Kategorien
2022 Qou Vadis 4. Liga BW

Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg – Sonderausgabe nach sechs Saisons

“Die 4. Ligen befinden sich mitten in einem Schrumpfungsprozess. Hiervon sind auch die 4. Ligen aus Baden-Württemberg betroffen. So gibt es zu dieser Saison letztmalig drei volle BW-Ligen.”

Mit diesem Statement hatte ich meinen letzten “Quo Vadis Beitrag” vor drei Saisons eingeleitet. Damals war ich der Zeit noch etwas voraus. Nun ist es tatsächlich soweit: Die BW 3 wurde aufgelöst und die Teams jeweils etwa hälftig den Sammelligen Süd-Ost und Süd-West zugeschlagen.

Der Aufschrei im Verband war groß. Neben dem Verlust von vielen traditionellen Derbys, konnte u.a. das beliebte das Tippspiel der BW 3 nicht mehr fortgesetzt werden. Dafür gibt es jede Menge neue Gegner aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen. Persönlich finde ich es auch mal schön, sich mit Teams aus diesen Bundesländern messen zu können. Und einige Derbys und Rivalitäten können zum Glück auch noch unter den neuen Gegebenheiten fortgesetzt werden. Oder eben dann im Pokal.

Hintergründe für diese Entwicklung

Warum wurde dieser Schrumpfungsprozess nach Saison 11 eingeleitet? Ziel der OFA ist es, zukünftig 4. Ligameistern den direkten Aufstieg in die 3. Liga zu ermöglichen. Erste Auswirkungen dieser Entwicklung sind bereits jetzt ersichtlich, da immer mehr Vizemeister in die Quali kommen. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis der Algorithmus “umspringt” und die ersten 4. Ligameister den direkten Aufstieg in Liga 3 schaffen.

Zu dieser Entwicklung hatte ich ab Saison 12 eine fünfteilige Blogserie verfasst, einschl. einem Spezial zu den Scowood Rangers sowie dem letzten Beitrag vor drei Saisons.

Kernstück der Blogserie waren folgende Fragestellungen:

  • Wie entwickelt sich die Anzahl der 4. Ligen generell und insbesondere in BW?
  • Wie stark wird folglich der Rückgang der baden-württembergischen 4. Ligisten sein?
  • Welche Stärken sind zukünftig notwendig, um (rein stärkemäßig) dauerhaft die 4. Liga zu halten?

Entwicklung der 4. Ligen und der BW-Teams im Laufe der Saisons

Die heutige Ausgabe widmet sich natürlich der angesprochenen jüngsten Entwicklung sowie der Ligaeinteilung zur Saison 18. Das Wegfallen einer der drei BW-Ligen war letztlich nur noch eine Frage der Zeit und ist durch folgende Ereignisse folgerichtig genau jetzt eingetreten:

  • Klassenerhalt aller 3. Ligisten aus BW
  • Aufstieg der Neckartenzlingen Unicorns in Liga 3
  • Abstieg von Union Sonnenberg aus der 4. Liga Süd-West
  • Scheitern vom 1FC Walheim in der 2. Runde der Aufstiegsquali aus Liga 5 gegen den Vertreter aus NRW

Unterm Strich sank damit die Anzahl der 4. Ligisten aus BW von 56 auf 52. Mit dem Unterschreiten der Anzahl von 54 Mannschaften für drei volle Ligen, musste nun eine Liga wegfallen. Die nachfolgende Grafik zeigt die Entwicklung seit Saison 11 und wagt einen Ausblick in die Zukunft. Die y-Achse zeigt dabei sowohl die Anzahl der 4. Ligen gesamt, als auch die Zahl der Mannschaften aus BW.

Die Älteren von uns erinnern sich. In Saison 11 hatten wir sogar noch vier volle Ligen. Seitdem geht sowohl die Anzahl der 4. Ligen gesamt, als auch die Zahl der 4. Ligisten aus BW stetig nach unten. Ein kleines “Aufbäumen” gab es im Zeitraum Saison 15 bis 17. In dieser Zeit stiegen sehr viele BW-Teams aus Liga 3 ab und nur sehr wenige auf. Die drei vollen BW-Ligen konnten erhalten bleiben. Das ist jetzt Geschichte.

Da noch immer kein Meister der 4. Liga direkt aufsteigt, wird diese Entwicklung für unbestimmte Zeit anhalten. Der Betrachtungszeitraum geht momentan bis einschl. Saison 26. Dort hätten wir noch 32 4. Ligen. Von diesen könnte die Hälfte der Meister direkt aufsteigen und die andere Hälfte der Aufsteiger mit nur einem Qualispiel der nicht direkt aufgestiegenen Meister ermittelt werden. Wer weiß, ob es so eintreten wird? Zumindest scheint klar, dass wir auch in Saison 26 noch sicher zwei volle BW-Ligen haben werden.

Ligaeinteilung Saison 18

Dass eine BW-Liga aufgelöst werden musste war klar.  Die jetzige Aufteilung in die Sammelligen Süd-Ost und Süd-Ost und insbesondere die räumliche Zuordnung kam dann doch etwas überraschend. Logischer wäre es gewesen, die zwei fehlenden Mannschaften aus einem anderen Bundesland zu nehmen und die Ligen im Prinzip so zu lassen. Aber was ist bei der OFA schon logisch? Wie müssen´s nehmen wie´s kommt.

Beginnen möchte ich mit einem Stärkevergleich der vier Ligen mit BW-Teams untereinander. Als Grundlage nehme ich die Stärken der TOP 15 Feldspieler*. Die Stärken der Torhüter lasse ich aus Vereinfachungsgründen weg. Die Stärken der Ligen sehen wir folgt aus:

LigaDurchschnittsstärke
BW 238,50
BW 137,07
Süd-West36,52
Süd-Ost36,45
* Die Daten entstammen der Übersicht von Boonlight. Vielen Dank hierfür.

Die Durchschnittsstärken der vier Ligen mit BW-Teams liegen insgesamt relativ dicht beieinander. Der Stärkenunterschied zwischen der BW 2 und der Sammelliga Süd-Ost beträgt zwei Punkte.

Als nächstes erfolgt eine Betrachtung innerhalb der einzelnen Ligen. Die Tabellen sollen einfach zeigen, wo sich die Mannschaften derzeit stärkemäßig im Quervergleich befinden. Spaßeshalber habe ich die Mannschaften aufgrund ihrer Stärke innerhalb der jeweiligen Liga auch konkreten Bereichen zugeordnet. Das sollte man aber alles nicht zu ernst sehen, sondern ist eher eine Spielerei.


Baden-Württemberg 1

Fakten zur BW 1:

  • Differenz von Platz 1 zu 18 sind 14,8 Punkte
  • TOP 3 mit deutlichem Abstand zu den restlichen Teams
  • Die schwächsten Mannschaften haben im Ligenvergleich eine vergleichsweise hohe Durchschnittsstärke
  • Aufsteiger fallen stärkemäßig nicht ab

Baden-Württemberg 2

Fakten zur BW 2:

  • Differenz von Platz 1 zu 18 sind 16,2 Punkte
  • Sehr deutlicher Abstand von Nothing Toulouse zu den restlichen Teams
  • Sehr hohe Durchschnittsstärke bis Platz 17
  • RC Bolognese Strohgäu als Aufsteiger mit großem Abstand zu den etablierten Teams

Sammelliga Süd-Ost

Fakten zur Süd-Ost:

  • Differenz von Platz 1 zu 18 sind 13,3 Punkte
  • TOP 7 ist noch sehr dicht beieinander
  • VfB Schwabenpower und FC Futzi als Aufsteiger mit großem Abstand zu den etablierten Teams
  • Teams aus Rheinland-Pfalz und Thüringen stärkemäßig eher im unteren Drittel

Sammelliga Süd-West

Fakten zur Süd-West:

  • Differenz von Platz 1 zu 18 sind 16,2 Punkte
  • TOP 9 ist noch sehr dicht beieinander
  • SC Hasenpower, FC Oberlinxweiler und Viktoria St. Ingbert als Aufsteiger mit großem Abstand zu den etablierten Teams
  • Teams aus dem Saarland stärkemäßig eher in der unteren Hälfte

Ausblick:

In drei Saisons wird erneut Bilanz gezogen. Bin schon sehr gespannt, wie es sich bis dahin entwickelt hat. Ich hoffe der Beitrag hat euch etwas gefallen. Allen 4. Ligisten aus BW und insbesondere unseren Mitgliedern wünsche ich viel Erfolg bei der Erreichung eurer Saisonziele.

4 Antworten auf „Quo Vadis 4. Liga Baden-Württemberg – Sonderausgabe nach sechs Saisons“

Schreibe einen Kommentar