Kategorien
Amateur-Landescup-BW

4. Amateur-Landescup – 1. Gruppenspieltag

Hallo liebe Teilnehmer und Pokalinteressierte,

normalerweise erwartet euch an dieser Stelle die übliche Einleitung von Timo Tintenklecks, mit welcher der Pokal ja eigentlich erst so richtig los geht. Dieses Jahr muss auf die Expertise von Timo jedoch leider vorerst verzichtet werden. Nach Achterbahnfahrt in der Liga und auf letzten Drücker geschafftem Klassenerhalt mit seinem geliebten FV Lörrach-Brombach, hat der Gute mal eine kleine Auszeit gebraucht und sich deshalb in den Urlaub verkrümelt. Nach sportlicher Achterbahnfahrt gibt’s nun die quasi selbiges im Europa-Park.

Zumindest heute versuche ich es mal ihn zu vertreten, auch wenn ich an Timo’s Beiträge vermutlich nicht rankommen werd. Leider werde ich es nicht schaffen alle Berichte zum Pokal zu schreiben, da ich die Woche selbst viel um die Ohren habe. Wir werden aber unser möglichstes geben jeden Tag zumindest ein paar Zeilen zu den jeweiligen Begegnungen zu verfassen. Und natürlich auch hier nochmal der Aufruf – falls jemand Lust hat Timo und den Rest des Vorstands hierbei zu unterstützen und ohnehin Spaß am Schreiben hat, setzt euch gerne mit uns in Verbindung.

Viel Spaß mit dem Beitrag und allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg im Turnier!


Gruppe A

SV Ulm 1948 – TG Stein e.V. (2:1)

In einer bis zum Schluss spannenden Partie, konnte sich die favorisierte SV Ulm 1948 verdient mit 2:1 gegen Pokalneuling und 6. Ligist TG Stein e.V. durchsetzen. Klar war hier aber garnix, trotz weniger Spielanteile gingen die Steiner in der 20 Minute sogar in Führung. Half aber nichts, in der 83. Minute traf Ulm zum 2:1 Endstand und sichert sich damit drei Punkte.

BlackViper2020 – SC Maleck (0:0)

Die zwei Favoriten in der Gruppe. Der SC Maleck ist gerade dabei sich in der Spitzengruppe der 4. Liga festzusetzen und BlackViper2020 ist zwar 5. Ligist, hat aber ebenfalls schon viele Saisons in der vierten Liga verbracht und schnuppert mit Platz 3 bereits am Wiederaufstieg. Nichtsdestotrotz Steigerungsbedarf bei beiden, insgesamt vier Torchancen im ganzen Spiel und ein 0:0 stehen zu Buche. Da geht mehr, Jungs!


Gruppe B

Ballett Karlsruhe – TSG Bierhorn (3:0)

Die Karlsruher setzen sich gegen die Bierhorner klar und auch verdient mit 3:0 durch. Mehr Ballbesitz, eine bessere Zweikampfquote und keine zugelassene Torchance bei fünf erspielten sorgen für einen einwandfreien Pokaleinstand. Wir gratulieren und drücken auf der anderen Seite der TSG die Daumen für die verbleibenden beiden Gruppenspiele.

SC Hasenpower – SGE Schwaikheim Buccaneers (0:0)

Klassischer Patzer zum Auftakt, Pokal bleibt Pokal. Der Viertligist Hasenpower kommt im Duell gegen die Buccaneers aus Liga 6 nur zu einem Punkt. Das ist eindeutig zu schmal, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Schwaikheimer mehr Ballbesitz, Torchanchen und Torschüsse vorzuweisen haben. Für die einen ein gewonnener Punkt, für die anderen wohl eher ein verlorener.


Gruppe C

SC Fussbach – Alarm im Darm (1:0)

5. Liga gegen 4. Liga, in diesem Fall mit glücklicherem Ende für den SC Fussbach. Alarm im Darm hatte zwar mehr vom Spiel, konnte 72% Ballbesitz und 4 Torchancen jedoch in nichts zählbares umwandeln. Fussbach ist als ehemaliger Viertligist und aktueller Aufstiegskandidat in Liga 5 aber auch keine Laufkundschaft.

1.FC Kluftern – FC Erletalkicker (1:2)

Hier gab’s ein Fußballspiel! Und was für eins. 14 Torschüsse auf der einen Seite, 13 auf der anderen. Aufgrund der deutlich besseren Zweikampfquote von 74% und mehr Ballbesitz haben sich die Erletalkicker dennoch verdient mit 2:1 durchgesetzt. Nach 0:1 Pausenrückstand gab’s in der Kabine wohl einen ordentlichen Einlauf.


Gruppe D

RC Bolognese Strohgäu – SC Lattenknaller (1:1)

Verdiente Punkteteilung beim Duell der 5. Ligisten. Lattenknaller sogar etwas mehr vom Spiel, die Strohgäuer dafür aber mit besserer Zweikampfführung. Somit steht zum Pokalauftakt ein 1:1 zubuche, was eigentlich keinem so wirklich hilft. Für beide heißt es nun sich in den letzten beiden Gruppenspielen zu zeigen.

Independiente Bad Cannstatt – FC Partizan Stuttgart (0:3)

Stuttgarter Derbytime! Direkt am ersten Pokaltag, und dann auch noch das erste überhaupt zwischen diesen beiden Teams, na sowas aber auch! Das verspricht Spannung. Die gab’s aber nicht unbedingt: Im Schongang (45% Ballbesitz) hat Partizan für klare Verhältnisse gesorgt und das Derby verdient mit 3:0 gewonnen ohne selbst eine Torchance zuzulassen. Für die Cannstatter jedoch auch absolut keine Schande dieses Spiel zu verlieren, immerhin befindet man sich momentan noch in der 6. Liga. Zwei Gruppenspiele gibt’s noch, und wer weiß? Vielleicht kommt die Überraschung ja noch.


Gruppe E

SSV Bernloch – Hangover-96 (0:3)

Relativ wenig los vor dem Tor auf beiden Seiten. Eigentlich ein Spiel mit 1:1 Charakter. Da Hangover-96 jedoch so ziemlich jedes Ding verwandelt hat und Bernloch halt nicht, steht’s hier zum Schluss auch ein Stück weit verdient 3:0 aus Sicht der Hangoveraner.

Blau-Weisse Schwaben – FC Landluft 06 (1:1)

Die favorisierten Blau-Weißen Schwaben aus Liga 4 mit 65% Ballbesitz, 65% Zweikampfquote und 11 Torschüssen eigentlich das deutlich bessere Team. Mehr als einen Ball bekommen sie aber nicht über die Linie, daher kann sich der FC Landluft 06 bei “Toralf Hogwood” bedanken, dass hier was zählbares mitgenommen wird.


Gruppe F

VfB Bieringen – Lokomotive Schwäbisch Hall (1:0)

Das Duell zweier Fünftligisten. Schwäbisch Hall eigentlich mit mehr Spielanteilen, durchsetzen konnten sich durch das 1:0 durch “Frederick Spitzwieser” jedoch die Bieringer. Bleibt abzuwarten, ob Lokomotive diese schon fast verlorenen drei Punkte noch teuer zu stehen kommen, oder ob man es trotzdem noch schafft in der Gruppenphase durchzusetzen.

Toffifee Lorch – Rasensportfreunde KA (0:2)

Die Rasensportfreunde KA sind wohl als 4. Ligist der absolute Topfavorit der Gruppe, das haben sie hier auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt: 75% Ballbesitz, 70% gewonnene Zweikämpfe und 10 Torschüsse. Toffifee Lorch konnte hier als 6. Ligist noch nicht gegen den 4. Ligisten dagegenhalten. Aber auch hier dürfen wir weiterhin gespannt sein, die zwei Fünftligisten kommen ja noch. Und für Überraschungen ist der Pokal ja immer gut.


Gruppe G

SV Kippenheimweiler – 1. FC Wyhl (1:0)

Das erste Duell zweier Sechstligisten im Pokal bis hierhin. Das sollte zeigen, wie wichtig diese Partie ist. Wer hier gewinnt hat richtig gute Karten in dieser Gruppe ein Ticket für die K.O. Phase zu buchen. Geschafft hat es der Kippenheimweiler, und das auch verdient. Auch Wyhl hat aber mitgespielt, ein Treffer blieb aber verwehrt.

SC Dreiländerblick – FV Heilbronn (1:0)

Der FV Heilbronn hat eigentlich mehr vom Spiel, Dreiländerblick setzt sich aber dennoch mit 1:0 durch. Bedanken dürfen sie sich bei Diyan Atanasov, der in der 83. Minute das einzige Tor des Spiels erzielt hat. Wir drücken die Daumen, dass es mit der K.O.-Phase klappt, vielleicht gibt’s ja wieder eine Überraschung.


Gruppe H

Attaque de Mannheim – Rittersbacher SC (1:0)

Attaque de Mannheim erdrückt den Rittersbacher SC mit 85% Ballbesitz, kann sich aber dennoch nur recht knapp mit 1:0 durchsetzen. Das Tor fiel in der 68. Minute durch Richard Joseph. Wichtiger Sieg für die Mannheimer aus Liga 5 gegen die Rittersbacher aus Liga 6.

Black Forest City – Buriram United (1:0)

Im Duell der beiden Fünftligisten setzt sich Black Forest City verdient mit 1:0 durch. Man war durchgehend Spielbestimmend und hat Buriram United nur einmal aufs Tor schießen lassen. Starker Pokalauftakt.


Gruppe I

Saufhampton UF – VfB Kirchentellinsfurt (0:2)

VfB Kirchentellinsfurt mit Doppelbelastung, da man noch die Meisterschaft in Liga 4 klar machen musste. Dennoch konnte man beide Spiele unter einen Hut bekommen und durfte sowohl Meisterschaft, als auch einen gelungenen Pokalauftakt feiern. Dafür herzlichen Glückwunsch! Saufhampton wird sich in den kommenden zwei Spielen noch ordentlich reinhängen müssen, um eine Chance auf die K.O.-Phase zu haben.

Alemannen Füchse Lörrach – FV Zunsweier (1:0)

Die Füchse setzen sich gegen Zunsweier durch, was schon durchaus als Überraschung zu bezeichnen ist. Damit muss sich der Pokalsieger des ersten durch den OLVSB organisierten Pokals überhaupt nun ordentlich strecken, und die Spiele gegen Kirchentellinsfurt und Saufhampton bestenfalls gewinnen, um noch eine Chance auf die K.O. Runde zu haben.


Gruppe K

Dynamo Weinstadt – HFC 97 (0:6)

Der 5. Ligist setzt sich hier gegen den 6. Ligisten mit 6:0 durch. Betrachtet man den Spielverlauf auch völlig verdient. Mehr Ballbesitz, top Zweikampfquote von 66% und eine einwandfreie Chancenverwertung. 6 von 9 Chancen waren drin. Damit Glückwunsch zum gelungenen Pokaleinstieg!

Rot-Weiss Hölzle – CF Bayern Munich (0:0)

Tac vom CF Bayern Munich mag Spannung. Das sollte denke ich mittlerweile jeder mitbekommen haben. Demnach wird ihn dieses 0:0 als Viertligist gegen den Sechstligisten aus Hölzle vielleicht garnicht so sehr ärgern. Hölzle darf sich bei Torhüter Siemsen bedanken. Trotz 16 Torschüssen schafft es Tac hier nicht den Sechstligisten zu bezwingen, und hat nun Spannung.

#DieGruppeBrauchtSpannung


Gruppe L

Bocka Juniors – Scowood Rangers (0:1)

Auch bei den Rangers war Doppelbelastung angesagt, da man sich noch mit den Royals aus Mannheim im Kampf um Platz zwei in der 4. Liga BW1 befand, gleichbedeutend mit einem Qualiplatz. Das hat trotz Sieg leider nicht geklappt, dafür aber der gelungene Einstieg im Pokal mit 1:0. Die Scowood Rangers vermutlich auch diese Saison wieder einer der Topfavoriten, aber auch mit den Bocka Juniors muss in dieser Gruppe noch zu rechnen sein.

Phönix 0711-West – SV Busenbach (0:3)

Busenbach setzt sich hier als Favorit verdient mit 3:0 durch, da man deutlich mehr vom Spiel hatte. Phönix’ einzige Torchance war ein verschossener Elfer in der 48. Minute, irgendwie bezeichnend für das Spiel. Dennoch verbleiben zwei Gruppenspiele für den Sechstligisten um für eine Überraschung zu sorgen.


Gruppe M

FV Bergstadt St. Georgen – FC Inter Maestro (4:0)

Der Favorit aus St. Georgen setzt sich hier verdient mit 4:0 durch und hat zu keinem Zeitpunkt was anbrennen lassen, auch wenn man erst in der zweiten Halbzeit Spaß am Tore schießen gefunden hat. Dafür aber gleich viermal. Mit Inter Maestro wird dennoch nach wie vor zu rechnen sein, für die ein oder andere Überraschung hat man schon gesorgt.

RestInPace – FC Mollywood 23 (3:0)

RestInPace und St. Georgen scheinen sich für das direkte Duell warmzuschießen, welches man mittlerweile ja auch schon als Derby betrachten kann. Leidtragender ist in diesem Fall der FC Mollywood 23, der jedoch zumindest finanziell wohl ordentlich was mitnehmen sollte in dieser Gruppe. Vielleicht gibt’s zusätzlich ja auch noch eine ordentliche Überraschung gegen die Bergstädter oder im Duell gegen Inter Maestro.


Gruppe N

Houston Rockets – FV Lörrach-Brombach (3:1)

Der FV aus Lörrach-Brombach hat sich durch die Doppelbelastung im Abstiegskampf der 5. Liga ordentlich strecken müssen, um zwei Teams auf den Rasen zu stellen. Hierbei wurde die Liga natürlich bevorzugt, was für ein relativ eindeutiges und verdientes Ergebnis von 3:1 der Houston Rockets sorgt. Coach Oli und Vereinsjournalist Timo wird’s Wurst sein, Klassenerhalt hat geklappt, dafür herzlichen Glückwunsch.

LÖRRACH – Lokomotive Stockach (1:3)

Der Favorit aus Stockach setzt sich hier völlig verdient gegen 6. Ligist LÖRRACH durch. Mit erdrückenden Ballbesitz- und Zweikampfwerten hat man sich ein 3:1 erkämpft, welches eine gute Ausgangslage für die weiteren Spiele schafft.


Gruppe O

RB Saufhemden Leipzig – The Royals Mannheim (1:1)

Die “RB Saufhemden Leipzig” gegen “The Royals Mannheim” oder kurz gesagt meine Ausrede dafür, warum ich es nicht hinbekomme eine vernünftige Ansicht der Pokalseite für Mobilgeräte zu schaffen. Ein Glück wurden nicht noch “SV Schmiedezunft Nollingen” und “FV Bergstadt St. Georgen” hier rein gelost. 😉

Naja, zum Spiel. Die Royals mit Doppelbelastung, da man sich noch mit den Scowood Rangers im Kampf um einen Qualiplatz in der BW1 befand. Das hat schonmal geklappt, viel Erfolg! Durch gutes gegenhalten der Saufhemden gibt’s im Endeffekt ein 1:1, wodurch beide in den beiden nächsten Spielen nochmal Gas geben müssen.

FC Heuberg – Old Boys Singen (3:2)

Was ein Fußballspiel. Der Underdog aus Singen geht bereits in der 18. Minute mit 2:0 in Führung. Danach kann er sich natürlich voll auf das verteidigen konzentrieren, tut das vielleicht aber sogar etwas zu sehr. Der Favorit aus Heuberg hat es tatsächlich noch geschafft das Spiel zu drehen, und das demnach auch verdient. In der 74. Minute fiel der 3:2 Endstand.


Gruppe P

SV Schmiedezunft Nollingen – VfB Asgard (3:0)

Im wichtigen Duell der beiden Fünftligisten kann sich die Schmiedezunft aus Nollingen verdient mit 3:0 durchsetzen. Damit hat man schon einen großen Schritt in Richtung K.O. Phase gemacht. Der VfB Asgard wird in den beiden kommenden Spielen alles geben müssen, um bei dieser Gruppenkonstellation noch eine Chance auf das Weiterkommen zu haben.

BSC Lörrach – VfBeta 48er (5:0)

Doppelbelastung auch beim BSC, da man in der 4. Liga Süd-West am letzten Spieltag noch Platz 1 verteidigen wollte. Was dabei rauskam ist ja nicht ganz so wichtig hier für den Pokalbeitrag. Im Pokal konnte man sich mit 5:0 gegen VfBeta 48er durchsetzen, was aktuell gleichbedeutend mit Platz eins in der Gruppe ist. Dem VfBeta drücken wir die Daumen, dass gegen die beiden Fünftligisten noch Punkte zu holen sind!


Gruppe Q

SV Königs-Burg – Milo Calcio (0:0)

Da es neunzig Minuten lang kein Team geschafft das Runde ins Eckige zu kriegen, steht es folgerichtig 0:0. Ein relativ zerfahrenes Spiel mit nur 7 Torschüssen. Damit wird sich für beide Teams erst in den kommenden beiden Spielen zeigen, wohin die Reise letztendlich geht.

Seleccao de Estugarda – FC Bonebreaker (3:0)

Mitfavorit auf den Titel Seleccao de Estugarda löst die Pflichtaufgabe gegen Sechstligist Bonebreaker souverän mit 3:0. Auch mit Bonebreaker wird jedoch künftig wieder zu rechnen sein, war man in letzter Zeit doch ziemlich inaktiv, möchte man dem Spiel künftig wieder etwas mehr Zeit schenken.


bscloerrach

Von BSC Lörrach

Gründungsmitglied von OL und vom Südbadenverband, 4. Liga BW

4 Antworten auf „4. Amateur-Landescup – 1. Gruppenspieltag“

Schreibe einen Kommentar