Kategorien
2021 Amici Azzuri FC Bonebreaker FV Zunsweier Lahr-City Meidericher AF Duisburg Ortenau-Kick RB Lahr-West SC Fussbach SV Bayern Schwarzwald

Ortenau-Kick #5

Den letzten Ortenau-Kick gab es zur Winterpause der letzten 12. Onlineliga-Saison, seither war viel los um Redaktuer Torte und somit mussten die Tasten ruhen. Heute melden wir uns mit einem Saisonrück- und Ausblick für die kommende Spielzeit in der Onlineliga zurück!

An dieser Stelle schon einmal viel Spaß beim Lesen.

4.Liga

FV Zunsweier, RB Lahr-West und der FC Bonebraker sind in Liga 4 vertreten und somit die drei höchstklassierten Teams im Kreis.

FV Zunsweier

Herzlichen Glückwunsch!

Der FV Zunsweier beendet die Saison 12 als Meister! Die Offenburger sind und bleiben das Aushängeschild der Ortenau! Der FV Zunsweier galt in vielen Mündern vor der Saison schon als der große Favorit und sie sind dieser Bürde gerecht geworden und haben die vierte Meisterschaft in Liga 4 in den Offenburger-Vorort geholt.

Am Tag, als die Gegner für die Aufstiegsspiele in Liga 3 bekannt gegeben wurden, hörte man dann aber schon ein schockierendes Raunen in Zunsweier. Mit dem FC Snackdown 89 wurde den Offenburgern einen ganz dicken Brocken vor die Nase gesetzt. Manager Champion und seine Mannen gingen somit als krasser Aussenseiter in das Play-Off um Liga 3, eine neue ungewohnte Rolle für die Offenburger.

Letztendlich spielte der FV Zunsweier eine unfassbar starke Partie gegen den Favoriten aus Bayern und Andy Rigg, in seinem letzten Pflichtspiel brachte die Offenburger mit dem Führungstor in der 67. Minute ganz nah an die Sensation. Der Traum wurde dann aber leider nicht ausgeträumt, kurz vor Schluss markierte der Favorit den Ausgleich, um sich am Ende nur glücklich gegen tapfere Offenburger in der dramatischsten Weise des Fußballs, im Elfmeterschießen durchzusetzen.

Schade FV Zunsweier und Kopf hoch! Die Aussichten bleiben gut.

In der kommenden Saison wird man Zunsweier wieder oben erwarten können.

Favorit sind dieses mal allerdings nicht die Offenburger, diese Rolle sollte Ohmenhausen City einnehmen, die auf dem Papier für alle anderen Mannschaften eine Nummer zu groß erscheinen. Ob es am Ende so kommt? Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz..

Aber wie sieht er es selbst?

“Obwohl wir letzte Saison keine spektakulären Transfers getätigt haben, konnten wir die Mannschaft mit zwei Top-Talenten aus der eigenen Jugend verstärken. Diese Kombination aus Jung und Alt, und natürlich unser großer 30Mann-Kader, hat uns zum Schluss den Meistertitel beschert . Mit der gleichen Philosophie wollen wir in die neue Saison starten und so haben wir wieder zwei Talente aus der eigenen Jugend in den Kader übernommen, die auch in die 1. Mannschaft integriert werden sollen. Nur nach Zuteilung der Mannschaften für die neue Saison, sind wir mittlerweile nicht mehr sicher, welchen Kurs wir einschlagen sollen. Entweder verstärken wir uns noch einmal auf dem Transfermarkt und machen die Liga erneut unsicher oder wir setzen auf unsere Jugendspieler und schauen, dass wir am Ende der Saison mindestens im Mittelfeld landen. Es sind noch einige Tage bis zum Saisonauftakt. Lassen wir uns überraschen.”

RB Lahr-West

RB Lahr-West beendet die Saison als Dritter, es ist das beste Saisonendergebnis in der Geschichte des Club`s! Als Herbmeister hatte man bis 3 Tage vor Rundenschluss sogar noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft.

Ursprünglich sind die Lahrer mit dem Saisonziel – gesichertes Mittelfeld in die Saison gestartet, das wurde am Ende dann deutlich übertroffen.

Mit diesem Ziel “gesichertes Mittelfeld” werden die Lahrer auch in die neue Saison starten.

Die Quo Vadis Reihe von Matthias verdeutlicht, dass das in Zukunft kein Selbstläufer wird.

Weitere Saisonziele der Lahrer waren die fehlenden Tribünen des Stadions fertigzustellen, das ist den Lahrern gelungen und mittlerweile ist sogar die Ost-Tribüne (übrigens geographisch die eigentliche Nord!) überdacht, ein weiteres Ziel war für die 1.Mannschaft brauchbare Jugendspieler auszubilden. Auch dieses Ziel kann man mit der unter Vertragnahme von Chanlot als erfüllt ansehen. Ein Missgeschick der Finanzabteilung bringt letzteres Ziel für die Zukunft jedoch etwas in Gefahr.

Alles in Allem befinden sich die Lahrer aber auf einem guten Weg!

FC Bonebraker

FC Bonebreaker

Der FC Bonebraker beendet seine Premierensaison auf Platz 12. Die Acherner blicken auf zwei völlig unterschiedliche Saisonhälften zurück, wobei sie letztere schon fast als Mahnung für die kommende Saison verstehen müssen.

Aus den letzten zehn Spielen holte man nur einen Sieg, alle, die es mit dem FC Bonebraker halten, werden wohl nicht böse sein, dass momentan der Ball ruht. Es gilt die Ursachen für den Einbruch zu finden und gut in die neue Saison zu starten.

Stand jetzt tätigten die Acherner 20 Transfers in der Sommerpause – 8 Spieler wurden verpflichtet und 12 verließen den Verein. Interessant ist der Wechsel von Gregoire Feys zu RB Lahr-West.

Es könnte eine schwierige Saison für den FC Bonebraker werden.

Wir haben Manager Armbrust um eine persönliche Einschätzung und einen Ausblick gebeten und hier sein O-Ton:

“Mein Resume zur letzten Saison: “Der Start in die erste Saison in Liga 4 der Vereinsgeschichte war sehr gut und besser als erwartet. Wir spielten klar über unseren Möglichkeiten und haben auch einige Spiele sehr glücklich gewonnen. In der Rückrunde wurden wir dann auf den Boden der Realität geholt und spielten eine Runde im hinteren Mittelfeld. Mit Platz 12 am Ende sind wir zufrieden, auch wenn ein einstelliger Tabellenplatz möglich gewesen wäre.

Ziel in der kommenden Saison wird der Klassenerhalt sein, da der Kader aufgrund des bevorstehenden Stadionbaus nicht verbessert wird und die Liga in der kommenden Runde sicherlich nicht schwächer ist.”

Der Ortenau-Kick drückt Manager Armbrust die Daumen, um seinen Verein auch in der kommen Spielzeit in ruhige Gewässer steuern zu können.

Liga 5

Verteilt auf zwei Ligen verbrachten 11 Ortenauer-Teams die Saison in der fünthöchsten Spielklasse der Onlineliga.

Richtig gelesen – die fünfthöchste Spielklasse, auch wenn man aus Liga 5 nicht mehr tief fallen kann, wartet auf einen Verein in Liga 5 hoher sportlich- und wirtschaftlicher Wettbewerb. Den besten Weg zwischen Kaderinvestment und Infrastruktur zu finden ist durch begrenzte finanzielle Mittel und Vielzahl der Konkurrenz hier wohl am höchsten.

Mit Platz 3 erreichte der B.V Oelse in der Ortenau-Freiburg Mischliga das beste Ergebnis der 11 Clubs aus dem Ortenaukreis.

Leider stellt Manager Pawlo genau wie KG0Kira vom FC Gengenbach und Bibsen und mit Lahr-City den Spielbetrieb ein. Letzterer nur versehntlich und ein Comeback scheint wahrscheinlich, ist bis heute aber nicht erfolgt.

In Liga 5. BW 2 in der Rest in Pace dominierte, belegt der SCO_OG einen starken vierten Platz. Die Offenburger haben eine bewegte Historie. Zuletzt schnitt man in Saison 4 so gut ab, in der Folge erlebte der Verein eine wahre Berg- und Talfahrt.

Manager ASB stehen durch Karrieende einige Abgänge bevor, um den Verein auf Kurs zu halten, wird er tätig werden müssen.

In der gleichen Liga waren die Asozial Allstars vertreten, die auf einem soliden 8. Platz abschließen.

Der Kader, den Manager Dion ins Rennen schickt, hat die entsprechende Qualität für Liga 5 und auch die Altersstrukur passt. Der eigene Nachwuchs findet für die kommende Saison Platz im Kader und hat sicherlich auch die Perspektive auf Einsätze.

Der FC Oberwolfbach und der FV Rammersweier müssen am Ende den berfürchteten Weg zurück in Liga 6 gehen.

Es war im Vorfeld der Saison schon klar, dass das Unterfangen Klassenerhalt für beide nicht einfach wird und somit sind die Abstiege am Ende doch keine Überraschung. Jetzt heißt es schnell den Wiederaufstieg schaffen und auf ein Neues!

Der SV Bayern Scharzwald hat in der Rückrunde in der Mischliga Ortenaukreis-Freiburg die Kurve gekriegt und landet dann nach einer verkorksten Hinrunde noch auf Platz 8.

Nachdem man in der Vorsaison noch Zweiter wurde, blicken die Lahrer sicherlich und auch speziell aufgrund der miserabel verlaufenden Hinrunde ernüchtert auf die Saison zurück. Jedoch war die Liga, auch wenn der Meister sein Play-Off Spiel verlor, sehr stark einzuschätzen.

Von Außen betrachtet ist dieser achte Platz am Ende dann ein sehr gutes Ergebnis.

Auffällig im Kader ist, dass Manager Luis figoo sehr viel Leistungsträger abgibt um Mittel zu schaffen den Kader zu vergrößern.

Versöhnlich und mit ähnlich verlaufender Saison, wie die des SV Bayern Schwarzwald kommt der SV Kippenheimweiler als 10. ins Ziel.

Stand heute schafft es kein Nachwuchsspieler in den Kader der Lahrer Vorstädter, mit Il-Jin Jo wurde ein ordentlicher Verteidiger für die kommende Saison verpflichtet.

SC Fussbach

Der SC Fussbach, der sich vom Spitzenteam der Ortenau zum Sorgendkind entwickelt hat, beendet die Saison mit einem blauen Auge und wird 12.

Justus Menke ist der Name, der als Beispiel dient, dass es zukünftig wieder Berg auf mit den Kinzigtälern gehen könnte . Aus der eigenen Akademie spielt er direkt 700.000€ auf dem Transfermarkt ein. Der 17 jährige Mittelfeldspieler ist ein Zeugnis für hervorragende Jugendarbeit der Kinzigtäler.

Manager Morsm scheint sich also trotz einiger Rückschläge auf dem richtigen Weg zu befinden.

Amici Azzuri

Auf einem anderen Weg ist Amici Azzuri, nämlich auf dem Weg in Liga 6. Durch das Ausscheiden von Oelse, Gengenbach und Lahr-City sind sie der einzige sportliche Absteiger aus dieser Liga.

Ein Abstieg der große Tränen in bella Italia auslöst, aber auch für den neutralen Beobachter bitter ist. Es ist einfach ein Verein, den man sich in anderen Regionen wünscht.

Auf den ersten Blick hat Manager Roccaro die Pause gut genutzt und auf dem Transfermarkt die richtigen Schritte zum Wiederaufstieg eingeleitet.

Die Teilnahme am Südbadenpokal sollte ebenfalls den einen oder anderen Euro in die Kassen gespült haben.

Es heit jetzt einfach nochmal Anlauf nehmen, um das Ruder auch auf lange Sicht herumzureißen.

Liga 6

Die Favoriten Blackforest und Meidereicher A.F schaffen den direkten Weg zurück in Liga 5 und haben doch hoffentlich die Gründe für die Abstiege analysiert und aus ihren Fehlern gelernt.

Für Meidereicher A.F endet mit dem Aufstieg erstmal eine Odyssee des Misserfolges.

Die Ringsheimer wurden letzte Saison direkt aus der 4. Liga in die 6. weitergereicht. Hut ab für die Motivation von Manager Zebrahorst nochmal anzugreifen. Mit dem Aufstieg hat er sich hierfür belohnt.

Stand jetzt fehlt es dem Kader an der nötigen Qualität für Liga 5, hier sollte Manager Zebrahorst noch nachjustieren, um nicht wieder in gefährliche Gewässer zu geraten.

Leider muss Rainer Zufall mit Juventus Urin noch mindestens eine Saison in Liga 6 dran hängen.

Auf die Top 3 der vergangenen Runde folgt dann lange nichts.

Jedoch sind mit The Beast, FV Kehl , Kiwi FC und ZPA Lahr einige Vereine dabei sich in der Onlineliga zu etablieren. Es wäre schön, wenn alle ambitioniert dabei bleiben und irgendwann den Weg in höhere Spielklassen finden.

5 Antworten auf „Ortenau-Kick #5“

Ja, danke für den Bericht… TEBE Union Breisach ist übrigens umgezogen nach Elgersweier, also auch in die Ortenau… ich weiß gar nicht, ob man das irgendwo ändern kann…

Schreibe einen Kommentar