Kategorien
2021 Amici Azzuri FV Zunsweier Ortenau-Kick SC Fussbach

Ortenau-Kick #2

Willkommen zu einer etwas anderen Ausgabe des Ortenau-Kick!

Die Redaktion des Ortenau-Kick hat sich mit drei Managern aus der Ortenau getroffen, um ihnen jeweils drei spannende Fragen zu stellen.

Beginnen wollen wir mit dem Manager des Vereins, der das Ranking der Ortenau anführt – dem FV Zunsweier.
Hallo Champion! Schön, dass du uns für dieses kleine Interview zur Verfügung stehst!
In der ersten Frage wollen wir wissen, wie du zu Onlineliga gekommen bist und was dich bis heute an diesem Spiel fasziniert ?
Hallo Torte, vielen Dank erst einmal für dieses Interview. Kommen wir zu deiner ersten Frage. Ich spiele schon seit sehr vielen Jahren Managerspiele. Angefangen hat es mit FIFA Manager, OFM, TopEleven und jetzt Onlineliga. Das Gute an diesem Spiel ist nicht nur das Spiel an sich, sondern auch das soziale Netzwerk drum herum, wie z.B. Discord, Twitch, Whatsapp-Gruppen, Tippspiele usw. Genau das fasziniert mich an diesem Onlineliga-Spiel.

Mit deinem FV Zunsweier bist du von Beginn an dabei. Du blickst auf vier beeindruckende Meisterschaften zurück, von denen du zwei in Liga 4. errungen hast.
Die Qualifikationsspiele zur 3. Liga gingen in der Folge jedoch immer verloren.
Du hast ein voll ausgebautes, sehr kleines Stadion, das bereits eine überdachte Haupttribüne hat, ein Novum in der Ortenau. Auch der Ertrag aus deinem NLZ ist bemerkenswert. Viele Manager würden wohl gerne mit Dir tauschen und doch erkennt man auch Tiefen in dieser Zeit. Lass uns doch mal in dein Inneres Blicken und gib uns ein Fazit zu deiner bisherigen Laufbahn mit deinem FV Zunsweier.
Ich muss dich hier ein klein wenig korrigieren. Zu diesen 4.Meisterschaften kommt noch ein wichtiger Pokalsieg im Südbadenpokal dazu. Das ist mir persönlich genauso wichtig, wie eine Meisterschaft. Wenn ich in meine Laufbahn zurückblicke, dann muss ich schon zugeben, dass ich einiges richtig gemacht habe. Auch die Erfahrungen von anderen Managerspielen waren hier sehr hilfreich. Deswegen war mir auch das Stadion und die Investition in NLZ von Anfang an sehr wichtig.

Und schon sind wir bei der letzten Frage. Was wünschst du Dir in naher und ferner Zukunft von und in Onlineliga und wie schätzt du deine persönlichen Aussichten ein?
Von Onlineliga würde ich mir wünschen, dass sie eine bessere Lösung für den Aufstieg in die höhere Liga finden. Meister sollten auf jeden Fall keine Qualifikationsspiele spielen und sollten auch direkt aufsteigen. Dann wäre noch die Integration von Pokalspielen sehr wichtig. Vielleicht sogar in ein paar Saisons internationale Ligen.
Obwohl mir die 4.Liga sehr viel Spass macht, würde ich sehr gerne in 1-2 Saisons als 1.Ortenauer Mannschaft in die 3.Liga aufsteigen wollen. Ich bin mir sicher, dass meine Mannschaft in der 3.Liga sehr gut mithalten kann.

Vielen Dank, dass du Dir etwas Zeit genommen hast und die Fragen so ausführlich beantwortet hast. Natürlich auch nochmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Südbadenpokals, leider ist das bislang nur ein inoffizieler Titel. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg in der Onlineliga!

Weiter geht es mit Morsm, dem Manager des SC Fussbach.

Hi Morsm, auch dir vielen Dank dafür, dass du dem Ortenau-Kick für drei Fragen zur Verfügung stehst.

In der ersten Frage wollen wir auch von Dir wissen, wie du zu Onlineliga gekommen bist und was dich bis heute an diesem Spiel fasziniert ?
Erst einmal Danke für diese Einladung!
Nun von Onlineliga habe ich schon gehört als die ersten Trailer online kamen. Das Spielprinzip und die Idee dahinter haben sich richtig klasse und überlegt angehört. Dafür registrieren konnte ich mich damals allerdings noch nicht. Die Beta-Phase war zu dem Zeitpunkt noch nicht online. Dann wurde es allerdings sehr ruhig um das Spiel. Es vergingen ungefähr 1 1/2 bis 2 Jahre bis mir die Algorythmen des Internets diesen Manager wieder als Werbung anzeigte. Das war dann eine Woche vor dem offiziellen Start des Spiels. Die Anmeldung ließ dann nicht lange auf sich warten.
Die ersten Eindrücke waren allerdings gar nicht mal so gut. Ich fand, dass noch einiges an Inhalten fehlte und war erst mal skeptisch. Die Stärke des Spiels hat sich dann immer mehr offenbart. Das komplexe Trainingssystem mit Fitness und Form, die Simulationen der Spiele, die nicht nur nach den Durchschnittsstärken der Spieler entschieden werden und natürlich das regionale System sind absolut einzigartig in ihrer Kombination. Das letztere ist für mich immer noch das Aushängeschild dieses Onlinemanagers. Es wächst zwangsläufig eine Community zusammen, Rivalen und Freunde entstehen. Man fiebert regelrecht mit ehemaligen Konkurrenten mit. Das macht diesen kleinen Zeitvertreib zu einem richtigen Hobby!


Du bist furios in die Onlineliga gestartet. Meister in Saison Eins , in der zweiten Saison wurdest du knapp hinter Django United und Ohmenhausen City Dritter, heute noch zwei Top-Adressen. In deiner dritten Saison wurdest du Meister und bist als erster Verein aus der Ortenau in Liga 4 aufgestiegen. Der SC Fussbach war der absolute Spitzenverein in der Ortenau. Bis hierhin liest sich das wirklich wunderbar!
Während deine Entwicklung nach dem Aufstieg noch stagnierte, ist mittlerweile doch ein klarer Abwärtstrend zu erkennen. In Saison Zwölf bist du sogar desaströs gestartet.
Auch von Dir würden wir gerne ein Fazit zu deiner bisherigen Zeit mit dem SC Fussbach hören.
Ja der Anfang war wirklich überraschend gut. So ganz weiß ich selbst nicht, was mich nach oben gespült hatte. Der Startkader war natürlich nicht schlecht und es schien als habe ich mich direkt für das richtige System entschieden. Die Mannschaft funktionierte, die Form der Spieler war nahezu herausragend. Man lernte die Spieler immer mehr und mehr kennen. Nach dem “furiosen” Start wie du es nennst, hatte ich mich etwas in Liga 4 gefestigt. Die Entscheidung das verdiente Geld in das Stadion und das NLZ zu stecken war im nachhinein sicherlich nicht verkehrt. Allerdings lässt sich jetzt sagen, dass mein Kader derweil zu sehr auf der Strecke blieb. Ich wollte Jugis! Und die kamen leider nicht. Die Erfahrungswerte über das NLZ haben einfach gefehlt und das Geld für Führungsspieler somit auch.
Als Konsequenz bin ich leider abgestiegen, denn die anderen Mannschaften haben sich stetig verbessert. Die Gehälter waren hoch, die Sponsorengelder in dieser Saison praktisch nicht vorhanden. Der sofortige Wiederaufstieg war jedoch das ausgesprochene Ziel.
Nach Platz 4 im ersten Anlauf habe ich es im zweiten Versuch auf Platz 2 und damit in die Quali geschafft. Nach dem verpassten Aufstieg folgte eine durchschnittliche Saison, die ich auf Platz 8 beendet habe . In der aktuellen Saison setzt sich mein Abwärtstrend bislang leider fort.Es gilt für mich aufs neue die Spieler kennen zu lernen und diesbezüglich Entscheidungen zu treffen. Ich habe noch einen kleinen Vorteil aus der 4-Liga mitgenommen, was die Infrastruktur betrifft, diesen gilt es jetzt zu nutzen. Die Kader aller Mannschaften werden älter, junge Spieler kosten Geld. Und dieses muss wohl überlegt eingesetzt werden. Und diese Entscheidungen zu treffen, bei Hochs und Tiefs der eigenen Mannschaft, Saison für Saison, sorgt weiterhin dafür, dass mich der Ehrgeiz packt.


Als drittes und letztes auch die Frage an Dich . Was wünschst du Dir in naher und ferner Zukunft von und in Onlineliga und wie schätzt du deine persönlichen Aussichten ein?
Ganz klar einen Pokalwettbewerb ähnlich dem DFB Pokal. Einen großen nationalen Pokal und mehrere Kleine für die Unterklassigen, deren Sieger sich für den nationalen-Pokal qualifiziert. Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, ist dies für mich der nächste große Schritt, um auch vielleicht wieder neue „Manager“ zu locken.
Für die nahe Zukunft habe ich tatsächlich wenig Wünsche. Features wie Abwerben nehme ich zwar gerne an und werde dies mit Sicherheit auch nutzen. Aber ich würde mich einfach über weitere Saisons freuen, die reibungslos funktionieren.
Ich persönlich merke nun aber, wie schwer es ist dauerhaft gute Leistungen zu zeigen. Die derzeitige Aufstiegsregelung greift da einem auch nicht wirklich unterstützend unter die Arme. Es braucht auch schon etwas an Glück weiter nach oben zu klettern. Aber auch das trifft alle Manager gleich. Ich selbst rechne mir durch die hohen Kosten des NLZs langfristig einige Chancen aus. Was diese Investitionen am Ende bringen werden, wird sich zeigen. Ebenfalls wird es interessant, welchen Weg die Anderen einschlagen werden. Also die Möglichkeiten zu analysieren, gehen einem bestimmt nicht aus. Ich hoffe nur, dass ich meine ehemaligen Kollegen in Liga 4 bald wieder etwas einheizen kann. Auch wenn in dieser Saison jedes Spiel ein Derby ist, fehlen 3-4 ganz besondere.

Vielen Dank für deine Zeit! Beim Thema Pokal schließe ich mich deinen Wünschen an.
Abschließend wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg in der Onlineliga.

Als letztes wollen wir uns Mr. Roccaro von Amici Azzuri zuwenden.
Der Ortenau-Kick hat Mr.Roccaro ausgewählt, weil hier schon eine sehr lange persönliche Verbindung besteht und Amici Azzuri nach 12 gespielten Saisons, auch einfach einen Blick wert ist!
Amici Azzuri brachte mit Patrick Petermann, der für den FC Eichhorn und Stephan Poetgens, der für die Hansestädte Holzfüsse und GenTechnick Gernhard spielte, bereits zwei Erstligaspieler hervor. Leider waren die Zwei in den jeweiligen Meisterjahren nicht in den entsprechen Vereinen unter Vertrag.
In direkter Folge gelang es Amici nicht die Transfererlöse in einen langfristigen Erfolg umzuwandeln. Von den elf vergangen Saisons verbrachte Amici Azzuri neun in der 5. Liga. In der achten Saison stieg der Club ab und stieg umgehend mit dem Titelgewinn in Liga 6 wieder auf. Das manchmal unkonventionelle Handeln von Manager Roccaro verleiht Amici sehr viel Farbe und im Umkehrschluss verleiht Amici der Onlineliga sehr viel Farbe. Überhaupt sind es genau Vereine, wie eben Amici Azzuri, die einem Onlinemanager das Leben einhauchen.
Nun aber zu unseren drei Fragen 🙂
Mr. Roccaro erzähl auch du uns, wie du zu Onlineliga gekommen bist und warum du bis heute treu dabei bist?
Ich bin durch meinen guten alten Freund Torte, der Manager von RB Lahr-West, auf das Spiel gestoßen. Ich spiele auch mein Leben lang schon Fussballmanager-Spiele , war selbst aktiv Fußballer und repräsentiere meinen Verein heute noch. Somit habe ich also meine Hobbymannschaft Amici Azzuri auf die Leinwand transferiert und ihr in Onlineliga ein Gesicht gegeben.
Du hattest ja doch, wie auch oben beschrieben eine intensive Zeit in Onlineliga.Würdest du uns in einem Statement deine bisherige Zeit in Onlineliga zusammenfassen?
Ja absolut, es gab wirklich viele Höhen und Tiefen in meiner bisherigen Zeit. Oft fehlte mir in den entscheidenden Momenten das berühmte quänchten Glück, aber ich bleibe dran!
Die letzte Frage an Dich ist eine etwas Andere :). Der Ortenau-Kick wünscht sich ja schon länger die erste Tribüne für Amici Azzuri, wie sieht es damit aus?
Finanziell halte ich den Stadionbau erst ab Liga 4 attraktiv, Ich favorisiere andere Ziele. Gelingt mir irgendwann der Aufstieg, wofür ich arbeite, werde ich auch meine erste Tribüne bauen.

Vielen Dank Mr.Roccaro wir wünschen Dir viel Glück im weiteren Saisonverlauf. Der Ortenau-Kick würde übrigens sehr gerne mal wieder über das Derby zwischen Amici Azzuri und RB Lahr-West berichten 🙂

Für eine mögliche weitere Ausgabe von 3 Fragen an 3 Manager, dürfen sich gerne Interessierte Manager aus der Ortenau über die verfügbaren Kanäle beim Ortenau-Kick melden :).

3 Antworten auf „Ortenau-Kick #2“

Schreibe einen Kommentar