Kategorien
2021 FC Schwenningen 04 FV Bergstadt St. Georgen Schwarzwald-Baar-Pokal SV Königs-Burg Winterpokale

Ankündigung: 1. Schwarzwald-Baar-Pokal

Was steckt hinter der Idee der Winterpokale?

Die Winterpokale bilden ein Pendant zum immer in der Sommerpause stattfindenden Südbaden-Pokal. Sie sind als regionale Pokalwettbewerbe ausgelegt und findet an den drei spielfreien Tagen der Winterpause statt.

Die Mitglieder des OLVSB werden ermuntert, jeweils für ihre Region eigene Winterpokale ins Leben zu rufen. Dabei sind der Kreativität und Phantasie der Manager keine Grenzen gesetzt. Denkbar wäre beispielsweise ein Ortenau-Cup, die Lörracher Stadtmeisterschaft, die Oberrhein Trophäe und viele, viele mehr.

So genug blabla. Jetzt geht’s ans Eingemachte.

Böse Zungen (wahrscheinlich Luca) behaupten ja, Manager Bergstädter hätte den Schwarzwald-Baar-Pokal nur deshalb initiiert, damit er auch mal einen Pokal gewinnt, weil er ja immer vorzeitig im Südbadenpokal scheitert. Hierfür ist er dann extra in einen Landkreis mit wenig Mannschaften gezogen, um seine Chancen zu erhöhen.

Das ist natürlich völliger Quatsch. Die Bergstädter sind schon immer im SBK angesiedelt und daher keinesfalls extra dorthin gezogen. Wie war noch gleich der erste Teil der Behauptung?

Komme ich lieber zur Vorstellung der Teilnehmer:

Team: SV Königs-Burg

Ort: Königsfeld, Ortsteil Burgberg

Manager: Burton

Liga: 5. Liga Baden-Württemberg 1

Stadion: MERBAG ARENA (2.572 Plätze)

Vereinshighlights: 6. Ligameister Saison 9 und 11, Aufstieg Saison 4, 9, 11

Aus dem schönen Königsfeld nimmt der SV Königs-Burg mit Manager Burton am Pokal teil. Genauer gesagt spielt die Mannschaft im Ortsteil Burgberg. Burgberg werdet ihr euch fragen? Ja genau das Burgberg, durch das man fährt, wenn man von St. Georgen bei Rottweil auf die Autobahn will. Mit der fiesen Tempo 30 Zone in der Ortsmitte.

Jetzt wo das geklärt ist, wenden wir uns wieder der Mannschaft zu. Viele Saisons lang haftete dem Team aufgrund zahlreicher Auf- und Abstiege das Image einer Fahrstuhlmannschaft an. Daher auch das selbst gewählte Vereinsmotto: “auf und nieder immer wieder”. Inzwischen sind die sympathischen Schwarzwälder allerdings ein etablierter 5. Ligist. Diese Saison liegen sie aufgrund sehr vieler Unentschieden im unteren Mittelfeld der 5. Liga BW 1, in der sehr viele Mannschaften des OLVSB spielen.

Der SV Königs-Burg ist eine ausgeglichene Mannschaft ohne die ganz großen Stars. Das liegt auch daran, weil Burton seinen Starstürmer Adrian Häfele in Saison 7 für die Rekordablöse von 1.005.000 € nach Köln hat ziehen lassen. So wurde der Grundstock für das Stadion gelegt.

O-Ton Manager Burton: “Ich mache mit, um den Pott zu gewinnen!”

Team: FC Schwenningen 04

Ort: Villingen-Schwenningen, Stadtbezirk Schwenningen

Manager: Svenolino

Liga: 5. Liga Baden-Württemberg 1

Stadion: Sportplatz FC Schwenningen 04 (2.400 Plätze)

Vereinshighlights: 6. Ligameister und Aufstieg Saison 8, 5. Ligavizemeister und verlorene Ausfstiegsquali Saison 11

Jetzt hätte ich fast geschrieben aus dem schönen Schwenningen nimmt der FC Schwenningen 04 mit Manager Svenolino am Pokal teil. Das wäre wohl aber des Guten zu viel. Dann schreibe ich lieber aus der “Baden-Württemberg Stadt” Villingen-Schwenningen und gleichzeitig der zweitgrößten Stadt des Regierungsbezirks Südbaden nimmt der FC Schwenningen 04 mit Manager Svenolino am Pokal teil.

Das schwäbische Schwenningen ist eine richtige Sportstadt. Wer kennt nicht die Schwenninger Wild Wings im Eishockey, die wiha Panthers im Basketball oder den FC 08 Villingen FC Schwenningen 04 im Fußball.

Jetzt wo das geklärt ist, wenden wir uns wieder der Mannschaft zu. Ich möchte nicht zu weit ausholen. Daher beginne ich nicht in der Gründerzeit, sondern erst in Saison 1. Da kam es bereits zu heißen Duellen zwischen den Kickern vom Neckarursprung und den Bergstädtern. (In diesem flussgeographischen Zusammenhang könnte ich jetzt noch ergänzen, dass im St. Georgener Stadtteil Brigach, derselbige Quellfluss der Donau entspringt. Wer kennt nicht den Spruch aus der Grundschule: Breg und Brigach bringen die Donau zur Eintracht oder so ähnlich. Deshalb heißt der SBK auch Quellenlandkreis.) So genug hierzu. In Woche 7 gewann seinerzeit der FC Schwenningen 04 in St. Georgen 1:0. Das Rückspiel endete damals 4:0 für die Bergstädter. Und wer hielt den Kasten sauber? Richtig, Lorenz Müller, der auch jetzt noch das Tor des FV hütet. Was für eine Story. Aber es wird noch besser. Wer erzielte in dieser Begegnung einen lupenreinen Hattrick innerhalb von 12 Minuten für die Schwarzwälder? Richtig, Valerij Strubel, der mittlerweile 35-jährig für den FC Brombeach II sehr erfolgreich in der 6. Liga BW 1 die Fußballstiefel schnürt und dort Topscorer ist.  Obacht Lörrach und Umgebung!

Diese Saison befinden sich die Schwenninger im Mittelfeld, ebenfalls in der BW 1. Zuletzt gab es eine kleine Siegesserie. Nach ganz oben ist der Zug allerdings bereits abgefahren.

Team: FV Bergstadt St. Georgen

FV Bergstadt St. Georgen
FV Bergstadt St. Georgen

Ort: St. Georgen im Schwarzwald

Manager: Bergstädter

Liga: 4. Liga Baden-Württemberg 2

Stadion: Roßbergstadion (8.378 Plätze)

Vereinshighlights: Aufstieg Saison 1, 5. Ligameister und Aufstieg Saison 3, Qualisieger Saison 6 und Aufstieg in die 3. Liga

Wer glaubt ich hätte schon mein ganzes Pulver verschossen, den muss ich eines Besseren belehren. Der Schwarzwald-Baar-Pokal als erster Winterpokal. Welche Sprüche wurden noch über den Winter in St. Georgen im Schwarzwald geklopft? Woran erkennt man einen Schwarzwälder? Im Sommer trägt er die Winterjacke offen. Was ist das besondere an der Hochschule St. Georgen? Es ist die einzige Hochschule mit zwei Wintersemester. Ok, es wäre Furtwangen. Passt aber räumlich und thematisch gut. Und Torte frägt vor Auswärtsspielen zuweilen, ob im Frühsommer schon die Straßen frei sind oder Winterausrüstung erforderlich ist?

Jetzt wo das geklärt ist, wenden wir uns wieder der Mannschaft zu. Der FV hat sich von der letztjährigen Schmach im Südbadenpokal gut erholt und spielt eine prima Hinrunde. NLZ Juwel Olsen wurde gut in die Mannschaft integriert und wird mehr und mehr zum offensiven Dreh- und Angelpunkt. Angeln kann man übrigens auch am Klosterweiher, einem schönen Badesee in St. Georgen. Dieser wird von der Brigach gespeist, welche bekanntlich…

O-Ton Manager Bergstädter: “Wir sind richtig heiß auf den Pokal. Als 4. Ligist sind wir von Haus aus der Favorit. Königs-Berg und Schwenningen sind aber keine Nasenbohrer. Die wollen uns ein Bein stellen. Da müssen wir konzentriert auftreten, Leistung abrufen und dann holen wir uns den Pott!

Bevor mich noch Frederik Schreiberling versucht abzuwerben, höre ich jetzt besser auf. Wir freuen uns auf einen spannenden Premierenpokal. Der Modus ist ganz einfach. Es spielt Jeder gegen Jeden.

Es ist noch folgendes zu beachten: Zuschauer müssen nachweisbar mit dem Fußballvirus infiziert sein. Bitte auch die 3G Regeln einhalten: Gebraut –  Gezapft – Getrunken

Horrido, lasset die Spiele beginnen!

2 Antworten auf „Ankündigung: 1. Schwarzwald-Baar-Pokal“

Schreibe einen Kommentar