Kategorien
1.FC Bühl 2.Südbadenpokal 2021 Amici Azzuri BSC Lörrach CF Bayern Munich FC Bonebreaker FV Bergstadt St. Georgen FV Lörrach-Brombach FV Zunsweier LÖRRACH RB Lahr-West RestInPace Saufhampton UF SC Dreiländerblick SC Fussbach SC Maleck SV Schmiedezunft Nollingen TEBE Union Breisach VFB Kirchentellinsfurt

Der Auftakt!

Guten Tag meine sehr verehrten Leser,

schön das Sie auch heute wieder reinschauen. Wie hat mein Journalistisches Herz das vermisst. Endlich wieder Pokal….Tolle Tore, Wahnsinnig geniale Fans, Spannende Spiele, Krasse Ergebnisse und ich mittendrin. Absolut Fantastisch. Aber der Reihe nach.

Gruppe A –> Spielfrei: LÖRRACH

1ABSC LörrachTEBE Union Breisach3 : 2
Die Eröffnungspartie. Vom Papier der BSC Lörrach klarer Favorit. Beide begannen wie es so oft an grossen Turnieren im Eröffnungsspiel ist, recht nervös. Den besseren Start erwischte allerdings der Underdog aus Breisach. Eine Unachtsamkeit in der jungen Mannschaft des BSC und der Ball zappelte im Netz. Bereits nach 7 Minuten schoss Elmar Brugger , der 30 jährige Routinier, dass 1:0. Lörrach, die aufgrund der Doppelbelastung in der Liga nicht mit der Top-Elf antreten konnten schüttelten sich kurz und gingen folglich volles Risiko. Die Belohnung in Form des Ausgleichs durch den heute Bärenstarken Andrè Wittwer lies nur bis zu Minute 13 auf sich warten. Eine klasse Aktion des 23 jährigen Nachwuchsspielers aus der Schweiz. Das Spiel blieb ausgeglichen. Chance hatten beide, jedoch die klareren Aktionen hatte der BSC Lörrach. So auch in der 39. Minute , als es erneut Wittwer war der den Ball per Kopf ins Netz beförderte. Spiel gedreht. So ging es mit einem 2:1 in die Halbzeit. Nach der Pause das gleiche Bild. Sie egalisierten sich weitestgehend und es kam auf beiden Seiten hin und wieder zu Chancen. Und dann war es für den 5. Ligisten wieder Brugger der die nächste gefährliche Situation einleitete. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des BSC führte zu einem groben Foul und Elfmeter für TEBE. Völlig zurecht! Brugger liess sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte cool zum Ausgleich nach 57 Minuten. Nun hatte TEBE das Spiel wieder unter Kontrolle und es fing an nach einer Sensation zu riechen. Manager Skeptiker war kaum in seiner Coaching Zone zu halten. Dann ein starker Konter der Lörracher. Allerdings wurde dieser mit einer Notbremse unterbunden. Innenverteidiger Bert Monzka mit einer klaren Tätigkeit liess Schiedsrichter Pius Pfeiffer keine Wahl als die Rote Karte nach 76 Minuten zu zücken. Gerade als TEBE sich neu zu organisieren versucht ist erneut dieser junge Wittwer zur Stelle. In der 77. Minute stellt er den alles in allem verdienten Siegtreffer her. TEBE hat sich teuer verkauft, muss sich dann aber am Ende dieses Spiels doch dem 4. Liga Spitzenteam aus Lörrach geschlagen geben. Noch ist aber alles drin im Turnier.


5AFC BühlRestInPace1 : 2
Erster Auftritt des Zweitplatzierten des vergangenen Pokalwettbewerb. Erster Gegner war der Überraschungsviertelfinalist des letzten Jahres, der FC Bühl. Bühl um Manager Brombacher hat sich im Gegensatz zur letzten Saison wirklich verbessert was die Spielerqualität und Taktik anbelangt. RestInPace, frischgebackener 5. Liga Meister, tanzt hier noch auf zwei Hochzeiten und will sowohl die Aufstiegsspiele gewinnen, als auch im Pokal wieder möglichst weit kommen. Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Der 6. Ligist Bühl presste früh. Das beeindruckte den 5. Liga Meister derart das unglückliche Umstände tatsächlich das 0:1 durch Sebastian Wiedemeier nach 4 Minuten begünstigten. RestInPace brauchte tatsächlich einige Zeit um diesen Schlag zu verdauen. Der FC Bühl verteidigte geschickt und überliess seinem Gegner häufig Ball und Platz bis zum Sechzehner. Dann war meistens Endstation. Eine taktische Meisterleistung. So ging es auch in die Pause. Coach Luca musste in der Halbzeit Pause deutliche Worte gefunden haben. War RestInPace in Halbzeit 1 noch ungestüm auf das gegnerische Tor zugelaufen, waren die Spielzüge nach der Pause auf einmal deutlich strukturierter. Der Druck erhöhte sich für den Gegner. Und dann haben sie ja noch den alten Haudegen Paul Pelka. Die mittlerweile 34 jährige Offensivkraft von RestInPace erzielte nach 52 gespielten Minuten den zu dem Zeitpunkt dann schon verdienten Ausgleich. Von da an spielte RestInPace voll auf Sieg. Trotzdem dauerte es noch bis zur 79. Minute, ehe der völlig ausgelaugte Pelka ein zweites mal zuschlug und den Favoriten in Führung brachte. So brachten sie dieses Ergebnis im Stile einer Top Mannschaft über die Ziellinie. Trotz der 1:2 Niederlage ein Riesenkompliment an Brombacher, den Manager des FC Bühl, der sein Team Perfekt auf dieses Spiel eingestellt hatte. Ein Punkt wäre nicht unverdient gewesen. Aber auch hier ist noch alles drin.

Gruppe B –> Spielfrei: SC Fussbach

2BFV Bergstadt St. GeorgenAmici Azurri3 : 0
Auftakt so wie Coach Bergstädter sich das vorgestellt hat. Der Absteiger aus der 5. Liga, Amici Azurri war in allen Belangen unterlegen. Der Favorit dominierte das Spiel nach Belieben. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Amici Azzurri verteidigte Leidenschaftlich bis Keller Müller in der 22. Minute das erste mal durchstach und traf. Der FV hatte das Spielgeschehen völlig unter Kontrolle und erhöhte kurz vor der Halbzeitpause auf 2:0. In Halbzeit zwei passierte dann nicht mehr viel ausser das wieder der heute glänzend aufgelegte Keller Müller auf 3:0 in Minute 80 erhöhte. Bergstadt hat damit deutlich seinen Favoritenstatus in dieser Gruppe unterstrichen. Für Amici ist es aber noch nicht vorbei. Auch Sie können selbstverständlich noch die nächste Runde erreichen. Dazu muss aber eine klare Steigerung her.
6BSV Schmiedezunft NollingenFV Zunsweier0 : 5
Der Titelverteidiger hat zugeschlagen. Eine andere Überschrift lässt dieses Ergebnis nicht zu. Manager Andl von der Schmiedezunft war nach diesem Spiel Restlos bedient. So hatten die Nollinger sich das nicht vorgestellt. Sie wollten tief stehen, und immer wieder Nadelstiche setzen. Allerdings hielt der Matchplan nur bis zu Minute 13, als Paul Rösener mit einem Sehenswerten Treffer die Partie endgültig zu Gunsten des FV Zunsweier umschlug. Dieser Rösener, um es vorweg zu nehmen war heute Mann des Spiels mit drei Treffern. Hielt Nollingen sich in der ersten Halbzeit noch weitestgehend schadlos und ging mit dem 0:1 in die Pause, fielen Sie in Halbzeit 2 förmlich auseinander. Die weiteren Tore für den FV Zunsweier fielen in den Minuten 50, 64 und 76. Und als alle dachten das Spiel geht 4:0 aus kam der heute grandios aufspielende Rösener noch zu Treffer Nummer drei als er in der Nachspielzeit (92.Minute) mit einem strammen Fernschuss den Endstand markierte. Auch in diesem Spiel dominierte der Favorit deutlich. Zunsweier unterstreicht damit seine Ambitionen den Titel zu verteidigen. Nollingen und Manager Andl werden wieder kommen. Es sind noch genug Spiele da um den Bock umzustossen.

Gruppe C –> Spielfrei: FV Lörrach-Brombach und VFB Kirchentellinsfurt

7CRB Lahr-WestSC Dreiländerblick2 : 1
Da in dieser Gruppe nur vier Mannschaften sind orientiert sich der Spielplan an den 5er Gruppen. Daher heute nur ein Spiel in dieser Gruppe C. Liga 4 gegen Liga 6. Eigentlich ein eindeutiges Spiel mit klaren Stärkenvorteilen für RB Lahr-West. Der 6. Ligist und auch schon letztjährige Teilnehmer SC Dreiländerblick liess aufhorchen und schlug sich mehr als Achtbar. Die Roten Bullen aus Lahr um Manager Torte wollten von Anfang an klar machen wer hier das Sagen hat. Allerdings führte zu Beginn die Überlegenheit nur zu endlos langem Ballbesitz anstatt zu Torchancen. Und so kam es wie es fast schon zu erahnen war. Der SC Dreiländerblick spielte trotz wenig Ballbesitz ruhig und verteidigte prima. Und als in der 20. Minute sich die Chance bot, konterte Vladimir Heuermann die Lahrer aus und schob zum 0:1 ein. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Manager Torte schnaubte wie ein Bulle mit hochrotem Kopf an der Seitenlinie. So ging es auch in die Pause. Einige Spieler der Lahrer kamen sichtlich angefasst aus der Kabine. Laut Aussagen aus den Stadion Katakomben ist es wohl ziemlich laut geworden. Das Spiel lief weiter wie in Halbzeit 1. Druck von Lahr, brillante Verteidigung von Dreiländerblick. Allerdings schaffte es in der 49. Minute der Nordkoreaner Yoo mit einem Abstauber den Ausgleich zu erzielen. Lobend erwähnen möchte ich, dass das dem SC Dreiländerblick nicht anzumerken war das Sie den Ausgleich bekommen hatten. Sie hielten sich an Ihren Matchplan und verdienten sich dafür fast einen Punkt. Nur fast, weil in der 84. Minute ein individueller Fehler des Gästetorwartes noch den 2:1 Siegtreffer für die Lahrer zuliess. Manager Torte wusste nach dem Spiel genau, dass jetzt eine Steigerung her muss für das nächste Spiel. Sonst ist nach der Vorrunde Schluss für den letztjährigen Viertelfinalisten. Der SC Dreiländerblick kann sich über seine Leistung freuen und darauf hoffen im nächsten Spiel etwas zählbares mitzunehmen.

Gruppe D –> Spielfrei: SC Maleck und Saufhampton UF

8DCF Bayern MunichFC Bonebreaker4 : 0
Auch hier gibt es am ersten Spieltag zwei Teams die Spielfrei hatten. Der SC Maleck und Saufhampton greifen morgen ins Turnier ein. Diese Partie war ein wirklich tolles Spiel. In der Liga kurz vor dem Abstieg entschied sich Manager Tac in seiner Aufstellung gegen den Ligakonkurrenten volles Risiko zu gehen. Mit Erfolg. Laut den Statistiken war der FC Bonebreaker in allen Belangen unterlegen. Bereits nach 20 Minuten ging der CFB durch Andrès Sanarbia in Führung. Der Argentinier heute mit einer starken Partie. In der Liga hat er von diesem Können leider etwas zu wenig gezeigt in dieser Saison. Mit dieser Dominanz des CFB dauerte es bis zur 58. Minute als der FC Bonebreaker auf die Verliererstrasse bog. Es war Christian Jäkel, der die Hintermannschaft narrte und Sehenswert zum 2:0 traff. Und es dauerte nur 6 Minuten ehe er sich wieder in die Torschützenliste eintrug und das 3:0 markierte. Ein tolles Spiel von ihm. Manager Armbrust von den Bonebreakern war bedient. Erst als der CFB in der 75. Minute auch noch das 4:0 nachschob wurde das Spiel ruhiger. Beide wollten Kräfte schonen und liessen die Partie ausklingen. Der CFB ist mit diesem ersten Fingerzeig in dieser spannenden Gruppe ein ganz heisser Kandidat für das Viertelfinale. Der FC Bonebreaker steht im nächsten Spiel bereits mit dem Rücken zur Wand.

Tja meine lieben Leser, dass waren die ersten 6 Spiele des 2. Südbadenpokals. Morgen geht es zum 2.Spieltag mit den nächsten Begegnungen. Wir sind sehr gespannt darauf. Was ich noch für Sie habe, ist aus der Welt der Statistik. Hier sehen sie die aktuell besten Torschützen, Vorlagengeber und Scorer.

Torschützenliste:

Tore  
André WittwerBSC Lörrach3
Paul RösenerFV Zunsweier3
Elmar BruggerTEBE Union Breisach2
Keller MüllerFV Bergstadt St. Georgen2
Christian JäkelCF Bayern Munich2
Paul PelkaRestInPace2
Chan-Myung YooRB Lahr West1
Anders SellinRB Lahr West1
Vladimir HeuermannSC Dreiländerblick1
Andrés SanabriaCF Bayern Munich1
Frederico HeinzigCF Bayern Munich1
Matthias AngenendtFV Bergstadt St. Georgen1
Sebastian WiedemeierFC Bühl1
Ezekiel OkechukwuFV Zunsweier1
Patrick CianciFV Zunsweier1

Vorlagengeber:

Vorlagen  
Ferdinand PaulyBSC Lörrach2
Carsten HagemannFV Zunsweier2
Rochus KlemmFV Zunsweier2
Carsten MarkstederSC Dreiländerblick1
Edwin Nwakaeme RB Lahr West1
Sasa ZeljkoRB Lahr West1
Tino Lechler BSC Lörrach1
Cristian TegzesTEBE Union Breisach1
Seung-In JungTEBE Union Breisach1
Arnold Malek CF Bayern Munich1
Christian BurgerCF Bayern Munich1
Karl Peter WitternCF Bayern Munich1
Andrés SanabriaCF Bayern Munich1
Antony Kreuzer FV Bergstadt St. Georgen1
Eicke HerrFV Bergstadt St. Georgen1
Nikola AleksicFV Bergstadt St. Georgen1
Matthias ZielkeRestInPace1
Jakob BrunnhuberRestInPace1
Alexander de´ WaalFC Bühl1
Ezekiel OkechukwuFV Zunsweier1

Scorerpunkte:

Scorer  
André WittwerBSC Lörrach3
Paul RösenerFV Zunsweier3
Elmar BruggerTEBE Union Breisach2
Keller MüllerFV Bergstadt St. Georgen2
Christian JäkelCF Bayern Munich2
Paul PelkaRestInPace2
Ferdinand PaulyBSC Lörrach2
Carsten HagemannFV Zunsweier2
Rochus KlemmFV Zunsweier2
Ezekiel OkechukwuFV Zunsweier2
Andrés SanabriaCF Bayern Munich2
Chan-Myung YooRB Lahr West1
Anders SellinRB Lahr West1
Vladimir HeuermannSC Dreiländerblick1
Frederico HeinzigCF Bayern Munich1
Matthias AngenendtFV Bergstadt St. Georgen1
Sebastian WiedemeierFC Bühl1
Patrick CianciFV Zunsweier1
Carsten MarkstederSC Dreiländerblick1
Edwin Nwakaeme RB Lahr West1
Sasa ZeljkoRB Lahr West1
Tino Lechler BSC Lörrach1
Cristian TegzesTEBE Union Breisach1
Seung-In JungTEBE Union Breisach1
Arnold Malek CF Bayern Munich1
Christian BurgerCF Bayern Munich1
Karl Peter WitternCF Bayern Munich1
Antony Kreuzer FV Bergstadt St. Georgen1
Eicke HerrFV Bergstadt St. Georgen1
Nikola AleksicFV Bergstadt St. Georgen1
Matthias ZielkeRestInPace1
Jakob BrunnhuberRestInPace1
Alexander de´ WaalFC Bühl1

Wir sind gespannt wie sich das entwickelt und wer sich hier die Krone holen kann. Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung und hoffe Sie morgen erneut begrüssen zu dürfen wenn es wieder heisst: ” Das Runde muss ins Eckige” Spieltag 2.

Ihr Timo Tintenklecks

4 Antworten auf „Der Auftakt!“

Schreibe einen Kommentar