Kategorien
1. Südbadenpokal 1.FC Bühl 2021 BSC Lörrach FC Bonebreaker FV Bergstadt St. Georgen FV Lörrach-Brombach FV Zunsweier LÖRRACH RB Lahr-West RestInPace Saufhampton UF SC Dreiländerblick SC Fussbach SC Maleck SV Schmiedezunft Nollingen TuS-Stetten VFB Kirchentellinsfurt

Die glorreichen Acht! Oder: Wer zieht ein ins….

Guten Abend meine lieben Freunde des Pokals. So ganz langsam wirft die Saison 12 Ihre Schatten voraus und die ganze Republik ist schon in Aufruhr. Die ganze Republik? Nein, ein von unbeugsamen Managern bewohntes Verbandsland wehrte sich gegen das Sommerloch und erfand einen Pokalwettbewerb. Das waren die unbeugsamen Südbadener…..

Entschuldigen Sie bitte….ich hatte schon zu viel Zäpfle heute…Also Tannenzäpfle….also Bier für diejenigen die es nicht kennen. Mich kennen mittlerweile eine Menge Leute, und überall wo ich auftauche rufen die Leute….”Timo kumm do na, es git ä Bierle…” Tja, und was soll ich sagen… lieber nix mehr, mein Chef sagt immer ich rede zu viel. Also berichte ich Ihnen mal was heute auf den vier Plätzen so los war. Vorweg, es war grandios!

Das Viertelfinale:

1. Gruppe A) FV Zunsweier2. Gruppe B) 1.FC Bühl1 : 0
Das erste KO-Spiel gleich David gegen Goliath. Einmal Liga 4 und einmal Liga 6. Eine klare Sache….aber nur auf dem Papier. Die Messerscharfen Statistiker haben nämlich ebenso Messerscharf recherchiert und dabei unglaubliches festgestellt. Sowohl der Favorit Zunsweier als auch die Bühler Mannen sind bisher im gesamten Turnier als perfekte Abwehrasse zu Tage getreten. Keine Gegentore bis hier hin für beide. Eine Serie riss, es war leider die des 1.FC Bühl. Aber, der 6. Ligist verkaufte sich auch in diesem Spiel durchaus brillant! Zwar war der FV Z überlegen, jedoch lange ohne wirklich Gefahr auszustrahlen. Es dauerte lange bis in die zweite Halbzeit hinein ehe der Ball dann das einzige mal an diesem Abend im Netz zappelte. Einmal, schaffte es der Beste Spieler auf dem Platz, Andy Ramos (30,ST) in der 57. Minute doch durch die Betonmauer der Bühler und netzte zu 1 zu 0 ein. Auch wenn Bühl es dann auf die kämpferische Art versuchte, außer mehreren Gelben und kurz vor Schluss auch noch einer Gelb-Roten Karte kam leider kein Treffer mehr. Das ist gleichzeitig das Aus. Wir sind uns aber sicher, vom 1.FC Bühl wird man noch einiges hören. Wie ich gehört habe, ist der OLVSB sehr Stolz das dieser 6. Ligist ein Mitglied ihres Verbandes ist. Daneben wollen wir aber den Sieger natürlich gebührend feiern und dem FV Zunsweier zum Einzug ins Halbfinale und auch zu den bisher Blitzsauberen Auftritten hier im Turnier beglückwünschen. Spätestens seit heute einer der Favoriten auf den Titel!
2. Gruppe A) BSC Lörrach1. Gruppe B) FV Bergstadt St. Georgen1 : 2
Ein Spiel das nicht nur namentlich Fussball vom aller feinsten versprach. In der Liga ließ der BSC Lörrach den FV Bergstadt St. Georgen deutlich hinter sich. Insofern konnte man schon von einer leichten Favoriten Rolle für den BSC ausgehen. Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Beide Manager kennen sich seit Jahren und pflegen schon fast so eine Art freundschaftlichen Umgang miteinander. Vielleicht auch deshalb war Manager Bergstädter vom FV Bergstadt sehr gut vorbereitet auf den BSC und sein Team. Jedenfalls wäre BSC Lörrachs Matchplan fast aufgegangen. Bereits nach 23 Minuten trafen die Männer aus dem Dreilandereck zur verdienten Führung. Aber wie es manchmal so ist, wiegt so ein Treffer schwer für das führende Team, anstatt das es Leichtigkeit verschafft. Fortan hatte der BSC Ballbesitz ohne Ende, aber wirklich was anzufangen wussten sie damit nicht. Und so kam es wie es kommen musste. Nachdem die Bergstädter den Treffer verdaut hatten, fassten sie mehr und mehr Mut und setzten immer wieder kleine Nadelstiche nach vorne. Und so passierte es, dass noch vor der Pause der 1 zu 1 Ausgleich in der 41. Minute fiel. Nach der Pause das gleiche Spiel. Lörrach wirkte trotz Ballbesitz verunsichert. Und dann schlug die Stunde eines echten Bergstädter Originals. Der erst 21 Jahre alte Stürmer Karl-Dieter Gödel nahm sich nach einem fantastischen Pass aus der Abwehr allen Mut zusammen und schoss aus 26 Metern den Ball perfekt in den Winkel. Und das eine Viertelstunde vor Schluss. Das war zuviel für den BSC und somit das aus im Viertelfinale. Gödel sagte nach der Partie mit einem Tränchen verdrückend zu der Presse: ” Ich bin ein echter Bergstädter, die Jugend habe ich bereits hier verbracht und alle Alterstufen durchlaufen und immer von diesem Moment geträumt. Es war ein Traumtor. Jetzt wollen wir mehr, jetzt geht der Titel nur noch über uns.” Forsche Worte des jungen sympathischen Eigengewächs. Für McBiggieMac hingegen ist das Turnier beendet. Herzlich verabschiedeten sich beide Manager. Für den BSC Lörrach richtet sich nun der Blick auf die bevorstehende Saison. Wie man hört wird dort eifrig am Aufstieg in die dritte Liga gebastelt. Der FV Bergstadt St. Georgen hingegen darf weiterhin vom allerersten Titel, dem Südbadischen Pokalsieg träumen. Zurecht!
1. Gruppe C) FC Bonebreaker2. Gruppe D) SC Maleck1 : 2
Den schwersten Job im Viertelfinale hatte wohl der FC Bonebreaker. Und das nicht nur wegen dem Gegner aus Maleck. Der FC Bonebreaker hatte in seiner Liga den Platz zu den Aufstiegsspielen erreicht und war nun damit konfrontiert das richtige Mittelmaß zu finden um auf beiden Wettbewerben bestehen zu können. Um es vorweg zu nehmen, die erste Playoff Runde haben sie gewonnen. Jetzt fehlt Ihnen noch ein Sieg um dann in Liga 4 aufzusteigen. Dafür Respekt und Glückwunsch. Aber nun zum Pokal. Da natürlich mit den Kräften gehaushaltet werden musste stand natürlich gegen Maleck nicht das eingespielte Turnier Team auf dem Platz. Maleck machte das sehr geschickt und presste früh um den Gegner zu verunsichern und ihnen keine Zeit zu geben sich einzuspielen. So stand es auch nach zwei frühen Toren in Minute 2 und 15 schon 2 zu 0. Der Drops war quasi gelutscht. Je länger die Partie dauerte umso mehr nahm der SC Maleck Dampf raus um Kräfte fürs Halbfinale zu sparen. Ein kluger Schachzug. Aber fast wäre das nach hinten losgegangen. Der FC Bonebreaker kam noch zum Anschluss in der 50. Minute. Allerdings kam auch in der zweiten Halbzeit nach dem Anschluss einfach zu wenig um den SC Maleck nochmal zu gefährden. Hut ab vor der Leistung beider Mannschaften. Wir hoffen den FC Bonebreaker auch beim nächsten Turnier wieder begrüßen zu dürfen. Vielleicht dann als 4. Ligist! Der SC Maleck hat heute Körner gespart. Wie werden sehen ob der Silberrücken unter den Managern, Elwusa da die richtigen Aufstellung findet um auch das Halbfinale zu gewinnen. Zu wünschen wäre das dem sympathischen Boss des SC M.
2. Gruppe C) RestInPace1. Gruppe D) RB Lahr-West2 : 1
Und auch in dieser Runde gibt es sie, die absolute Überraschung. Nicht das RestInPace nichts zuzutrauen war. Nein, es war eher die Tatsache das sich RB Lahr-West so ein wenig in eine Favoriten Rolle in der Vorrunde gespielt hat. Diese Partie war absolut auf höchsten Niveau spannend. Insgesamt hatte RestInPace leichte Vorteile. RB Lahr-West war im Spiel fast immer den berühmten Zentimeter zu spät. In Halbzeit eins brannten beide ein wahres Feuerwerk an Spielkunst ab. So kam es auch, dass die Führung von RestInPace aus der 8. Minute bereits nach 17 Minuten von Lahr ausgeglichen wurde. Wie gesagt ein fantastisches Spiel. Und so kam es, dass Jakob Brunnhuber (28,AV) sich bei einem Gegenzug aus der eigenen Abwehr heraus, sich bis nach vorne rausspielte und perfekt vor dem Tor, den Ball überlegt mit der Innenseite am herausstürmenden Torwart vorbei in den Kasten schob. Dieses Tor in der 40. Minute sollte der Siegtreffer des 5. Ligisten sein. Der vermeintliche Underdog gab die Führung nun bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab. Mit dem Schlusspfiff fielen alle Dämme und Jubelgesänge brachen heraus. Die Lahrer verließen den Platz mit hängenden Köpfen. Manager Torte ging zu jedem seiner Spieler und umarmte sie und bedankte sich bei den Jungs für das tolle Turnier. Obwohl es für ihn leider viel zu früh endete, sagte er vor der Presse: ” Es war ein gigantisches Turnier für uns. Jetzt heißt es Mund abputzen, die Liga wartet. Und zum Pokalturnier kommen wir selbstverständlich wieder. Ein Glückwunsch aus Lahr an die Halbfinalisten.” RestInPace darf sich freuen über einen historischen Sieg. Als einziger 5. Ligist schafften Sie den Sprung ins Halbfinale. Herzlichen Glückwunsch an Manager Luca. Nun heißt es aber volle Konzentration für die nächsten Aufgaben.

Ja, und auch heute haben wir einen Spieler gefunden der einfach ein Tick besser war wie alle anderen.

Spieltag 1: Valerij Strubel; FV Bergstadt St. Georgen

Spieltag 2: Nico Daum; Sc Fussbach

Spieltag 3: Anton Muchowsk; SC Maleck

Viertelfinale: Karl-Dieter Gödel; FV Bergstadt St. Georgen

Im Übrigen liebe Leser, Sie dürfen nach dem Finale abstimmen wer den Titel Bester Spieler gewinnt. Aber dazu kommen wir noch. Jetzt heißt es erstmal voll Kraft voraus in Richtung Halbfinale. Und das sind die Paarungen:

Sieger VF1) FV ZunsweierSieger VF3) SC Maleck
Sieger VF2) FV Bergstadt St. GeorgenSieger VF4)RestInPace

Ich muss mich jetzt erstmal kurz erholen und den Zäpflerausch ausschlafen. Aber nur damit ich morgen wieder für Sie von den Halbfinalspielen berichten kann.

Bleiben Sie sportlich und bis Morgen.

Ihr Timo Tintenklecks

2 Antworten auf „Die glorreichen Acht! Oder: Wer zieht ein ins….“

Schreibe einen Kommentar