Kategorien
2021 Interview Mitglieder Saison 16 Verbandsführung

All I want for Christmas is geni – ein Interview mit dem deutschen Meister

Pünktlich zu den Festtagen haben wir vom OLVSB ein Geschenk für alle Verbandsmitglieder parat. Investigativjournalist Benjamin Bleistift hat sich auf die Socken gemacht, seinen Bleistift gespitzt und den neuen Popstar am OL-Himmel “geni” auf Schritt und Tritt verfolgt, bis er schlussendlich ein Interview erhaschen konnte (Benji war dabei nicht auf Hasch, Anm. d. Redaktion). Wir von der Redaktion wünschen euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, doch zuerst folgt hier das Interview mit dem allerersten deutschen OL-Meister aus dem süddeutschen Raum.

BB: “Herzlichen Glückwunsch zu deinem Titel geni. Es ist jetzt genau 10 Jahre her, als du in deiner Debütsaison im Oberhaus die Vizemeisterschaft geholt hast. Was bedeutet es dir, jetzt endlich den ganz großen Coup einfahren zu können?”

geni: “Vielen vielen Dank! In der Debütsaison Vizemeister zu werden war schon ein tolles Gefühl… lässt sich aber nicht mit der nun eingefahrenen Meisterschaft vergleichen. Vor Saisonbeginn hatten wir jedenfalls nicht damit gerechnet um den Titel mitzuspielen. Ein lang ersehntes Ziel ist nun endlich erreicht worden. Mal schauen was die Zukunft sonst noch für uns bereit hält.”

BB: “Noch viel interessanter ist jedoch eine spezielle Tatsache. Nein, du bist nicht nur der erste deutsche Meister aus Baden-Württemberg, du bist sogar der erste Meister aus dem süddeutschen Raum. Womit kannst du dir diese bisherige Dominanz erklären und wie stolz macht es dich die Norddynastie endlich durchbrochen zu haben?”

geni: “Der Norden leistet gute Arbeit und hatte das ein oder andere mal ein Quäntchen mehr Glück. In dieser Saison hatten die Mannschafte/Manager aus dem Süden aber wohl genug von der Nord-Deutschen Dominanz. Das nun ausgerechnet ‘balls deep’ die erste Mannschaft ist welche den Titel in den Süden holen konnte… das macht uns natürlich sehr stolz. Stolz für … …Süd-Deutschland. …Baden-Württemberg. …den Rhein-Neckar-Kreis. …Nußloch.”

BB: “Wir sind natürlich besonders stolz auf dich, schließlich bist du neuerdings auch Mitglied des OLVSB. Wie kamst du zu diesem Verband und was macht ihn für dich so besonders?”

geni: “Die Gründung des OLVSB liegt schon ein paar Saisons zurück. Zu Beginn wurde der vom Verband ausgetragene Pokalwettbewerb nur für Mannschaften aus Süd-Baden und der Liga 4-6 ausgetragen. Dies änderte sich meines Wissens nach “erst” in Saison 14, als ihr euer Einzugsgebiet auf ganz BW ausgeweitet habt und ein zusätzlicher Wettbewerb für die Ligen 1-3 eingeführt wurde. Glücklicherweise konnten wir diesen neu ins Leben gerufenen Pokalwettbewerb sofort gewinnen. Ein Beitritt in den OLVSB war damit nur eine reine Formalität.”

BB: “Da erinnern wir uns alle noch daran, ein sensationeller Pokal war dies damals von dir. Wie ordnest du den Pokalgewinn ein? Mit Sicherheit sogar über der aktuellen Meisterschaft, nicht wahr?” (zwinker, zwinker)

geni: “Der Pokal hat seine eigenen Gesetze… oft entscheidet die Tagesform über ausscheiden oder weiterkommen. (geni gibt Herrn Bleistift 5€ fürs Phrasenschwein) Freut man sich über einen Pokalgewinn? Sicher! Der ‘ehrlichste’ Titel ist aber weiterhin die Meisterschaft.”

BB: “Der Pokalsieg war allerdings nicht das einzige positive in Saison 14. In Liga 2 konntest du die Meisterschaft gewinnen und den direkten Wiederaufstieg klar machen. War der Abstieg in der Vorsaison im Nachhinein sogar etwas Gutes für den Verein, da die Spieler sowie Fans erst richtig aufgewacht sind? Könnte das einen relevanten Unterschied zum diesjährigen Titel gemacht haben?”

geni: “Die Meisterschaft in der 2. Liga war eine ganz knappe Geschichte. Am Ende trennten uns vor Django United und den Salty-Pingus.ev nur ein kleines Pünktchen. Wichtig war vorallem der direkte Wiederaufstieg! Wir wollten den Fans so schnell wie möglich wieder Erstliga-Fußball bieten… das waren wir ihnen einfach schuldig. Das wir ihnen mit der nun erreichten Meisterschaft ein weiteres Geschenk machen konnten ist natürlich umso schöner. Diesen Titel habe sie sich ebenso verdient wie die Mannschaft und alle anderen Mitarbeiter des Vereins.”

BB: “Apropos Unterschied: deine beiden Offensivspieler Wichary und Werneburg waren mit Abstand deine Topscorer. Haben sie für dich persönlich den Unterschied gemacht?”

geni: “Schon in der Vorsaison konnten Sönke (Wichary) und Alex (Werneburg) mit super super Zahlen überzeugen. Aber auch das ganze restliche Team hat sich in dieser Saison noch einmal enorm gesteigert. Deswegen konnten wir diese Saison nicht nur den besten Angriff, sondern auch die beste Abwehr der Liga stellen. Ich bin unglaublich Stolz auf jeden einzelnen meiner Jungs.”

BB: “In der offiziellen Elf der Saison sucht man deine beiden Offensivhelden allerdings vergeblich. Dafür sind dein starker Rückhalt Huijsmann, sowie Verteidiger Gorka zu finden. Stimmt der uralte Spruch „Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Titel“ deiner Meinung nach immer noch? Schließlich stellst du die beste Abwehr der Liga.”

geni: “Ein Skandal! Sie hatten es in der Frage zuvor selbst angesprochen… Sönke und Alex konnten sensationelle Zahlen vorweisen in dieser Saison. Warum diese nicht berücksichtigt wurden… da Fragen sie den Falschen. Mit Wouter (Huijsmann) und Stefan (Gorka) lag das Gremium um die Wahl der “Elf der Saison” aber immerhin goldrichtig. Wouter hat uns einige mal den Arsch gerettet! Bei Stefan wissen wir auch nicht nur seine defensiven Stärken zu schätzen. Auch im Angriff ist mit seinen Toren sehr wichtig für uns. Am Ende ist es ein gesunder Mix aus defensiver Stabilität und einer effizienten Offensive.”

BB: “Es war ein harter Kampf, schlussendlich konntest du den Effzeh Cologne und den Rest der Liga auf die Plätze hinter dir verweisen. Wie war der Saisonverlauf für dich?”

geni: “Sehr sehr gut wenn ich mir die Tabelle nach 34 Spieltagen anschaue. Auch wenn mich die Ergebnisse der letzten drei Spiele geärgert haben… man möchte schließlich immer gewinnen.”

BB: “Es riecht hier bereits nach einer wahnsinnigen Fete, die Fans sind außer Rand und Band und auch die Spieler nicht zu halten. Wird die nächste Saison vor lauter Party eine schwierige Saison? Wie sind deine Aussichten?”

geni: “Fans, Spieler und alle anderen Personen, welche dem Verein nahe stehen haben es sich verdient diesen Titel angemessen zu feiern. Ob die nächste Saison schwierig wird? Sicher. Jede Saison ist schwierig. Wir geben jedes Jahr unser bestes und versuchen so gut wie möglich abzuschneiden. Das Problem dabei ist nur folgendes… die anderen Teams in der Liga wollen das ebenso.”

BB: “Als ich gerade eure Fans angesprochen habe: man hört immer wieder Fans, denen die Arroganz-Arena langsam zu klein wird, kannst du deinen Fans hier schon Neuigkeiten mitteilen, ob es bald eine neue Arena gibt?”

geni: “(lacht) so einfach ist das leider nicht. Wenn die Fans dazu bereit wären das doppelte an Eintritt zu zahlen, DANN könnte die Planung und das Bauvorhaben natürlich beschleunigt werden. Ansonsten müssen sie sich noch etwas gedulden. Sooo klein ist unsere Arena nun auch wieder nicht.”

BB: “Auch intern war natürlich nicht immer alles Gold was glänzt: die letzten Jahre machte sich Kritik in der Jugendarbeit aus. Woran hat dies gelegen? Habt ihr für die aktuelle Saison einige Bausteine verändert? Ist das neueste Ergebnis zufriedenstellender?”

geni: “Ein für mich sehr emotionales Thema, welches Sie da ansprechen. Gerne würde ich mich dazu aus einem anderen Interview zitieren. “Die Kritik ist meiner Meinung nach durchaus angemessen. Unsere Jugendspieler haben die besten Voraussetzungen, um den nächsten Schritt in den Profibereich machen zu können. Sowohl im Scouting als auch im Personal sind wir landesweit mit unter den führenden Vereinen. Die Infrastruktur (Unterkünfte, Trainingsplätze etc.) des Nachwuchsleistungszentrums ist auf dem neuesten Stand. Strukturelle Veränderungen sind nicht geplant. Das liegt aber auch daran, dass wir nichts verbessern können. Wir könnten vielleicht noch die Zäune vergolden lassen.” (Quelle: OFA Interview)”

BB: “Ich danke für dieses tolle Interview lieber geni. Ich wünsche dir und deiner Mannschaft heute noch ganz viel Spaß, lasst euch feiern und macht BW und den gesamten OLVSB gerne ein weiteres Mal so stolz!”

geni: “Vielen Dank zurück Herr Bleistift! Ich wünsche den Lesern, dem Verband und natürlich auch ihnen alles Gute für die bevorstehenden Feiertage! Es war mir eine Ehre.”

Frohe Weihnachten euch und euren Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir sehen uns in 2022 wieder.

Euer OLVSB

Eine Antwort auf „All I want for Christmas is geni – ein Interview mit dem deutschen Meister“

Schreibe einen Kommentar