Kategorien
2021 BSC Lörrach F.C. Tiki-Taka FC Bonebreaker FV Zunsweier RB Lahr-West Saison 12 SV Achkarren

Time to say Goodbye – Saison 12

Nein, keine Sorge. Ich bleibe euch weiterhin als Manager und Blogschreiber erhalten. Vielmehr geht es in diesem Blogbeitrag um die Spieler unserer Viertligisten des OLVSB, die zum Ende von Saison 12 verdientermaßen ihre Karriere beenden und große Lücken reißen werden.

Mit dabei sind einige Hochkaräter. Bei manchen Spielern haben die Manager es schlichtweg versäumt, rechtzeitig den Vertrag langfristig zu verlängern. Wiederum andere haben nun einfach das Fußballrentenalter erreicht, so dass der Entschluss zum Karriereende nicht ganz überraschend kam.

Gemeinsam haben aber alle, dass sie ihren Vereinen fehlen werden. Ich habe sie nach meiner ganz persönlichen Einschätzung sortiert, wie groß die Lücken sein werden, die sie im jeweiligen Verein hinterlassen werden. Pro Verein habe ich mich auf einen Spieler beschränkt:

Abdallah Doll, 32 Jahre, OM, Stärke 36, 373 Spiele: 56 Tore, 71 Assists, BSC Lörrach

Dieser Verlust ist wirklich extremst schmerzhaft. Im besten Fußballeralter von 32 beendet Doll seine vielversprechende Karriere. Zwar war er nie der allerschnellste im Team, aber als 10er ungemein torgefährlich, formkonstant und ganz selten verletzt. Als einer der letzten Startkaderspieler ist er seinem Heimatverein BSC Lörrach immer treu geblieben und selbstredend zu einer Identifikationsfigur der Südbadener geworden. Das Karriereende von Doll wird ein großes Loch im offensiven Mittelfeld reißen. Manager McBiggieMac ist sich bewusst, dass er nicht 1:1 ersetzt werden kann, sondern nur im Kollektiv.

Firat Aziz, 32 Jahre, IV/AV, Stärke 34, 350 Einsätze, RB Lahr-West

Aziz kam Ende Saison 5 zu den Ortenauern. Über viele Saisons war der kopfball- und zweikampfstarke Türke der Fels in der Brandung in der Abwehr des RB Lahr-West.  Manager Torte schätzt auch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten in der Viererkette sehr, ein echter Defensivallrounder halt. Innerhalb der letzten Saison wurde bereits der eine oder andere Ersatz geholt. Aziz wird dennoch eine große Lücke hinterlassen.

Mario Moreira, 35 Jahre, OM/ST, Stärke 33, 378 Einsätze: 130 Tore, 79 Assists, F.C. Tiki-Taka

Seit über 10 Saisons befindet sich Moreira im Kader der Walzbachtäler. Mit seinen drei Saisons in der dritten Liga bringt er jede Menge höherklassige Erfahrung mit und überzeugte dabei stets als starker Vollstrecker und Vorbereiter. Obwohl er in der Offensive flexibel einsetzbar wäre, spielte der Uruguayer zumeist als ZOM im 3-5-2 System von Manager Eighty7. Auch diese Saison glänzt Moreira wieder als bester Torschütze des Teams. Sein Torriecher und seine Erfahrung werden dem F.C. Tiki-Taka sehr fehlen.

Andy Rigg, 31 Jahre, ST, Stärke 33, fast 300 Einsätze: über 100 Tore, 60 Vorlagen, FV Zunsweier

Rigg überzeugte seit seinem Wechsel während der 1. Saison als starker und torgefährlicher Stürmer des FV Zunsweier. Zusammen mit seinem Sturmpartner Andy Ramos bildete der Engländer lange Zeit das bei allen Abwehrspielern der Liga gefürchtete, kongeniale Sturmduo “Trendy Andys”.  Mit den Ortenauern feierte er insgesamt sechs Meisterschaften. Allerdings bliebt ihm leider bisher die Krönung seiner Karriere, der Aufstieg in die 3. Liga, verwehrt. Vielleicht gelingt es noch auf den letzten Drücker. Rigg wird Manager ChampionXXL sehr fehlen, wenn auch zuletzt die Leistungskurve etwas nach unten ging und er diese Saison bisher nur neunmal zum Einsatz kam. Sein Karriereende läutet einen Umbruch im Verein ein, da auch drei weitere gute Stürmer bereits jenseits der 30 Jahre sind.

Thomas Poti, 34 Jahre, Stürmer, Stärke 28, 338 Spiele: 91 Tore, 84 Assists, SV Achkarren

Poti befindet sich seit dem Ende von Saison 1 im Kader vom SV Achkarren. Zwar war der 104 kg schwere Ungar stets mehr Kugel als Blitz, dafür war er technisch sehr beschlagen und brachte Flair in den Ort am Kaiserstuhl. In den Ligen 6 und 5 war Poti als Torjäger und Vorbereiter gefürchtet. Unvergessen bleibt für Manager Amaroso sein Treffer zum 2:1 in der Verlängerung des Qualifikationsspiels in Saison 8, welches den erstmaligen Aufstieg in Liga 4 ermöglichte. Leider konnte Poti aber in der höheren Liga nicht die bekannte Torgefahr entwickeln. Auch in Achkarren läutet sein Karriereende einen Umbruch ein, da alle starken Stürmer 30 Jahre und älter sind.

Daniel Storm, 35 Jahre, DM/OM, Stärke 27, 355 Einsätze: 55 Tore, 71 Assists, FC Bonebreaker

Alter Schwede! Damit wäre zwar das Meiste bereits gesagt, würde aber einem verdienten Spieler wie Storm in keinster Weise gerecht werden. Seit Saison 5 war der torgefährliche Mittelfeldallrounder maßgeblich an der tollen Entwicklung beteiligt, die das Team von Manager xArmbrust99 in den letzten Saisons genommen hat. Dem höheren Tempo in Liga 4 und dem fortgeschrittenen Alter musste Storm aber zuletzt etwas Tribut zollen. Für Ersatz haben die Ortenauer rechtzeitig gesorgt. So gesehen kommt sein Karriereende genau zum richtigen Zeitpunkt.

7 Antworten auf „Time to say Goodbye – Saison 12“

Schreibe einen Kommentar