghans den Ball zu S.Wagner, der unter den Teamkollegen auch öfters Sandro bzw. „Bester deutscher Stürmer“ genannt wird. Wagner mit schöner Annahme und gefühlvoll ins untere rechte Eck. Jetzt ist plötzlich der VfB wieder der Favorit? Wir werden sehen. Der 1. FC Kluftern setzt nun wieder auf volle Offensive, und man merkt sie wollen doch wieder aktiver werden. Tor, Tor, Tor, die Klufterner bestätigen den in den letzten Minuten gewonnenen Eindruck und gehen keine 10 Minuten später wieder in Führung durch ein Traumtor von Benno Roth aus 32 Metern. Beide Mannschaften versuchen jetzt weiterhin viel, um das Spiel zu lenken bzw. nochmal zurückzukommen. In Minute 78 verletzt sich Marcus Jöntgen nach einem heftigen Foul von Hannes Matyla. Für ihn kommt Danny Fischer, der heute sein letztes Spiel bestreitet. Im restlichen Spielverlauf trudelt das Spiel leider nur noch so vor sich hin. Die Gernsbacher des vor Wut fast schäumenden Managers ThorAsgard versuchen zwar vieles, ihnen gelingt aber gar nichts mehr. Und nun pfeift der Schiedsrichter ab, der 1. FC Kluftern gewinnt am Ende verdient das Qualifikationsspiel und spielt kommende Saison in Liga 5, während der VfB Asgard nächste Saison einen neuen Versuch starten muss. Wir gratulieren dem Manager Futuristik, wessen Motto „Das Bier gewinnt“ nun wohl auch für mich, Benjamin Bleistift, gilt, ich gehe jetzt erst ein mal an den Bierstand um mich ein wenig beruhigen zu können.

Ein paar Stunden später werde ich sturzbesoffen meinen Chef Frederik Schreiberling besuchen und ihm meinen Artikel abgeben. Ich hoffe doch sehr, einen weiteren Artikel schreiben zu dürfen, solange ich die Bierstände noch nicht geplündert habe. Bis dahin wünsche ich vor allem meinem Kollegen Timo viel Kraft in der restlichen Pokalsaison!

4 Antworten auf „Bier – Met: Das große OLVSB-Duell um Liga 5“

Schreibe einen Kommentar