Kategorien
2021 Amici Azzuri FC Bonebreaker FV Zunsweier Lahr-City Milo Calcio RB Lahr-West RestInPace SC Fussbach

Saisonabschluss in der Ortenau

Kommen wir in einem kleinen Beitrag zu der Region in der Region, in die schöne Ortenau. Vorne weg , die sehr guten Nachrichten bleiben leider aus.

Ehre wem Ehre gebührt , beginnen wir mit den Spitzenteams, dem FV Zunsweier und RB Lahr-West, die einzigen Teams, die in Saison 11 in Liga 4 vertreten waren.
Der FV Zunsweier schneidet einmal mehr als bestes Team in der Ortenau ab und belegt nach 34. Spieltagen Platz 3 in der der 4. Liga BW 3. Zunsweier wurde zu Saisonbeginn von einigen Mitstreitern als einer der großen Anwärter auf die Meisterschaft gesehen, allerdings spielten sie im Titelkampf trotz Platz 3 am Ende nie eine Rolle. Die Hinrunde verlief um eine ernste Rolle um die Meisterschaft zu spielen einfach zu schlecht. Die Rückrundentabelle beendet Zunsweier als 1. . Die gut ausgebaute Infrastruktur, super Nachwuchsspieler und eben die besagte Rückrunde ergeben vielversprechende Aussichten für die kommende Saison.

Mit etwas Abstand folgt RB Lahr-West, die Lahrer blicken sportlich auf ihre beste Saison zurück und wurden 5. . RB Lahr-West wird in der kommenden Saison die noch fehlenden Tribünen des kleinen Stadion fertigstelllen, erste Bauaufträge wurden erteilt. Auch in das Nachwuchs-Leistungszentrum wurde investiert. Die hohen Investitionen in die Jugendarbeit zahlten sich bislang leider nicht aus, was die Lahrer für die kommende n Saisons, wenn man der Altersschnitt betrachtet vor Herausforderungen stellt.
Diese Problematik des alternden Kader ergibt sich für einige Vereine. In Lahr leiten kluge Köpfe den Verein, die Fans dürfen hier zuversichtlich sein, dass die Weststädter diese Aufgabe lösen :).

Ein süß-saueres Ende nimmt die Saison für den FC Bonebraker. Die Achertäler belegen einen mehr als beachtlichen 2.Platz! Die Achertäler ließen in ihrer Liga große Namen wie RestinPace , RB Saufhemden Leipzig und B.V Oelse hinter sich, die schon 4. Ligaerfahrung haben und für aussenstehende vor der Saison sicherlich stärker einzuschätzen waren wie die Achertäler.
Vor dem 33. Spieltag waren die Acherner in einer herausragen Ausgangsposition um den Titel einzufahren. Im Topspiel kam man dann leider nicht über ein 0-0 gegen den SV Busenbach hinaus. Die Niederlage im letzten Spiel ist ein Fall fürs Krematorium ,weil Busenbach am 34. Spieltag seine Hausaufgaben erledigt hat.
Der FC Bonebraker hat nun immernoch die Chance über die Play-off-Spiele aufzusteigen. Manager Armbrust muss nun die richtige Mischung für die letztenWoche finden, den der FC Bonebraker ist auch Südbadischen Pokal vertreten.
Sollte es diese Saison mit dem Aufstieg nicht klappen, wird der Weg des FC Bonebraker sicherlich früher oder später in Liga 4 führen, die Acherner zeigen Saison für Saison in allen Bereichen eine großartige Performance. Als neutraler Beobachter würde ich mir zeitnah auch ein Stadion in Achern wünschen 🙂 .
Ebenfalls in Liga 5. BW 8 belegte der B.V Oelse Platz 5, der FC Gengenbach wurde 8, Asozial Allstars wurde 12 , die Sasbacher blicken mit 49 Punkten jedoch auf eine sehr solide Saison ,die mit dieser Punktezahl auch unter den top 10 enden hätte können. Knapp über dem Strich auf Platz kommt der SCO_OG ins Ziel. Als Absteiger in Liga 5 steht der leider noch junge FG Griesheim fest.

Spannung pur war in Liga 5 BW 9 angesagt.
Aus Ortenauer Sicht geht der Titel leider nach Vogtsburg in den Kaiserstuhl.
SV Bayern Schwarzwald muss sich am Ende Platz 2. begnügen, die Lahrer spielten eine Saison über ihrem Limit. Über den Tipp das die Lahrer 2. werden, hätte vor Saisonstart wohl jeder Fachmann gelacht. Vor dieser Leistung muss man wirklich den Hut ziehen.
In den Aufstiegsspielen wartet sicherlich ein stärker angesehenes Team auf die Lahrer und wenn sie diesen 2. Platz krönen wollen, werden sie einmal mehr weit über ihren Verhältnissen spielen müssen. Hierfür viel Glück.
Aus persönlicher Sicht hätte ich es dem italienisch geprägten Club – Amici Azzuri sehr gegönnt.
Es ist schwer vorstellbar, dass jemand mehr Leidenschaft für das runde Leder hat, wie Manager Roccaro . Die Italiener sind der einstige Angstgegner von RB Lahr-West und wie gerne hätten wir in Saison 12 dieses Spiel in Liga 4. gesehen.
Desweiteren landeten der SV Kippenheimweiler nach einer sehr starken Saison auf Platz 5, der SC Fussbach von Manger Morsm beendet die Saison auf einem enttäuschenden 8. Platz . Von den Kinzigtälern war mehr zu erwarten und wir hoffen das sie in der kommenden Saison wieder liefern 🙂 . Lahr-City spielt eine Saison jenseits von Gut und Böse und wird 12.
Aus Ortenauer Sicht ist das Tabellenende erschreckend.
3! Absteiger kommen aus der Ortenau . Black Forest , Juventus Urin und der Meidericher AF müssen den bitteren Gang in die Sunday League antreten.
Viel Erfolg in Sachen Wiederaufstieg an die Drei.
Ausgehend von 2 direkten Aufsteigern begrüßen wir den FC Oberwolfbach und den FV Rammersweier zurück in Liga 5. Viel Glück in der kommenden Saison an die Aufsteiger .

Etwas negativ fällt die sinkende Anzahl der Vereine im Ortenaukreis auf.
Bleibt zu hoffen, dass alle die da sind am Ball bleiben und die Onlineliga für neue Vereine wirbt und gute Bedingungen schafft um auch alle bei Laune zu halten. Nach den letzten Steps bin ich hierfür sehr zuversichtlich.
Vielleicht helfen auch Artikel wie dieser den Spielspaß etwas zu steigern 🙂
Abschließend nochmal ein großes Kompliment an die Macher des Onlineligaverband Südbaden die uns diese tolle Plattform bieten!

2 Antworten auf „Saisonabschluss in der Ortenau“

Schreibe einen Kommentar