Kategorien
2021 Interview Real Murg Saison 11

Real Murg – Interview zum Stadionbau

Stadion, Real Murg

Heute steht das erste Interview des OLVSB an. Real Murg hat sich hierfür freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Themen sind unter anderem der brandaktuelle Stadionbau in Liga 5, Tipps für Aufsteiger und die Ziele der nächsten Jahre. Derzeit findet ihr die Murger mit Manager Montague in der 5. Onlineliga Baden-Württemberg 1.

Redaktion:
Hallo Montague, und vielen Dank für das heutige Interview. In der 5. Saison bist du nach deinem Aufstieg ziemlich knapp aus der 4. Liga BW 2 abgestiegen, gehörst seitdem jedoch stets zu den Aufstiegskandidaten in Liga fünf. Hat dich das damalige Jahr in der 4. Liga vorangebracht, oder bist du der Meinung es hätte dir finanziell und sportlich eher geholfen noch ein Jahr in der unteren Ligenstufe zu verbringen?

Montague:
Im Nachhinein war es eine verlorene Saison. Finanziell war es ein Rückschritt, weil auch ein vorsichtig ausgewählter Sponsor die schlechten Ergebnisse nicht abfangen konnte. Die Gehaltsstruktur der Mannschaft war aber Gott sei Dank sehr niedrig, teilweise waren es noch Sechstligagehälter. Der große Vorteil war der Transfermarkt: ich hatte es leichter als Fünft- und Sechstligateams, an Spieler zu kommen.

Redaktion:
Du hast ja bereits durchsickern lassen, wie wichtig es ist, die Vorteile am Transfermarkt auszunutzen und die Gehaltsstruktur beizubehalten. Hast du sonst noch einen Tipp für andere Aufsteiger, vielleicht etwas was du im Saisonverlauf hättest besser machen können?

Montague:

Ja. In der Viertligasaison habe ich meine Aufstellung und Taktik viel stärker am Gegner ausgerichtet als sonst. Das hätte ich nicht tun sollen. Ich glaube es ist wichtiger, sich auf die eigenen Stärken zu verlassen, als auf vermeintliche Schwächen des Gegners. Darauf vertrauen und es durchziehen, auch wenn es mal eine schlechte Serie gibt.

Redaktion:
Nun hast du dich im Gegensatz zu vielen anderen Aufstiegskandidaten in der 5. Liga für eine andere Taktik entschieden und baust die erste Tribüne des Stadions, statt teure Spieler und Gehälter zu bezahlen. Was erhoffst du dir durch diesen Schritt?

Montague:
In erster Linie Planungssicherheit. Das Stadion wird bei den Einnahmen zwar keinen Quantensprung bedeuten, aber ich verspreche mir unterm Strich eine Verdopplung der Einnahmen gegenüber den Leihtribünen. Das ist Geld, mit dem man planen kann. Zumal ich immer auf eine sehr gesunde Gehaltsstruktur geachtet habe. In den nächsten Jahren werden (wie bei allen Teams) einige sehr gute Spieler in Rente gehen. Mit meinen Einnahmen werde ich sie sauber ersetzen können. Das wird vielleicht ein Vorteil gegenüber anderen Managern.

Redaktion:
Ist es deiner Meinung nach als 5. Ligist mittlerweile bereits nötig ein Stadion zu besitzen, oder können sich andere Manager hier noch Zeit lassen?

Montague:
Nein, es ist nicht nötig. Mein ursprünglicher Plan war, erst in der 4. Liga ein Stadion zu bauen. Ich habe mit den Leihtribünen und meinem Transferüberschuss gut leben können. Wenn Manager mit ihrem Geld lieber das NLZ ausbauen oder die Mannschaft verstärken (Gehalt nicht übertreiben!), kann man meiner Meinung nach auch damit erfolgreich spielen.

Redaktion:
Ein Thema, das nun bereits auch seit einiger Zeit für Onlineliga-Schlagzeilen sorgt, sind die Friendlies. Wie sind deine Erfahrungen hiermit?

Montague:
Ich habe wenig Erfahrungen damit, denn das Team hat erst zwei Friendlies gespielt. Sicher scheint mir, dass man es nicht mit den Leihtribünen spielen sollte, da man sonst ggf. Verluste macht. Ich habe bei meinem Heim-Friendly auf den normalen 500er Sportplatz umgestellt, dann geht es. Die Fitnessverluste sind recht hoch, wenn ein Spieler in Liga und Friendly aufläuft, deshalb empfiehlt sich wirklich, nur Spieler aus der zweiten Reihe einzusetzen. Ansonsten muss man stark am Training schrauben (ich habe einige Trainingspläne, die ich aber ungern verändere).

Redaktion:
Zum Abschluss interessieren uns natürlich noch die Ziele, die du künftig mit deinem Verein bei Onlineliga hast, gerade was Stadionausbau und deine Erwartungshaltung für die nächsten Saisons angeht.

Montague:
Ich mache für Onlineliga Dreijahrespläne. Den ersten habe ich gerade abgeschlossen (Saison 8-10). Beim nächsten steht weniger Stadion und NLZ im Vordergrund, sondern das Team. Das heißt ich möchte alte Spieler ersetzen, Schwachstellen stopfen und weiterhin eine aufstiegsfähige Mannschaft haben. Natürlich will ich in Liga 4, um mich dort zu halten und zu etablieren. Es gibt ja viele Stimmen die behaupten, dass Erst- und Zweitligisten nicht eingeholt werden können. Ich glaube das ist sehr wohl möglich, aber nur mit Geduld und in kleinen Schritten. Wahrscheinlich wird erst im Plan für die Saisons 14-16 wieder das Stadion im Vordergrund stehen.

Redaktion:
Da halten wir die Leser natürlich gerne auf dem Laufenden. Wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen dir viel Erfolg beim Erreichen der künftigen Ziele!

bscloerrach

Von BSC Lörrach

Gründungsmitglied von OL und vom Südbadenverband, 4. Liga BW

7 Antworten auf „Real Murg – Interview zum Stadionbau“

Schreibe einen Kommentar