Kategorien
2021 4. Südbadenpokal Mitglieder Saison 14 Südbadenpokal

Der 4. Südbadenpokal, oder… 32 Mannschaften suchen ihre neue Nummer 1. Der erste Spieltag!

Hallo Fans,

wir sind endlich wieder da. Eine lange Saison mussten wir warten bis wir endlich wieder dieses Feeling des Pokals erleben dürfen. Und ich bin so aufgeregt. Wir sind so viele Mannschaften wie noch nie. Und die Auslosung der Gruppen verspricht mehr Spannung als jemals zuvor. Bevor es losging habe ich mir ein klassisches Survival Pokal Paket zusammengestellt um die nächsten Tage überstehen zu können….Tickets für die Top Spiele, um live vor Ort sein zu können…..jegliche Sportkanäle habe ich abonniert, vom Anbieter Heaven bis zu DUZN und sogar Magneta…damit ich auch absolut nichts verpasse. Dazu 4 Paletten Red Bull, denn schlafen werde ich bestimmt auch nicht können vor und nach den Spielen. Und noch ein paar andere Hilfsmittel….aber gut…jetzt geht es los. Hier sind die Berichte von Spieltag 1 zu unserem 4. Südbadenpokal….

Gruppe A

RB Lahr-WestAlarm im Darm1 : 2
Ganz dick kam es im ersten Spiel für die RB aus Lahr-West und Manager Torte. Gerade erst hatten sie den Abstieg aus Liga 4 zu verdauen, da verloren sie heute gegen den 5. Ligisten Alarm im Darm. Eigentlich war die Partie ausgeglichen. Die erste Halbzeit endete ohne Tore. Eine Führung wäre auch bis hierhin für keinen verdient gewesen. Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag. Der heute sehr aktive Gustave Atangana brachte die Lahrer in Minute 51 in Führung. Manager Farkey und seine Mannen von Alarm im Darm schwammen nur kurz. AB der 60. Minute holten sie sich das Spielgeschehen zurück. Eine Verletzungsbedingte Umstellung der Lahrer führte dazu das Alarm ordentlich Alarm machte und mit zunehmende Spieldauer einen unmenschlich hohen Druck ausübten. So kam es folgerichtig in Minute 74 zum verdienten Ausgleich. Alarm blieb dran und konnte die Überlegenheit in die viel umjubelte Führung ummünzen. 1 : 2 nach 83 Minuten bedeuteten auch gleichzeitig den Endstand. Ein SIeg für den 5. Ligisten Alarm im Darm. Bei Lahr-West also wie in der Liga gleich ordentlich Druck auf dem Kessel. Tore: 1:0 Atangana, 51. Minute; 1:1 Hemmersbach 74. Minute; 1:2 Schneider, 83. Minute.
SC DreiländerblickCF Bayern Munich1 : 4
Liga 6 gegen Liga 4. Gleichzeitig war der CF Bayern Munich Finalist des vorletzten Pokalwettbewerbs. Also war das eine klare Rollenverteilung hier. Der SC Dreiländereck, im letzten Turnier noch den Titelträger in der Vorrunde geschlagen, hatte hier und heute nicht wirklich eine Chance. Der CF B bestimmte die Marschroute und spielte nach vorne. Man erkannte einen Plan im Spiel von Manager Tac seinen Buben. Es dauerte auch nur bis zur 15. Minute ehe Frederico Troiano traf zum 0 : 1. Eine Minute zuvor war er für einen verletzten Stürmer gebracht worden. Sowas nennt man wohl goldenes Händchen vom Coach. Troiano traf nochmals kurz nach der Pause in der 49. Minute zur verdienten 0 : 2 Führung. Der SC D hatte nicht viel dagegen zu setzen. Allerdings belohnten sie sich nach 73 Minuten mit dem Anschlusstreffer. Vielleicht vergab hier der CF B einfach zu viele Chancen. Der SC D konnte aber nicht mehr wirklich eingreifen. So schaffte der CF B in Minute 78 und 85 noch zwei weitere Treffer zum verdienten 1 : 4 Endstand. Ein Auftakt wie ihn Manager Tac sich sicher vorgestellt hatte. Tore: 0:1 Troiano, 15. Minute; 0:2 Troiano, 49. Minute; 1:2 Diaz, 73.Minute; 1:3 Heinzig, 78. Minute; 1:4 Kausemann; 85.Minute.

Gruppe B

1.FC KlufternSV Königs-Burg0 : 1
Liga 6, Kluftern gegen Liga 5 Königs-Burg. Der SV K um Manager Burton heute in wahrer Spiellaune. Der 1. FC Kluftern tat sich schwer gegen dieses Team. Trotzdem das Manager Futuristik versuchte mit Kompaktheit den Gegner vom Tor weg zu halten, taten sich immer wieder Lücken auf, die dem Gegner Chancen boten. So war es auch nicht wirklich verwunderlich, dass der SV Königs-Burg in allen Kategorien der Statistiken den Ton angab. Es war bereits nach 27 Minuten als Berndt Schäffner zur 0 : 1 Führung traf. Das dies allerdings der einzige Treffer heute blieb dürfte nicht ganz nach dem Geschmack von Manager Burton gewesen sein. Der 1. FC Kluftern konnte im Spielverlauf keine seiner wenigen Chancen nutzen und verlor hier demzufolge auch. Für das zweite Gruppenspiel werden sich beide Mannschaften aber deutlich steigern müssen. Noch ist alle drin für beide. Tor: 0:1 Schäffner, 27. Minute.
FSV WadenkrampfFV Lörrach-Brombach2 : 0
Der 6. Ligist FSV gegen den 5. Ligisten FV L. In Ihren Ligen spielten sie unterschiedlichen Rollen. Während der FV L in Liga 5 den Abstieg verhindern konnte, setzte sich der FSV Wadenkrampf in Liga 6 als souveräner Meister durch und steigt somit auf. Dazu schonmal Glückwunsch. Man konnte also eigentlich eine Partie auf Augenhöhe erwarten. Aber der Reihe nach. Halbzeit 1 war eigentlich ein zartes abtasten beider. Sie versuchten die Lücken in der jeweiligen Abwehr des anderen zu finden. Der FSV W übernahm aber nach 25 Minuten mehr und mehr die Initiative. Folgerichtig fiel unter hohem Druck das 1 : 0 nach 42 Minuten durch Valentin Bogner. Der 6.Liga Meister gong mit einer Führung in die Pause. Nach der Pause versuchte Manager Oliver H sein Team etwas mehr zu pushen. Allerdings blieb der Erfolg da aus, denn die Abwehr des Gegners ließ heute nichts zu. Wadenkrampf erspielte sich auch in Halbzeit 2 Chance um Chance und erzielte verdient nach 75 Minuten das zweite Tor. Die Vorentscheidung. Die Lörracher Niederlage geht absolut in Ordnung. Der FSV Wadenkrampf startet perfekt ins Turnier, Glückwunsch. Tore: 1:0 Bogner, 42. Minute; 2:0 Deumelhuber, 75. Minute.

Gruppe C

SV Schmiedezunft NollingenSC Maleck0 : 0
Diese Partie war ein Prestige Erfolg für die Nollinger um Manager Andl. Das beide Teams eigentlich eine Liga trennen war eigentlich nicht zu erkennen. Elwusa und der SC Maleck hatten für den diesjährigen Pokal nichts anderes als den Pokalsieg ausgegeben. Im letzten Jahr war man knapp im Halbfinale gescheitert. Heute allerdings ging eine zwar spannende, aber Chancenarme Partie verdient mit 0 : 0 aus. Eher Punkteverlust für den SC Maleck. Die Nollinger wahren somit ihre Chance um endlich einmal die KO-Runde zu erreichen. Tore: Fehlanzeige
FC Bonebreaker1. FC Wyhl5 : 0
Das war ein klarer Klassenunterschied. Der FC Bonebraker, seines Zeichens 4. Ligist, ließ gegen den 6. Ligisten aus Wyhl nichts anbrennen und gewann nach 90 Minuten souverän. Bereits nach 30 Minuten hatten die Mannen von Manager Armbrust drei mal eingenetzt. SO ging es mit einer mehr als verdienten Führung in die Pause. Als kurz nach Wiederanpfiff Wyhls Offensive sich durch eine Rote Karte selbst dezimierte nahm der FC Bonebreaker etwas an Tempo raus. Sie wussten das hier heute nichts mehr anbrennt. Bereits nach 62 Minuten setzte Mohamed Tlili den Schlusspunkt in dieser Torreichen Begegnung. Der FC B setzte hier ein klares Zeichen das die Gruppe wohl nur über sie gehen würde. Der 1. FC Wyhl blieb heute ein harmloser Aussenseiter. Tore: 1:0 Schöbel, 10. Minute; 2:0 Wöhler, 24.Minute; 3:0 Heerkes; 30.Minute; 4:0 Kazakov, 48. Minute; 5:0 Tlili, 62. Minute.

Gruppe D

Amici azurriScowood Rangers0 : 4
Spiel 1 in Gruppe D. Der Titelverteidiger greift ins Turnier ein. Eine reine Pflichtaufgabe möchte man meinen. Immerhin ist der Gegner Amici azurri aus Liga 6 und deutlich schwächer besetzt als Scowood. Amici als Vizemeister in Liga 6 knapp am Direktaufstieg vorbei, hatten die Rangers heute parallel ein Qualifikationsspiel um den Aufstieg in Liga 3. Das bedeutete für Manager Domo natürlich mal wieder sein Geschick um bei beiden Spielen schlagkräftige Mannschaften aufs Parkett zu bringen. Das erste Qualispiel wurde gewonnen. Nun fehlt den Rangers noch ein Sieg zum Aufstieg in Liga 3. Wir drücken die Daumen. Nun aber zum Pokal. Kenn sie Claudio Pinares? Wenn nicht sollten sie sich diesen Namen unbedingt merken. Amici versuchte sein Glück heute aus einer geschlossenen Defensive heraus um dann immer wieder Nadelstiche gegen den Favoriten zu setzen. Das gelang eine Halbzeit prima. Mr.Roccaro war zufrieden als es nach 45 Minuten mit unentschieden in die Pause ging. Aber in Halbzeit zwei drehte Scowood etwas auf. Auch weil Domo am Seitenrand richtig Alarm machte. Woher nahm er nur diese Kraft nachdem er heute bereits ein nervenaufreibendes Qualispiel hatte? Es war die 52. Minute als der bereits erwähnte Pinares zum 0 : 1 traf. Der Bann war gebrochen und in der Folge lief das Spiel des Titelverteidigers wie am Schnürchen. Nur 3 Minuten später bereitete Pinares das 0 : 2 vor. Toll gemacht. Pinares spielte nun wie entfesselt. In der 59. Minute erhöhte der Chilene sogar auf 0 : 3. Spiel entschieden in 7 Minuten. Klasse! In der Folge verwaltete Scowood die Partie und Amici versuchte Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber einen hatte der Mann des Tages noch. Nach 88 Minuten traf Pinares erneut, diesmal zum Endstand 0 : 4. Unglaublich dieser Mann. Amici azzuri muss sich im zweiten Gruppenspiel steigern, will man nicht frühzeitig nach Hause fahren. Tore: 0:1 Pinares, 52. Minute; 0:2 Picard, 55. Minute; 0:3 Pinares, 59.Minute; 0:4 Pinares, 88. Minute.
VfB KirchentellinsfurtVfB Asgard6 : 1
Der VfB gegen den VfB. Liga 4 Kirchentellinsfurt gegen Liga 6 Asgard. Das hatte heute gesessen. Kirchentellinsfurt, in den letzten Pokalturnieren immer angetreten um möglichst weit zu kommen, hatte hier heute einen Gegner, der sie nicht wirklich vor Probleme stellte. Manager Viandoriel hatte sein Team Perfekt eingestellt auf den 6. Ligisten. Manager Thor vom VfB Asgard sagte nach dem Spiel:” Meine Jungs haben mich wohl nicht richtig verstanden….ich sagte in der Kabine wir werden heute stürmen….und nicht türmen….. Wir haben dem Kirchentellinsfurtern heute jeden Zentimeter auf dem Rasen überlassen. Das war von uns heute eine unterirdische Leistung.” Nachdem es bereits zur Pause 2 : 0 stand gönnte sich der VfB K eine kurze Verschnaufpause in der dann doch mal eine der ganz seltenen Angriffe zum 3 : 1 führte. Danach zog der VfB K wieder das Tempo an und erlegte den VfB Asgard in dieser Höhe auch verdient mit 6 : 1. Viandoriel nach dem Spiel:” Na ja, eigentlich kannst Du gegen solch einen Gegner nur schlecht aussehen. Aber, Kompliment an meine Jungs. Sie haben sich heute keine groben Fehler geleistet. Ich freu mich das wir so ins Turnier gestartet sind.” Tore: 1:0 Zipf, 21. Minute; 2:0 Zipf, 37. Minute; 3:0 Kerian, 46. Minute; 3:1 Lang 47. Minute; 4:1 Vunk, 53. Minute; 5:1 Rotman, 62. Minute; 6:1 Halan, 77. Minute.

Gruppe E

FV ZunsweierSC Fussbach2 : 2
Halleluja, was für eine erste Halbzeit dieser beiden Liga Kollegen. Der FV Z, allererste Pokalsieger des OLVSB, strebt in diesem Wettbewerb nach dem Finale. So hört man es aus dem Umfeld des Vereins. Der SC F, erst ein Spieltag vor Schluss das Abstiegsgespenst vertrieben, wollte den positiven Schwung nutzen um im Pokal durchzustarten. Und so begann der SC F auch. 8. Minute Fabricio Caires, nach Traumflanke mit dem 0 : 1. Der FV Z war wohl etwas überrascht wie forsch die Fussbacher hier auftraten. Nach 16 Minuten schlug Caires dann erneut zu. 0 : 2….Wahnsinn! Manager Champion aus Zunsweier war bedient, reagierte aber und rief seinen Kapitän zu sich und sagte ihm ein paar deutliche Worte. In der Folge erspielte sich der FV Z sofort Chancen. Mit Erfolg, Anschluss in der 20. Minute zum 1 : 2. So ging es auch in die Pause. Die zweite Halbzeit ging komplett an Zunsweier. Der glänzend aufgelegte Fussbacher Torhüter rettete ein ums andere mal die Führung. Bis zur 72. Minute. Ein zudem Zeitpunkt überfälliger Treffer. Ausgleich. Manager Morsm und sein SC F rettete aber das insgesamt wirklich verdiente unentschieden über die Zeit. Ein spannender Beginn in dieser Gruppe. Tore: 0:1 Caires, 8. Minute; 0:2 Caires, 16. Minute; 1:2 Antes, 20. Minute; 2:2 Hagemann, 72. Minute.
Bocka JuniorsKarlsruhe West0 : 0
Die Juniors aus Liga 5 klarer Favorit gegen den 6. Ligisten aus Karlsruhe. Beide erstmalig beim Pokal vertreten. Dementsprechend unsicher traten beide auch auf. Ein schönes Spiel war das nicht wirklich. Als die Bockas sich dann in Halbzeit 2 auch noch dezimierten durch eine Gelb-Rote Karte stellte der Favorit alle Angriffs Bemühungen ein. Die Folge war ein unterm Strich verdientes unentschieden. Dies erfreute allerdings eher den Underdog aus Karlsruhe. Erste kleine Überraschung in dieser Gruppe. Jetzt fehlen nur noch Tore. Tore: Fehlanzeige

Gruppe F

Schönauer AdlerSaufhampton UF0 : 2
Die Adler gegen Saufhampton. Liga 5 unter sich. Die Adler hielten die Partie lange offen. Sie waren für Manager Chamu und Saufhampton wirklich unangenehm zu spielen. Lange gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Das Pendel wollte nicht zu Gunsten eines der beiden Fallen. Wenige Strafraum Szenen und Abwehrdurchbrüche führten zu einem torlosen Remis zur Halbzeit. So begann auch die zweite Halbzeit wie die Erste. Dann kam diese eine Unachtsamkeit hinten. Manager Armsau der Adler stand noch pfeifend und schreiend am Spielfeldrand als der Ball schon im Netz lag. Haim Mossa nutzte die Unsortiertheit in der Schönauer Abwehr und traf in der 59. Minute. Schönes Tor des Nachwuchsspielers zum 0 : 1. Saufhampton hatte das Spiel nun im Griff und erhöhten in der 72. Minute noch auf den 0 : 2 Endstand. Armsau und die Adler haben noch zwei Chancen für das Erreichen der KO-Runde. Allerdings müssen sie sich da wirklich strecken. Tore: 0:1 Mossa, 59. Minute; 0:2 Ortiz, 72. Minute.
BSC LörrachMilo Calcio1 : 0
Überschrift des Spiels….Ein Spiel das ein deutliches Ergebnis versprach und ein Ergebnis das mehr Fragen offen ließ. So und nicht anders kann man es nur sagen. Milo Calcio, seines Zeichens ein Team aus der 6. Liga hat dem 4. Ligisten und einem der Mitfavoriten, dem BSC Lörrach deutlcih Paroli geboten. Manager Biggie nach dem Spiel: ” Was soll ich sagen….am Ende sind das 3 Punkte und fertig. Wir haben heute nicht gut gespielt, dass Wissen wir. Aber ehrlich gesagt, lieber dreckig gewinnen als mit Schönheit verlieren…. Im nächsten Spiel werden wir ein anderes BSC sehen.” De Milo von MIlo Calcio dazu: ” Ein Kompliment an mein Team. Wir haben heute alles rausgehauen was ging. Schade das es nicht zu dem einen Punkt gereicht hat. Mal schauen ob wir in der nächsten Runde wieder überraschen können”. Tor: 1:0 Kunz, 35. Minute.

Gruppe G

FC Inter MaestroKonstanz der Mar2 : 0
Leider sind zu diesem Spiel die Spieler von Konstanz de Mar nicht erschienen. Deshalb erging gemäß Turnierleitung eine 2 : 0 Wertung für den FC Inter Maestro.
Rittersbacher SCF.C. Tiki-Taka0 : 2
Der FC Tiki-Taka spielt das erste mal beim Pokal mit. Und voraussichtlich auch zum letzten mal auf unbestimmte Zeit. Das liegt daran, dass dieses Team die Qualifikation zur dritten Liga gewonnen hat und als Aufsteiger feststeht. Dazu Herzlichen Glückwunsch. Nun spielten sie zusätzlich noch ihr erstes Pokalspiel und das mit gehörigen Erfolg gegen den 5. Ligisten Rittersbacher SC. Für den RSC geht es leider nach einjähriger Zugehörigkeit wieder runter in Liga 6. Wir hoffen der RSC kommt bald wieder hoch. Nun zum Spiel. Der FC T ist sicher einer der Top Favoriten auf den Titel dieses Jahr. Trotz der Feierlichkeiten zum geglückten Aufstieg, ließen sie dem RSC nicht wirklich eine Chance. Schon nach 26 Minuten traf Richard Stemmler zum 0 : 1. Der RSC probierte zwar etwas Druck aufzubauen, aber wirkliche Gefahr brachte das nicht. Wenn man dem FC Tiki-Taka was vorwerfen muss, dann das sie nicht genügend aus ihren Chancen machten. So dauerte es auch bis zur 77. Minute ehe endlich das erlösende 0 : 2 in der 77. Minute fiel. Unter der Geräuschkulisse der feiernden Fans, spielten sie nun das Spiel in Ruhe zu Ende. Am Ende auch ein verdientes Ergebnis. Für den RSC ist aber trotzdem noch alles drin. Tore: 0:1 Stemmler, 26. Minute; 0:2 Huttary, 77. Minuten.

Gruppe H

SC HasenpowerMeidericher AF Duisburg1 : 2
Ein reines Duell der 6. Liga. Heute mit dem besseren Ende für Duisburg. Manager ZebraHorst nach dem Spiel:” Jaaaaa, wir haben heute verdient gewonnen. Na klar waren wir laut der Statistiken gleichauf. Aber im Ernst, wenn ich mir die Chancen anschaue die wir hatten, dann wollten wir es einfach ein bisschen mehr.” Balu:” Tja, heute hat sich der SC Hasenpower selber erlegt. Wir hätten nur ein klein wenig Konsequenz vor dem gegenerischen Tor zeigen müssen, dann wäre das besser ausgegangen für uns. Insofern erstmal Glückwunsch nach Duisburg. Wir haben aber noch zwei Spiele.” Mal schauen wie beide Teams in der nächsten Runde performen. Tore: 0:1 Uilson, 18. Minute; 1:1 Rivero, 42.Minute; 1:2 Sharashenidze, 54. Minute.
Rasensportfreunde KAFV Bergstadt St. Georgen4 : 3
Und da ist sie, die erste Riesenüberraschung des Tages. Der FV Bergstadt St. Georgen verliert und ist im Tal der Tränen. Allerdings muss fairerweise auch erwähnen der Manager Bergstädter heute für das Aufstiegspiel zu Liga 3 und das Pokalspiel aufstellen musste. Leider hat der FV B den Aufstieg in Liga 3 verpasst und eben auch noch dieses Pokalspiel gegen Rasensportfreunde KA. Dieser 5. Ligist wiederum hat seine Liga in dieser Saison auch auf Platz 1 abgeschlossen und wartet noch auf ihr Aufstiegsspiel zu Liga 4. Beim Spiel hier selber war richtig Feuer unter dem Dach. Schon in der ersten Halbzeit brannten beide ein spielerisches Feuerwerk ab. So war es auch der Kreativität der Offensive geschuldet, dass es nach 45 Minuten 2 : 3 für den FV Bergstadt stand. Vielleicht war Bergstädter und sein Team auch einfach zu sicher. So fiel nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der umjubelte 4 : 3 Siegtreffer durch den heute besten Mann Carsten Schulze in der 83. Minute. Die Gelb-Rote Karte für den FV B in der Nachspielzeit war da nur noch eine Randnotiz. Einen Glückwunsch an die Rasensportfreunde, die sich damit in dieser Gruppe eine exzellente Ausgangslage verschafft haben. Der FV Bergstadt muss schleunigst den Kopf frei kriegen und nach vorne schauen. Tore: 0:1 Elvan, 6. Minute; 1:1 Lutz, 8. Minute; 1:2 Müller, 30. Minute; 2:2 Schulze, 41. Minute; 2:3 Erhardt, 45. Minute; 3:3 Bohlmann, 67. Minute; 4:3 Schulze, 84. Minute.

Tja meine lieben Leute. Das war der erste Tag des Pokals. Tolle Spiele, tolle Tore und eine Menge Action war das. Das ein oder andere Team steht bereits zum nächsten Spiel schon vor dem Aus. Das wird Spannend! Bevor ich nun mich verabschiede werfen wir einen kleinen Blick auf die Spieler, die diesem Spieltag ihren Stempel aufgedrückt haben:

Tore:

Claudio PinaresScowood Rangers3
Danny ZipfVfB Kirchentellinsfurt2
Federico TroianoCF Bayern Munich2
Fabricio CairesSC Fussbach2
Carsten SchulzeRasensportfreunde KA2

Vorlagen:

Christian JäkelCF Bayern Munich2
Marcello CalginbasRasensportfreunde KA 2
Hannes MalchowFSV Wadenkrampf1

Scorer:

Claudio Pinares Scowood Rangers4
Danny ZipfVfB Kirchentellinsfurt3
Daniel DeumelhuberFSV Wadenkrampf2
Tilen RotmanVfB Kirchentellinsfurt2
Gustave AtanganaRB Lahr-West2
Federico TroianoCF Bayern Munich2
Christian JäkelCF Bayern Munich2
Bartosz SchöbelFC Bonebreaker2
Manuel WöhlerFC Bonebreaker2
Fabricio CairesSC Fussbach2
Simon ElvanFV Bergstadt St. Georgen2
Carsten SchulzeRasensportfreunde KA2
Marcello CalginbasRasensportfreunde KA 2

In diesem Sinne verabschiede ich mich bei Ihnen für heute und wünsche Ihnen eine gute Nacht und bis bald zum 2. Spieltag.

Ihr Timo Tintenklecks!

3 Antworten auf „Der 4. Südbadenpokal, oder… 32 Mannschaften suchen ihre neue Nummer 1. Der erste Spieltag!“

Also eine Riesenüberraschung war meine Niederlage gegen die Rasensportfreunde KA sicherlich nicht. Hatte natürlich in der Aufstiegsquali alles reingehauen und musste somit ohne 14 antreten, um keine Fitnesseinbrüche in Kauf zu nehmen. Und RKA ist ehem. 4 Ligist und hat zuletzt zweimal sehr souverän die 5. Liga Meisterschaft geholt. Wie dem auch sei. Schalter umlegen und ab jetzt Vollgas. Ansonsten tolle Berichterstattung Oli 👏.

Schreibe einen Kommentar