Kategorien
Qou Vadis 4. Liga BW

Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg – Sonderausgabe nach acht Saisons

Hurra was ist die Freude groß. Schon Sekunden nachdem der Community Manager Mischa die Nachricht im Discord verbreitet hat, dass künftig jeder Meister direkt aufsteigen wird, schossen die Likes in die Höhe. Doch was bedeutet dies nun konkret für die 4. und auch 5. Ligen, deren Meister bisher nicht automatisch aufgestiegen sind? U.a. dieser Frage widmet sich die aktuelle Sonderausgabe der “Quo Vadis 4. Liga BW” Reihe. Viel Spaß beim Lesen.

Die Umsetzung dieses langgehegten Wunsches der Community wird durch eine Aufstockung der 3. Ligen ab Saison 20 von 6 à 7 und in der Saison 21 von 7 à 8 ermöglicht. Soweit so klar. Wie bisher auch haben wir in Saison 19 insgesamt 24 Absteiger aus Liga 3, nämlich vier aus jeder sechs 3. Ligen. Hinzu kommen 18 freie Plätze, die durch die neue 7. Staffel der 3. Liga neu zu besetzen sind. Macht 42 freie Plätze für die Meister der 4. Ligen. Bei aktuell 37 4. Ligen steigen somit in der Tat alle Meister direkt auf und um die verbleibenden 5 neuen Plätze in Liga 3 können sich je nach Anzahl der Qualirunden bis zu 20 Vizemeister streiten. Für die “Übergangssaison” 20 eine saubere Lösung wie ich finde.

Für Saison 21 kommt dann die 8. Staffel der 3. Liga hinzu. So ist wiederum gewährleistet, dass jeder 4. Liga Meister direkt aufsteigt. Spannend wird es erst für Saison 22. Um dort jedem Meister ein Aufstiegsrecht einzuräumen, muss die Anzahl der 4. Ligen in Saison 21 auf höchstens 32 reduziert worden sein. Die Zahl 32 ergibt sich durch die vier Absteiger aus jeder der acht 3. Ligen. Doch ist das überhaupt umsetzbar? Schließlich haben wir doch aktuell noch 37 4. Ligen!

Die Tabelle zeigt die Anzahl der Staffeln pro Ligastufe. In schwarz sind die bekannten Zahlen für die Saison 19 bzw. die darauffolgenden Saisons eingetragen. Rot zeigt die Zahl der Staffeln für die 4. Liga in Saison 20 die notwendig ist, um den Übergang hinzubekommen.

Die Rechnung hierfür ist simpel:

Aktuell 666 Mannschaften: » nach Liga 3 steigen 40 auf, » nach Liga 5 steigen 148 ab = verbleiben 478

» von Liga 3 steigen 24 ab, » von Liga 5 steigen mind. 102 auf = neu hinzu kommend 126

Summe: 478 + 126 = 604 Mannschaften. Es verbleiben 8 Mannschaften, die durch Vizemeister aus Liga 5 gebildet werden.

Die Umstrukturierung der Ligen ist also innerhalb von zwei Saisons möglich!

Welche Konsequenzen könnte diese Umstrukturierung für die 4. Ligen Baden-Württembergs bedeuten?

  • Die Meister der BW 1 und 2 sowie ggf. der BSC Lörrach steigen diese Saison direkt auf
  • Stärkerer Austausch mit Liga 3, da jede Saison mind. zwei Temas aus BW aufsteigen
  • Die 3. Liga Süd 2 wird voraussichtlich nur noch mit Teams aus BW und BY bestückt sein. Somit gibt es zwangsläufig auch mehr Absteiger aus BW, die wieder in Liga 4 absteigen.
  • Aus Liga 5 gibt es diese Saison 10 sichere Aufsteiger aus BW
  • Für Saison 20 könnte die Zahl der 4-Ligisten aus BW noch annähernd konstant bleiben. Danach wird sie wieder fallen, da deutschlandweit fünf 4. Ligen abgebaut werden müssen
  • Die Anzahl der 4. Ligisten aus BW sollte sich bei etwa 40 bis 44 einpendeln und damit ca. 5 bis 9 weniger als aktuell
  • Somit verbleiben dauerhaft zwei volle BW-Ligen und ca. eine halbe Liga, wobei diese natürlich wie jetzt auch auf zwei Staffeln (Süd-West und Süd-Ost) aufgeteilt sein kann
  • Die Stärken dürften weiter ansteigen, da die Anzahl der Teams weiter zurückgeht und die Stadien bzw. NLZs weiter ausgebaut werden

So das war´s bereits für diese Sonderausgabe. Viel Erfolg beim Saisonendspurt, bei der Ziehung der Jugendspieler und natürlich einen spannenden Pokal. Und für alle, die noch nicht genug haben:


Schreibe einen Kommentar